nokon-bremsleitung+hydr. disc-rahmen = montageproblem

kimpel

SHÖNKY
Registriert
30. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nizza des Nordens
also kinder, folgendes problem:
ich möchte an einem rahmen, der ursprünglich für disc-und v-brakes ausgelegt war eine v-brake leitung in nokon-zügen verlegen, vorne kein problem.
nur hinten hab ich das problem, dass das "6mm-endstück" nicht in die (hydraulik?)öse passt (bild 1 = öse).
jetzt habe ich versucht das ganz mit so kleinen plastik-dingens, die ich halt noch hier hatte, auf den passenden durchmesser zu verkleinern (bild2 = plastik-dingens; bild3 = eingesteckt in öse).
aber denkste beim betätigen des bremshebel rutscht der gesamt nokon strang durch das plasti-dingens und die öse hindurch, während das bremskabel keine anstalten macht sich zu bewegen.
hat da jemand 'nen lösungsvorschlag?

achso: innendurchmeser der öse = 8mm (hydraulik-leitungs-standard?)
aussendurchmesser des nokon-6mm-endstücks: knapp unter 6mm ;)
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 52
die dinger sind ja auch dazu gedacht dass man die bremsleitung komplett durchlegt, hast du dazu die nokonteile nicht, musst man nach adapter schaun, habe sowas aber ehrlich gesagt noch nirgends gesehen, also einfach ein paar nokon teile nachkaufen und durchverlegen
 
jörgl Zitat:
Zitat von swiss
Es gibt Metall Adapter.

(Reduzierhülse & Anschlag)

Wo zum Beispiel?


Hallo,

Ja, es gibt diese Endhülsen für durchgehende Leitungsführungen. Sie sind aus Alu, sind wie eine Zughüllen-Endkappe gebaut, nur dass sie noch einen Kragen haben, womit sie sich an der Führung abstützen. In diese Hülsen passen in der Regel auch die Nokons, nur dass man die letzte Nokon-Hülse weglässt, die ist meist zu dick. Zu bekommen is sowas in jedem guten Laden, die meisten werden die Dinger bestellen können. Der Großhändler Wiener Bike-Parts hat die Dinger im Programm, also einen Shop suchen, der Wiener BP. als Partner hat. Im Netz hab ich sie nicht gefunden, aber hab auch nur kurz geschaut.


magic_pansen wie wärs mit etwas kleber? vllt hält das.

Mit Kleber hält keine Bremsleitung:eek: :eek: :eek: !!!!!!!!!
Da müsste man schon 2K-Kleber nehemn, aber ich glaube, selbst dann wird es aufgrund der hohen Zugkräfte nicht halten, man stelle sich nur mal ne Vollbremsung vor. Ich hab mal den Druck, mit dem die Beläge einer V-Brake an die Felge gepresst werden, messen dürfen. Da tritt teilweise ein Anpress-Druck von 51 bar auf und die Leitung, die das mit erzeugt, soll in einer durchgängigen Führung verklebt, halten????:confused: :confused:

Ich glaub, das lassen wir mal!!!


BommelMaster die dinger sind ja auch dazu gedacht dass man die bremsleitung komplett durchlegt, hast du dazu die nokonteile nicht, musst man nach adapter schaun, habe sowas aber ehrlich gesagt noch nirgends gesehen, also einfach ein paar nokon teile nachkaufen und durchverlegen


Die Führungen sind doch für Scheibenbrems-Leitungen gedacht, welche man durchgängig verlegt. Durchgehende Nokons sehen doch einfach nur überladen und schrecklich aus, zudem wiegt das ganze doch dann zuviel.
Also davon halte ich garnichts, aber das ist ja auch Geschmackssache, ich bin ja sonst auch ein Nokon-Befürworter, aber das ist nach meiner Meinung Ranz!!!!

Ich wünsche viel Spaß


NO DISC, MORE RISC
 
Zurück