Non Shimano?

Hallo ihr Spezialisten, hat jemand die exakten Gewichte von folgenden Kombinationen:
1. SRAM XO Drehgriffe (Paar) und MARTA SL (Paar) incl allem Zubehör
2. Shimano XTR DUAL CONTROL (Paar) und XTR DISC (Paar) incl allem Zubehör

Schwanke aufgrund der vielen negativen Berichte über XTR (Ergonomie, Schwergängigkeit, Standfestigkeit, Geräusche) jetzt doch und tendiere mehr und mehr zu Kombination1. Vielleicht kann mir jemand gute Ratschläge erteilen. Ciao, die Fee

bergwerkfee schrieb:
Hallo ihr Spezialisten, hat jemand die exakten Gewichte von folgenden Kombinationen:

Schwanke aufgrund der vielen negativen Berichte über XTR (Ergonomie, Schwergängigkeit, Standfestigkeit, Geräusche) jetzt doch und tendiere mehr und mehr zu Kombination1. Vielleicht kann mir jemand gute Ratschläge erteilen. Ciao, die Fee
hi
zu 1a also den xo schaltgriffen inkl ungekürzten innenzügen 200gr alles weitere keine ahnung fahre keine disc!

grusz
michael

Hallo

Also zu den Gewichten kann ich nichts sagen.
Aber zur XTR Disc schon. Fahre die schon ne Weile und habe keine Probleme damit.

Dual Control finde ich sehr gut.

Keine Gräusche und Schleifen. Nur wenn die Scheibe ganz nass ( zb. nach dem putzen) kreischt sie laut, aber nur bis sie wieder trocken ist.

Fahre viele Downhills in den Alpen ( 1000 Hm und mehr ), keine Probleme mit Hitze und Standfetikeit. Keine. Der Druckpunkt wandert ein wenig, das ist alles.

Super zum dosieren.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit der Bremse...

Schön und leicht ist sie auch.

Gruss

Moin,moin,also ich habe folgende Gewichte "ermittelt":XTR Dual-Control Hebel+Bremssattel+160mm Scheibe ca.940g.Magura Marta SL ca.650g.SRAM X.O Drehgriffe ca.200g.Fahre selbst die X.O Griffe +Schaltwerk und muss sagen das es für meinen Geschmack nix besseres gibt! :daumen:
Hoffe ich konnte weiterhelfen.M.f.G der Gierwolf :D

Gierwolf schrieb:
Moin,moin,also ich habe folgende Gewichte "ermittelt":XTR Dual-Control Hebel+Bremssattel+160mm Scheibe ca.940g.Magura Marta SL ca.650g.SRAM X.O Drehgriffe ca.200g.Fahre selbst die X.O Griffe +Schaltwerk und muss sagen das es für meinen Geschmack nix besseres gibt! :daumen:
Hoffe ich konnte weiterhelfen.M.f.G der Gierwolf :D

Kann ich so aber nicht glauben, wenn selbst bei Felix die Marta SL mit Titanschrauben für alles schon 666g wiegt. (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1629088&postcount=21)
696g ist da wohl etwas realistischer wenn ich Felix mal zitieren darf.

SRAM Rocket (für Shimano) wiegen bei mir jedenfalls 184g ohne Züge. Die X.0 Griffe sollen da wohl das selbe wiegen.

jo die x0 hebel sin zieml. schwer...

hab mich auch aus gewichtsgruenden dennoch fuer XO und marta entschieden...weiss die gewichte nichtmehr auswendig...dafuer gibts ja die weenies aber es war leichter als XTR

welche ratschlage haettest du denn gern bezuegl. kombination1?

gugg ma bei ebay nach alten shiftern ohne ganganzeige...die sind 50gr. leichter und meistens 50E billiger

Hugo schrieb:
gugg ma bei ebay nach alten shiftern ohne ganganzeige...die sind 50gr. leichter und meistens 50E billiger

funktionieren aber auch viel schlechter, da diese Shifter noch keine SRS Technik besitzen & erst diese machte SRAM wirklich schnell & Präzise.

Dem Gewicht wegen könnte man am Umwerfer nen alten Shifter verwenden, aber am Schaltwerk würde ich nie wieder zu der alten Technik zurückwechseln.

Chris Chance schrieb:
SRAM Schaltwerke und Shimanoschaltwerke sind immer noch zu schwer.Machbar wäre bei gleicher Funktion ca. 130 Gramm fürs Schaltwerk.

Na dann mach mal.

Zur Fragestellung hier spielt das Schaltwerk aber keine Rolle, denn X0 und XTR sind da gleich schwer.

Chris Chance schrieb:
SRAM Schaltwerke und Shimanoschaltwerke sind immer noch zu schwer.Machbar wäre bei gleicher Funktion ca. 130 Gramm fürs Schaltwerk.

Möchte sehen wie ein 130g Schaltwerk ne Rennsaison durchhält.
Gute Beispiele sind doch die so schön gefräßten Precision-Paul was weiss ich Schaltwerke mit Ihren ca. 180 gramm. Die konnte man kein halbes Jahr wirklich hart & schonungslos fahren (& so fährt ein einigermaßen ambitionierter Fahrer im Rennen nunmal) ohne das etwas den Geist aufgab.

@checky: wieviele precision schaltwerke hast du denn schon kaputtgefahren?
meins hat die rennsaison gut überstanden, trotz der vielen schlammrennen :daumen:

Fuzzy Logic:

Das Shimano XTR ist 4 g leichter.

Checky:

Man nehme ein festeres und steiferes Material.Das kann ich bei gleicher Stabilität dünner fertigen.

Crazy Eddy:

Da gebe ich dir recht.Meins schaltet nach zwei Jahren Marathon und Cross Country Einsatz immer noch wie am 1.Tag.

fahre auch kompl. XTR

udn hatte mit der Disc auch nie probleme.

schleifft nicht, quitscht nur wenn die scheibe ganz nass ist (also nach dem bikewash) ansonsten ists da still... sobald das wasser wieder ein wenig weg ist.

funktioniert eigentlich alles einwandfrei!!!

Kette fahre ich zwar jetzt ne Sram Pc99 Hollow-Pin aber nicht weil die Shimanos schlecht sind, ganz einfach wegen dem PowerLink

bergwerkfee schrieb:
Marta SL:
  • Bremshebel > 89g
  • Bremssattel > 99g
  • Disc > 114g
  • Bremsleitung > 24g/m
  • Öl > etwa 20g/Bremse
  • Bremssattelschrauben > 12g/Paar
  • Torx 25 Discschrauben, 6x > 13g

Zurück