Frankenstein Mullet build - Mehrere Schalthebel SRAM AXS + Shimano GRX Bremsen

Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo Community!

Neu hier und ich starte gleich mal mit etwas Untypischen. Ich hoffe ihr macht mir meine Idee nicht schlecht und unterstützt mich tatkräftig mit Posts. ;-)

Ich möchte mein Carbon Downhill Fully MTB zu einem Frankenstein Mullet Bike umbauen. Mullet soll angeblich MTB Schaltung in Kombination mit Rennrad Lenker bedeuten. Was ich darunter verstehe werdet ihr gleich sehen...

Ich liebe die 500% SRAM Eagle 1x Schaltungen und außerdem liebe ich auch hydraulische Scheibenbremsen.
Und, mir gefällt die Idee mein Bike auf Drop Bars/Gravel Bars umzurüsten. Außerdem finde ich die neuen Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln ganz interessant.

All das zusammengesetzt kam ich zu folgendem Setup, bei dem sich einige Fragen stellen:

1.)
Ich möchte ein SRAM XX1 Eagle AXS Upgrade-Kit verbauen.
Der Plan ist ZWEI Schalthebel zu verbauen. Einer soll normal am flachen Teil der Flats montiert sein und den anderen Hebel würde ich aufknacken und modifizieren so, dass er mit den Drop Bar Bremsehebeln verbunden ist. (siehe 2)
Weiß vl jemand ob man SRAM AXS mit zwei Schalthebeln gleichzeitig pairen kann? Das wäre essenziell für meinen Plan.

2.)
Ich würde mir Shimano GRX Di2 ST-RX815 Bremshebel besorgen. Die funktionieren mit Mineralöl, sind also hydraulisch und sollen auch angeblich eine super Ergonomie haben. Ich weiß, dass Di2 nicht mich AXS kompatibel ist. Trotzdem überlege ich, dass ich diese Hebel kaufe und "hacke". Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Hebel 2-polige elektrische Anschlüsse zu den Schaltern der Schalthebel. Diese Anschlüsse gehen normalerweise zum Di2 Steuergerät. Ich würde diese Anschlüsse aber gerne anzapfen und mit dünnen Kabeln mit dem zweiten SRAM AXS Schalthebelsatz verbinden. Also mit den Schaltern drinnen verlöten. Diese gehackten Schalthebel würde ich dann im Rahmen irgendwo verstecken.
Die Frage ist, Sind die Schaltungsschalter der GRX Hebel wirklich elektrisch zugänglich und als einfache Schalter verwendbar?
Und, sind es Öffner oder Schließer bzw ist das gleich oder umgekehrt im Vergleich zu AXS?

3.)
Letzte Stufe ist noch das Hinzufügen der Shimano BL-RX812 Zusatzbremshebeln. Das sollte kein Problem sein weil die Bremshebel bei den Drops ja auch GRX sind und eigentlich Gruppentechnisch zusammengehören.

Warum also dieser Aufwand?

Ich fahre nicht mehr viel Downhill und will das Rad aber weiter auskosten.
Außerdem will ich auf Gravel Drop Bars umsteigen um auch mal schneller auf Schotter, Feld oder im Wald unterwegs sein zu können.
Mit dem Setup wäre das möglich und man hätte sogar 3 unterschiedliche Griffmöglichkeiten die alle mit Bremse und Schalthebeln erreichbar sind.
Außerdem hätte ich weiterhin eine 500% Eagle Gruppe
Und hydraulische Bremsen.
Und natürlich weiterhin die Vorteile durch Full Suspension und fetten Reifen um auch durchs Gelände brettern zu können.

In anderen Worten, so stelle ich mir derzeit mein ideales Setup vor. Keine Ahnung ob das so umsetzbar ist.

Hoffe auf Antworten auf meine zwei Fragen.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frankenstein Mullet build - Mehrere Schalthebel SRAM AXS + Shimano GRX Bremsen
Willst du unbedingt mit den Bremshebeln schalten können?
Falls nein, es gibt von Sram die Blip-Box woran bis zu 4 Blips oder Clicks angeschlossen werden können. Die Blips können auch unter dem Lenkerband versteckt werden.
 
Willst du unbedingt mit den Bremshebeln schalten können?
Falls nein, es gibt von Sram die Blip-Box woran bis zu 4 Blips oder Clicks angeschlossen werden können. Die Blips können auch unter dem Lenkerband versteckt werden.

Hey, danke für die Antwort.
Die Blip Box habe ich auch gesehen aber der Preis hat mich etwas umgehauen für so ein "primitives" Kastel gleich um die 300€ nehmen. Und vor allem die Blips, also die Schalter mit Kabeln sind eine richtig arge Frechheit preislich gesehen. In der Produktion vl 2 oder 3 Euro aber verkaufen um ca 90€? Die spinnen ja! Ist ja nur ein Microschalter mit Gummi und einem zweipoligen Kabel dran. Der Druckpunkt der SRAM Blips soll auch nicht der Burner sein aber das wär auch nur ein weiterer Punkt der dagegen spricht. Und selbst wenn ich mir die Kabeln und die Knöpfe selber schnitzen würde, ich bräuchte noch immer die Stecker zur Blip-Box hin oder ich knacke ein 300€ Teil auf O.O. Man kommt also meiner Meinung nach deutlich günstiger davon wenn man sich 2 x die AXS MTB Schalthebel kauft und Einen den Bastelgöttern opfert. Außerdem ist ja der andere Schalthebel gleich ideal für die Flat Anbringung.
Und wenn ich schon die Bremshebeln mit Knöpfen hab, warum dann nicht gleich diese Knöpfe verwenden und verkabeln.

Die Fragen bleiben halt noch offen:
Lassen sich zwei AXS Schalthebel gleichzeitig pairen?
Sind die Di2 Schalter elektrisch/schaltungstechnisch kompatibel mit den AXS?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo pralle sind die di2 GRX STI's nicht.
ich hatte vor kurzem auch ein mtb auf gravel umgebaut um das mal zu probieren (ziel: etwas flotter und mehrere griffpositionen). komme allerdings zu 100% vom mtb, hatte also keinerlei erfahrung mit anderen rennrad sti's.
meine enttäuschung bzgl. der ergonomie und bikekontrolle mit den grx sti's war unglaublich groß. mit einem mtb lenker und den bekannten schaltern und bremsen hat man eine viel bessere kontrolle über das bike und das in jeder situation. erreicht man die sti's auch gut im untergriff, dann ist der griff auf den sti's nicht ideal und umgekehrt. für mich war das alles nur ein fauler kompromiss. ich fuhr den lenker einige wochen ohne lenkerband um die für mich beste position der sti's zu finden mit dem ergebnis, dass unterlenker quasi nicht fahrbar war, bzw. nur ohne an die sti's zu gelangen.
ein weiterer punkt der beachtet werden sollte: ein mtb wird mit gravellenker sehr lang. selbst mit lenkern mit kurzem reach (75mm) und stummelvorbau (32mm) + die länge der sti's, sitzt man dann doch einiges gestreckter als mit mtb lenker oder auf einem vergleichbaren gravelbike.
ich habe dann etwas genervt von den ganzen sehr kompromissbehafteten griffpositionen wieder auf flatbar umgebaut.
liegt vielleicht aber auch zu 100% an mir, da ich mit rennrädern oder crossern bisher nichts anfangen konnte.

bzgl. der elektronik kann ich nichts beisteuern. ich fuhr die di2 grx sti's mit nem xtr schaltwerk.

es dauert vermutlich nicht mehr lange bis die 12 fach xtr als di2 kommt. wenn du noch etwas warten kannst wäre das sicher die beste lösung ohne basteleien.

oder die 11 fach xtr di2 mit garbaruk käfig am schaltwerk und shimanos 11 fach 11-51 kassette.
 
sooo pralle sind die di2 GRX STI's nicht.
ich hatte vor kurzem auch ein mtb auf gravel umgebaut um das mal zu probieren (ziel: etwas flotter und mehrere griffpositionen). komme allerdings zu 100% vom mtb, hatte also keinerlei erfahrung mit anderen rennrad sti's.
meine enttäuschung bzgl. der ergonomie und bikekontrolle mit den grx sti's war unglaublich groß. mit einem mtb lenker und den bekannten schaltern und bremsen hat man eine viel bessere kontrolle über das bike und das in jeder situation. erreicht man die sti's auch gut im untergriff, dann ist der griff auf den sti's nicht ideal und umgekehrt. für mich war das alles nur ein fauler kompromiss. ich fuhr den lenker einige wochen ohne lenkerband um die für mich beste position der sti's zu finden mit dem ergebnis, dass unterlenker quasi nicht fahrbar war, bzw. nur ohne an die sti's zu gelangen.
ein weiterer punkt der beachtet werden sollte: ein mtb wird mit gravellenker sehr lang. selbst mit lenkern mit kurzem reach (75mm) und stummelvorbau (32mm) + die länge der sti's, sitzt man dann doch einiges gestreckter als mit mtb lenker oder auf einem vergleichbaren gravelbike.
ich habe dann etwas genervt von den ganzen sehr kompromissbehafteten griffpositionen wieder auf flatbar umgebaut.
liegt vielleicht aber auch zu 100% an mir, da ich mit rennrädern oder crossern bisher nichts anfangen konnte.

bzgl. der elektronik kann ich nichts beisteuern. ich fuhr die di2 grx sti's mit nem xtr schaltwerk.

es dauert vermutlich nicht mehr lange bis die 12 fach xtr als di2 kommt. wenn du noch etwas warten kannst wäre das sicher die beste lösung ohne basteleien.

oder die 11 fach xtr di2 mit garbaruk käfig am schaltwerk und shimanos 11 fach 11-51 kassette.

Wirklich interessant. Danke für deine Meinung.
Das mit dem STI und Gravel-Bar. Ich hab mir bereits einen Gravellenker besorgt und provisorisch umgebaut. So gefällt mir das garnicht so schlecht muss ich sagen. Mich stört aber vor allem, dass ich nicht in jeder Griffposition bremsen bzw schalten kann.

Von dem Garbaruk Käfig hab ich schon mal gehört. An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, dass ich ja auch mit einer kompletten Shimano Gruppe fahren könnte und mit einem Garbaruk Käfig das Schaltwerk fixen könnte. ;-) Seit Eagle sehe ich keinen Grund mehr mit kleineren Kassetten zu fahren. Aber mit dem Käfig sollte das gehen. Die frage ist wie gut das funktioniert...

Danke.
 
Kann mir nicht vorstellen dass einfache Schalter in den Di2 STIs verbaut sind. Die Kabel sind mWn. nur zweiadrig, nur durch öffnen/schließen eines Kontakts wird sich da schwer hoch und runterschalten über zwei Adern übertragen lassen. Entweder es ist ein digitales Signal oder evtl. analog über verschiedene Widerstände.
Denke um einen Microcontroller zur Steuerung wirst du nicht drum rum kommen. Wenn du das aber eh schon machst kannst du auch gleich noch nen Di2 MTB Shifter an den µC hängen der dann den AXS Hebel ansteuert. Wäre wahrscheinlich auch nicht teurer als die Blips Lösung, komfortabler zu Schalten aber ziemlich sicher etwas aufwändiger zu bauen.
In jeden Fall will ich Bilder sehen wenn das Konstrukt fertig ist.
 
Kann mir nicht vorstellen dass einfache Schalter in den Di2 STIs verbaut sind. Die Kabel sind mWn. nur zweiadrig, nur durch öffnen/schließen eines Kontakts wird sich da schwer hoch und runterschalten über zwei Adern übertragen lassen. Entweder es ist ein digitales Signal oder evtl. analog über verschiedene Widerstände.
Denke um einen Microcontroller zur Steuerung wirst du nicht drum rum kommen. Wenn du das aber eh schon machst kannst du auch gleich noch nen Di2 MTB Shifter an den µC hängen der dann den AXS Hebel ansteuert. Wäre wahrscheinlich auch nicht teurer als die Blips Lösung, komfortabler zu Schalten aber ziemlich sicher etwas aufwändiger zu bauen.
In jeden Fall will ich Bilder sehen wenn das Konstrukt fertig ist.

Ja ich hatte die Di2 STIs noch nicht in Händen. Wahrscheinlich hast du recht und die Schalter selbst werden nicht abgreifbar sein. Entweder Widerstandskaskade oder irgendein (wahrscheinlich proprietäres) serielles Protokoll. Ich habe gehofft, dass ich auf einer "dummen" analogen Ebene bleiben kann und keinen uC brauche. Eine Reihe von neuen Problemen kommen dann dazu wie zB die Stromversorgung.
Bin gerade dabei nach Informationen zu Di2 zu suchen. Muss doch irgendwelche Hacker geben die das Protokoll bzw die elektrischen Specs schon reverse engineert haben. Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Ein gepflegtes teardown der Komponenten würde auch vl helfen. xD

Bzgl Fotos... Noch bin weit davon entfernt das Ganze umzusetzen. Alles noch zu unklar ob es letztendlich funktionieren wird. Mal sehen was man noch an Infos bekommt.
 
Das bezieht sich aber nur auf das ANT+ Interface. Damit wirst du nichts anfangen können da du ja so wie ich das verstanden habe nicht die Di2 Control Box sondern die Shifter direkt auslesen willst.
(Zumindest laut dem Github Repo, das Video kann ich grade nicht schauen.)
 
Muss ja der TE selber wissen. Für mich hat's bissl was von "Traktor-zum-Sportwagen-umbauen", und am wichtigsten ist dabei der Spoiler, der für den nötigen Anpressdruck auf der Straße sorgt...

Wahrscheinlich wurde nur die Hälfte geschrieben, und es kommt noch ein Ego-Kit o. ä. rein.
 
Mullet soll angeblich MTB Schaltung in Kombination mit Rennrad Lenker bedeuten.
Mullet ist Englisch für VoKuHiLa. In der Technik wird das als "vorne anders als hinten" ausgelegt. Konkret bei Fahrrädern entweder vorne 29", hinten 27,5" Laufräder oder aber bezogen auf die Schaltung, vorne Rennrad, hinten MTB. So wurde das zumindest bislang verwendet. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Außerdem will ich auf Gravel Drop Bars umsteigen um auch mal schneller auf Schotter, Feld oder im Wald unterwegs sein zu können.
Dass der Lenker einen schneller macht, ist ein Mythos.

man hätte sogar 3 unterschiedliche Griffmöglichkeiten die alle mit Bremse und Schalthebeln erreichbar sind.
Drei Griffmöglichkeiten, bei denen man allesamt schlechter an Bremse und Schalthebel kommt als beim herkömmlichen MTB-Setup.
 
Das bezieht sich aber nur auf das ANT+ Interface. Damit wirst du nichts anfangen können da du ja so wie ich das verstanden habe nicht die Di2 Control Box sondern die Shifter direkt auslesen willst.
(Zumindest laut dem Github Repo, das Video kann ich grade nicht schauen.)

Ja da hast du recht. Ist noch immer nicht 100%ig klar.

Und bzgl der anderen Kommentare:
Also ich hab bei diesem Thread ja schon mit Troll-Kommentaren gerechnet aber das...
Ein "Ego-Kit" für den "Traktor" :p
Was soll man dazu noch sagen? Ich glaub kaum, dass mich die meisten MTB Downhill Fahrer oder Rennrad-Fahrer um dieses Setup beneiden würden. Ergo wird das nichts zum Angeben werden. Es geht hier um Anpassungen die meinem persönlichen Anwendungsverhalten nutzen sollen.

Und klar... der Lenker mach einem nicht schneller, sondern die windschlüpfrigere Sitzposition. Und wenn alle Gravel und Drop-Griffmöglichkeiten scheiße wären außer MTB Flats dann würden Viele falsch liegen mit ihrer persönlichen Wahl. Oh Mann...

Ich will jetzt auch künftig nicht mehr auf ungefragte "Meinungsäußerungen" eingehen.

Wenn noch jemand an dem Technischen beitragen kann, dann freut es mich sehr!
Vor Allem die Frage:
Lassen sich zwei AXS Schalthebel gleichzeitig pairen?
ist noch ungeklärt. Wenn also wer einen Fundus hat oder in einem Bikeshop arbeitet wärs cool wenn er/sie das testen könnte.
 
dann würden Viele falsch liegen mit ihrer persönlichen Wahl.
Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um besser. Falsch ist aber die These, dass 3 ungünstige Griffpositionen besser wären als eine optimale. Ist die Strecke anspruchslos genug, mag es egal sein, will man tatsächlich Kontrolle haben, ist es das nicht mehr.

Aber Sinn und Unsinn scheint Dir ja ohnehin egal zu sein. Dann noch viel Freude bei der Umsetzung!
 
.

Von dem Garbaruk Käfig hab ich schon mal gehört. An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, dass ich ja auch mit einer kompletten Shimano Gruppe fahren könnte und mit einem Garbaruk Käfig das Schaltwerk fixen könnte. ;-) Seit Eagle sehe ich keinen Grund mehr mit kleineren Kassetten zu fahren. Aber mit dem Käfig sollte das gehen. Die frage ist wie gut das funktioniert...

Danke.
das funktioniert einwandfrei. kein unterschied zum originalen käfig auf kleineren kassetten. ich fahre das auf 4 verschiedenen bikes mit mechanisch xt und di2 xtr schaltwerken. erst mit ztto 9-50, 11-50, 11-52 und nun mit der neuen shimano deore 11-51 kassette.
garbaruk gibt zwar an, dass die käfige nicht für di2 schaltwerke passen, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei wenn man oben ein 11er schaltröllchen verbaut und die lage (den platz) zum schaltwerk auf den kleinsten 3 ritzeln beachtet.

Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um besser. Falsch ist aber die These, dass 3 ungünstige Griffpositionen besser wären als eine optimale. Ist die Strecke anspruchslos genug, mag es egal sein, will man tatsächlich Kontrolle haben, ist es das nicht mehr.
das unterschreibe ich sofort. auch mehrfach.
 
Also ich hab bei diesem Thread ja schon mit Troll-Kommentaren gerechnet aber das...
Ein "Ego-Kit" für den "Traktor" :p
Was soll man dazu noch sagen? Ich glaub kaum, dass mich die meisten MTB Downhill Fahrer oder Rennrad-Fahrer um dieses Setup beneiden würden. Ergo wird das nichts zum Angeben werden. Es geht hier um Anpassungen die meinem persönlichen Anwendungsverhalten nutzen sollen.
"Ego-Kit" ist der - zugegeben bescheuerte, aber nicht von mir vergebene Handelsname eines Zusatz-Elektromotors, der sich an Rädern nachrüsten lässt. Es ist keine Anspielung von mir darauf, dass Du irgendwas nötig hättest, um ein geringes Ego aufzubessern.

Das haste in den falschen Hals bekommen.

Was die Sinnhaftigkeit im Übrigen angeht: Mach nur. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, damit Du nochmal überlegst, ob Du sowas wirklich durchziehen willst. Mir würde es keinen Spaß machen, mit dem Federweg und der DH-Sitzposition über Feldwege zu fahren. Da hilft auch kein Dropbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat's bissl was von "Traktor-zum-Sportwagen-umbauen",
durchaus sinnlos aber spaßig so´n Traktor Hot Rod:

Ich gab ja zu aus Jux und Dollerei mal nen Gravel lenker ans olle 26er Hardtail zu klemmen kam mir auch schon, da würds ja halbwegs passen.
Lass dich nicht abbringen, aber warum nicht simple mechanische Schaltung ohne die Probleme
 
Di2 funktioniert übrigens über ein dünnes Koax-Kabel über dem ein CAN-Bus läuft.
Controller gäbe es also genügend, die out of the box CAN unterstützen. Ich bin halt noch immer nicht überzeugt ob es das Beste ist einen zusätzlichen Controller aufs Fahrrad zu poppen. Auch wenn ich die technischen Fähigkeiten mitbringen und sogar alles zuhause hätte um CAN zu debuggen. Möchte eigentlich keinen Controller ins Rad anbauen mit zusätzlicher Stromquelle und Vibrationsanfälligkeit usw...

Bzgl Mechanische Schaltung:
Wenn man von einer 12x Eagle ausgeht dann glaube ich wird man Probleme haben Drop-Hebel zu finden mit denen meine 12x MTB Gruppe verwenden kann. Gut, da gäbe es wieder Adaptoren mit denen man die Zugspannung abgleichen kann aber letztendlich bleibt, dass man immer nur einen Schaltungshebel haben kann der in einer Griffposition erreichbar ist.
In Kombination mit hydraulischen Bremsen wirds da noch komplizierter. Ich kenne da derzeit nur die GRX Gruppe, die Hebeln anbietet. Die ist aber nur Di2 oder 11x mit anderer Zugspannung. So kam ich zur Idee die Di2 irgendwie mit einer AXS Eagle zu vermanschen.
Du hast aber schon recht. Mit ein paar Kompromissen würde sich über eine mechanische Schaltung und vl sogar hydraulische bremsen mit Seilzug, deutlich leichter was basteln lassen. Ich wollte aber eigentlich mal andiskutieren ob sich ein "ideales" Setup auch basteln lässt.

So, ab hier wirds jetzt untechnisch und wahrscheinlich uninteressant...
Bzgl. Sinnhaftigkeit und so weiter...

Was ist nur los? Ich bin in meinem Leben schon genügend km und genügend unterschiedliche Räder gefahren um selbst einschätzen zu können was FÜR MICH sinnvoll ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen MTB noch ohne Federgabeln unterwegs waren und sich manche darüber lustig gemacht haben, dass Federgabeln im MTB Bereich kommen. Im Nachhinein würd sich keiner mehr drüber lustig machen, und so ähnlich scheint es auch hier grad zu laufen. Und dann wurden eine Zeit lang "leichte" alu Y Rahmen so hoch gelobt. Ich hab nicht nur Einen bei Sprüngen durchknacken gesehen und das waren Markenrahmen. Meinungen ändern sich. Technik entwickelt sich. Egal ob Fully, Hardtail oder ohne Federung. Egal ob Flat, Riser, Drop oder Gravel. Jeder soll das nehmen was ihm am meisten taugt. Für mich ist das derzeit Fully + Gravel. Bis auf Weiters.

Wie gesagt, ich hab den Lenker ja sogar schon oben am Rad. Ich weiß also ganz genau von was ich rede!

Wie kommt man dazu anderen Leuten erklären zu müssen was für sie sinnvoll ist? Das erscheint mir extrem überheblich und respektlos zu sein.
Es macht einen riesen unterschied ob man sagt: "Für MICH macht das keinen Sinn, was du vor hast." oder "Das ist prinzipiell für alle besser und deine Idee ist BS."
Das hat dann zwar noch immer keinen Mehrwert zur Fragestellung gebracht aber zumindest tut man nicht so als wüsste man besser was die Welt und Andere brauchen obwohl man's vl selbst sogar nicht probiert hat und ganz andere Anforderungen hat.

Es geht weder um falsch und richtig, noch um besser oder schlechter. Beides ist subjektiv!
 
Ich bin halt noch immer nicht überzeugt ob es das Beste ist einen zusätzlichen Controller aufs Fahrrad zu poppen.
Was wäre die alternative? Die STI's zerlegen und die Schalter direkt anzapfen? Da würde ich lieber nen kleinen µC irgendwo verstecken.

Könnten sich der Micro und der AXS Shifter teilen.

Vibrationsanfälligkeit
Alles in Epoxy versenken :ka:
 
Was wäre die alternative? Die STI's zerlegen und die Schalter direkt anzapfen? Da würde ich lieber nen kleinen µC irgendwo verstecken.


Könnten sich der Micro und der AXS Shifter teilen.


Alles in Epoxy versenken :ka:

Jop, die Schalter direkt anzuzapfen wäre auch meine erste Wahl. Ich suche noch immer ein Teardown von den STIs und den AXS Schalthebeln. Damit könnte man besser einschätzen auf was man sich da einlässt.
 
Di2 funktioniert übrigens über ein dünnes Koax-Kabel über dem ein CAN-Bus läuft.
Controller gäbe es also genügend, die out of the box CAN unterstützen. Ich bin halt noch immer nicht überzeugt ob es das Beste ist einen zusätzlichen Controller aufs Fahrrad zu poppen. Auch wenn ich die technischen Fähigkeiten mitbringen und sogar alles zuhause hätte um CAN zu debuggen. Möchte eigentlich keinen Controller ins Rad anbauen mit zusätzlicher Stromquelle und Vibrationsanfälligkeit usw...
nix koax. lediglich 2 adern, zumindest seit den ew-sd50 verbindungen. koax impliziert ja HF. ich habe keine ahnung wie der bus getaktet ist, aber da kein koax -> liegt da auch sicher keine HF an. aber eigentlich eh unwichtig, wollte nur was klugscheissen 😜

debuggen? beinhaltet das reverse engineering des protokolls? ich denke das wäre richtig klasse, würde es doch vermutlich die türe öffnen um eine 11-fach di2 auf 12-fach zu pimpen. da ist kohle drin. ich wäre definitiv potentieller kunde :)
 
Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler drin, aber du brauchst doch für die Shimano STIs noch einen zentralen Akku? Der würde mich persönlich stören. Oder bekommt du den irgendwo unter und die Ladebuchse auch?
Zwei Eagle Controller mit einem Schaltwerk gehen vermutlich nicht. Es geht nämlich auch nicht eine Reverb AXS mit zwei Controllern, denn die könnte man sonst ganz einfach von Rad zu Rad umstecken.
 
Zurück
Oben Unten