Shimano Hebel mit Avid Bremsen: welche Flüssigkeit?

Registriert
23. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes, aber sehr gutes und gebraucht gekauftes MTB mit Hydraulikbremsen Avid Elixir kombiniert mit exotischen Shimano Dual Control Bremsgriffen SHIMANO XTR M965 STI.

Avid ist soweit ich weiß für DOT Bremsflüssigkeit ausgelegt und Shimano für Mineralöl. Die Kombination an diesem Rad sollte also nicht funktionieren, sie funktioniert aber offenbar schon lange. Vermutlich seit Jahrzehnten.
Leider weiß ich nicht mit welcher Bremsflüssigkeit. Hat jemand Erfahrung mit DOT in Shimano oder Mineralöl bei Avid? Was ist eher unschädlich?

VG Michael
 
Wenn du Dot in ne Ölbremse gibst, oder andersrum, sind die Dichtungen am Tag dannach doppelt so groß.
Dot in Ölbremsen oder Öl in Dot Bremsen führt zum Totalschaden.
Hab selber öfters falsch befüllte Bremsen gesehen, die waren alle schrott.
Habe einige aus Neugierde zerlegt und habe jedesmal stark gequollene Dichtungen vorgefunden.


Theoretisch: Geht das wenn mit DOT 5,0 auf Silikonbasis - hat mit DOT 3 und4 und 5.1 nichts zu tun.
Allerdings muss die Bremse dazu komplett zerlegt werden und jedes Stäubchen DOT und Öl raus.
Und es ist fraglich, ob das dann zuverlässig funktioniert.
Trickstuff verwendet Wasser mit Frostschutz, wie die das mit dem Siedepunkt machen keine Ahnung :ka:

Ehrliche Meinung:
Entsorge beide Bremsen. Das weis kein Mensch, was da drin ist.
Du kannst ja mal die Flüssigkeit ablassen und Bilder machen, oder das Deckelchen am AGB abmachen. Kucke, ob du eine Phasentrennung siehst.
Wenn Dot 4 oder 5.1 drin ist, sind sie schrott und wenn Öl drin ist, sind sie auch schrott.
Die Tücke da dran ist, dass sie zunächst zu funktionieren scheinen. Du bist aber mit defekten Bremsen unterwegs, die jederzeit ausfallen können.
Ich bezweifle auch, dass deine Bremsen vernünftig funktionieren - schlechter Druckpunkt und Dauerschleifen etz.

Ich weis, dass hier jemand eine Elixir mit DOT 5.0 befüllt hat. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der noch lebt 🤔

Vorsicht, hier gibts einige Sicherheitsfanatiker, die bekommen bei solchen Themen Schnappatmung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hope Faden stand letztens, dass man ohne Umbau der Dichtungen die Hope Bremsen (Dot) mit silikonöl fahren kann. Ob das stimmt kann ich aber leider nicht sagen.
 
Es muss aber alles DOT 5.1 raus, was nicht ohne zerlegen geht. Und wie man die Leitung innen sauber bekommt 🤔

Wollte meine Elixir auch mit 5.0 befüllen, hab mich aber nicht getraut.
Da sind mehrere Faktoren wichtig, wie die Visco zum beidpiel.
 
Das Rad ist nicht frisch neu gekauft, mein Sohn fährt es schon problemlos ein Jahr, aber jetzt müssten die Bremsen entlüftet werden. Da ist also sicher etwas drin, was mehr als einen Tag funktioniert. Das Öl im Reservoir sieht klar aus. Könnte es sein, dass an der Bremse (nicht am Hebel) die Dichtungen passend für Mineralöl ausgetauscht sind? Es sind glaube ich nicht so viele.

Zum Thema Entsorgen: auf die exotischen Dual Control Hebel will der Sohn auf keinen Fall verzichten, die gibt es ja nirgends mehr, sie haben sich wohl nicht durchgesetzt. Die Elixir könnten aber schon weg. Passen neue Shimano Bremsen zu alten Hebeln?
 
Die Hebel haben sich aus guten Gründen am MTB nicht durchgesetzt. Das sind herstellerspezifische Dichtungen, da gibt es nichts einfaches zum austauschen. Such dir einen vor Ort, der rausfinden kann was da drin ist. Wer einen Plan hat, kann das leicht feststellen. Ich würde da aber lieber alles austauschen.
 
Letztlich kann nicht ausgeschossen werden, dass beim Entlüften Dot nach oben gelangt ist.
Es hilft auch nichts wenn man mit Öl spült, weil sich das nicht mischt.
Du musst das selber entscheiden, mir wärs nicht koscher :ka:

Wie alt sind denn die? Das war ja aus 9 fach Zeiten 2008?
 
... auf die exotischen Dual Control Hebel will der Sohn auf keinen Fall verzichten, ... Passen neue Shimano Bremsen zu alten Hebeln?
Shimano kannst du alles kombinieren.
Deore 500 sollten reichen.

Und sicherheitshalber alles mit viel Öl gut spülen.
:daumen: Sehe ich auch so - wenn die Dual Control Hebel bleiben sollen, diese mit Bremssätteln für Hydrauliköl kombinieren.
Am einfachsten natürlich mit Shimano, Magura ginge ebenso ...
 
Zurück
Oben Unten