Dann nimm doch die Scheibe, umrüsten auf V-Brakes ist nicht so teuer...
Stefan

Stefan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cos75 schrieb:Hi macashcroft,
du hast dir die einzige richtige Antwort schon gegeben: Du brauchst keine Scheibenbremsen. Das einzige was dich unsicher macht ist, dass im MB-Magazin die Bikes schlechter abschneiden, weil keine Discs dran sind. Wenn du dich so von den Magazinen beeinflussen läßt, wirst du dir nächstes Jahr sowieso wieder ein neues Bike kaufen, weil du mit deinem Alten auch mit Scheibe nicht mehr zufrieden bist. Ist ja auch ganz im Sinne der Bikeindustrie, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Argument gegen Discs, das hier noch gar nicht aufgetaucht ist, ist der hohe Wartungsaufwand. Ich darf mein Bike nicht mehr hinlegen, z.B. beim Transport im Auto, weil sonst Luft ins System kommt. Also muss man ständig entlüften, wenn man nicht aufpasst. Einige Leute machen sich deshalb einen Gummi um Bremshebel und Griff, damit beim Transport der Bremsgriff immer angezogen ist und vom Ausgleichbehälter keine Luft in die Leitungen kommt. Aber was ist wenn ich mal stürze oder ich das Bike nirgends anlehnen kann ?
Hei, gratuliere, endlich mal so ne Info aus erster Hand...Wieviel und unter welchen Bedingungen bist du denn gefahren?
Der Stefan schrieb:Wartungsarmut ein Vorteil der Scheibenbremsen???![]()
Totalverlust der Bremskraft bei V-Brakes?Wie soll denn das gehen?
Dieses Problem kenne ich nicht und ich fahre nicht erst seit diesem Jahr mitcos75 schrieb:Ein Argument gegen Discs, das hier noch gar nicht aufgetaucht ist, ist der hohe Wartungsaufwand. Man darf sein Bike nicht mehr hinlegen, z.B. beim Transport im Auto, weil sonst Luft ins System kommt. Also muss man ständig entlüften, wenn man nicht aufpasst. Einige Leute machen sich deshalb einen Gummi um Bremshebel und Griff, damit beim Transport der Bremsgriff immer angezogen ist und vom Ausgleichbehälter keine Luft in die Leitungen kommt. Aber was ist wenn ich mal stürze oder ich das Bike nirgends anlehnen kann ?
Berg-Ziege schrieb:Totalverlust der Bremskraft bei V-Brakes geht ganz einfach, man fährt bei Regen in die Berge und hat weiter oben Schnee und will beim runterfahren bremsen![]()
Meinst du das ernst??? Kommt wirklich Luft ins system wenn ich meine Discs liegend im Auto transportiere? Das hör' ich wirklich zum ersten Mal.Ein Argument gegen Discs, das hier noch gar nicht aufgetaucht ist, ist der hohe Wartungsaufwand. Man darf sein Bike nicht mehr hinlegen, z.B. beim Transport im Auto, weil sonst Luft ins System kommt.
Ich muss schon sagen, du hast ein gutes Gespür! Ich lass mich wirklich nur noch ungern von den Discs abbringen. Wie schon gesagt, die bessere Dosierbarkeit und die stärkere Bremsleistung - selbst wenn ich nie darauf angewiesen sein werde - sind mir die EUR 100 Aufpreis wert.Ich glaube wir können jetzt schreiben was wir wollen, er hat seine Entscheidung insgeheim schon getroffen.
Der Stefan schrieb:Du meinst das vereisen der Felgenflanken? Naja gut, ist ein Extrembeispiel, da kann es evtl. schon passieren, wobei ich das Problem noch nie hatte und auch den Winter durch fahre...mit V-Brakes übrigens.
Allerdings kann der Threaderöffner in diese Situation nie kommen, wie er bereits geschildert hat.
Stefan
macashcroft schrieb:@ cos75:
Meinst du das ernst??? Kommt wirklich Luft ins system wenn ich meine Discs liegend im Auto transportiere? Das hör' ich wirklich zum ersten Mal.
@ Der Stefan:
Ich muss schon sagen, du hast ein gutes Gespür! Ich lass mich wirklich nur noch ungern von den Discs abbringen. Wie schon gesagt, die bessere Dosierbarkeit und die stärkere Bremsleistung - selbst wenn ich nie darauf angewiesen sein werde - sind mir die EUR 100 Aufpreis wert.
Was das Mehrgewicht anbelangt hab ich mir sagen lassen, dass man an anderen Stellen sinnvoller sparen, d.h. reduzieren kann. Etwa mit Leichtbaureifen oder mit hochwertigen Laufrädern. Zudem stellt sich die Gewichtsfrage bei einem Einsteigerrad um die 12,5 Kilo ohnedies nicht in der Intensität und Brissanz wie bei einem Race-Hatdtail. Meine ehrliche Vermutung ist, dass ich 400 g auf oder ab - nahe der Nabe wohlgemerkt - kaum merken würde.
Möchte mich nicht vielleicht irgendjemand in meiner Meinung bestärken???![]()
![]()
![]()