Noobfrage zum Kurbeleinkauf

Registriert
30. Juni 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Mitforisten,

bin aktuell dabei mich an mein Mondraker Hardtail zu vergreifen. Ich habe Gabel, Dropper und Bremsen getauscht, siehe Handybild.
Manche Teile habe ich zum richtig guten Kurs erstanden....unter anderem auch eine SRAM XX1 Eagle Boost Kurbel mit 175mm Kurbelarmen, diese soll meine schwere Truvativ Stylo DUB ersetzen. Ich Dulli, hielt die XX1 bei Kauf über Ebay für eine DUB-Kurbel. Beim Versuch alles einzubauen ging nix, da 30mm Innnenlagerwellen-Schnittstelle. Somit kompatibel für BB30/PF30-68/73mm.
Da ich mich noch nie an Innenlager und Kurbeln vergriffen habe und bei den Standards Unwissenheit herrscht, nun meine Frage...kann ich am Rahmen einfach ein anderes Innenlager mit passenden Maßen einfügen?

Gruß, Hecktriebeler

IMG_20230808_063651-01~2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen kein BB30 oder PF30 Tretlagergehäuse hat, dann lass es. Die Kurbel zu verkaufen und eine DUB-Kurbel zu kaufen, die du 1:1 tauschen kannst, wird günstiger sein, als irgendwelche wilden Versuche zu starten, die mit großer Wahrscheinlichkeit fehlschlagen.

(Es gibt immer einen, der schreibt, dass es geht, und das stimmt mit gewissen Randbedingungen und persönlicher Leidensfähigkeit auch, aber ich rate ab.)

Bei einer DUB-Kurbel musst du heute aber auch wissen, ob du eine "normale" Boost mit 52 mm Kettenlinie hast oder eine Boost Wide mit 55 mm Kettenlinie. Die Differenz wird nämlich nicht durch das Kettenblatt erzeugt, sondern durch die Kurbel und die braucht auch ein anderes Innenlager bzw. andere Spacer am Innenlager.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Auf der Mondraker Website finde ich beim Chrono Carbon R lediglich immer nur die Angabe vom 73mm BSA Innenlager, die Breite vom Gehäuse finde ich nicht. Ich vermute aber stark, dass es nie vorgesehen war vom DUB-Standard abweichen zu können.

Das Kurbelset hat mich 220€ gekostet, ich denke für den Preis wird man sie entspannt wieder los. Bei der Kettenlinie bin ich von den normalen 52mm ausgegangen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Auf der Mondraker Website finde ich beim Chrono Carbon R lediglich immer nur die Angabe vom 73mm BSA Innenlager, die Breite vom Gehäuse finde ich nicht. Ich vermute aber stark, dass es nie vorgesehen war vom DUB-Standard abweichen zu können.

Das Kurbelset hat mich 220€ gekostet, ich denke für den Preis wird man sie entspannt wieder los. Bei der Kettenlinie bin ich von den normalen 52mm ausgegangen.
der Rahmen ist mit allen gängigen BSA Tretlagern und Kurbeln kompatibel, DUB, 30mm oder 24mm. BB30/PF30 Kurbeln haben eine kürzere Welle und sind nicht für die Verwendung in einem BSA Tretlager vorgesehen. Das war leider ein Fehler an Deiner Seite. Deswegen sind die BB30 Kurbeln auch relativ günstig zu finden
 
Ich seh´s als Lerneffekt, die Kurbeln am Fahrrad sind nahezu das einzige Bauteil, mit dem ich mich nie beschäftigt habe. Zumal ich früher immer Shimano hatte. Ich stelle es wohl einfach wieder auf ebay und versuche mein Glück dann später noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten