Nope-Atmosphere Disc Felge

so, mein LRS ist nun auch endlich verbaut. hat mein bike ganze 600gr leichter gemacht! :D

nun suche ich noch eine neue gabel. zb eine sid race (wiege nur 57 kg und fahre etwas cc und tour angebot für 329€) leider gibts die ja nur in silber in der 07er edition. hat jmd photoshop begabungen und könnte die mal an mein bike basteln bzw die schwarze gabel in silber umswitchen?!

was meint ihr zu silberner gabel an meinem bike?

und

gruss
carol

OT: Bei den bremsen kannst du auch noch ne halbe tonne einsparen ;)

naja, habe es halt mit julies gekauft, und so viel geld alles auf einmal zu tauschen habe ich nicht. erstmal das, was man am meisten merkt, laufräder und gabel. was wiegen denn die julies überhaupt? hab so gar keine ahnung

satteltstütze, räder, schläuche, vorbau und lenker sind ja schon ausgetauscht worden

oh :eek:

räusper. naja, aber ich habe mich eben mal so durch die leichtbau bremsen thread gelesen, bin noch dabei, da fallen einem ja die augen ausm kopp bei den preisen!

gruss
carol

aber 400€ für einen satz finde ich nicht wirklich billig.
was ist denn an der julie so schwer. die bremshebel bzw das gebilde wo die bremshebel dran sind?
bin halt total mtb anfängerin was sowas angeht, habe (noch) so gar keine ahnung

bin dannkbar für jede erklärung !

alle teile werden einfach etwas üppiger dimensioniert, die teile sind so gestaltet dass das schmieden oder nachbearbeiten möglichst billig ist etc. außerdem müssen die billigeren teile auch marketing-technisch deutlich schwerer sein als die teuren, sonst gibt es ja nicht genügend kaufanreiz. ich finde, die xtr bieten ein gutes preis-leistungs-verhältnis und mit leichten scheiben sind sie gar nicht mal so schwer.

bei h&s gibts die marta auch im setpreis. 348g /stück ist aber auch nicht soooo leicht im vergleich zur julie mit 480g.

da spare ich bei nem kauf einer guten gabel wesentlich mehr an gewicht.
für 329€ würde ich die sid race bekommen aus dem jahr 2007. weiss nicht, inwieweit es möglich ist ne gabel umzulackieren. abgesehen davon kenne ich niemanden der das machen würde. (fänd ja die farbe der sid worldcup 08 ganz kultig, weils die gleiche farbe meines rahmens ist)

hatte sonst noch die r7 ins auge gefasst, ist natürlich für den gleichen preis, bzw kaum preisunterschied schon recht "schwer"

hast du ggf noch ne idee?

gruss
carol

Hallo,

die Marta bei H&S find ich viel zu teuer, da würde ich lieber eine XTR nehmen, die ist auch nicht viel schwerer und vorallem einfach einzustellen und unkompliziert was die Wartung angeht.

Mit dem Kauf einer Gabel würde ich noch warten bis die 2008er Modelle verfügbar sind, da kann man meist eine 2007er zu nen guten Preis erstehen!

PS: Meine Atmosphere mit Eclipse Kit und Racing Ralph 08 sind jetzt dicht, dafür ist jetzt aber ca. in jedem Reifen 110ml Latexmilch drinnen, fährt sich aber traumhaft, besonders wenn man vorher Conti Speedking gefahren ist!

Juhu, offtopic!!

Die Marta gäbs bei Bike-Components für 170/stück, aber ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass andere Scheibchen schon einiges bewirken würden (z.B. Alligator).
Bei der Gabel werd ich jetzt sicher gleich maßenweise zugespammt, aber: eine SID Race mit Scheibenbremse?

da spare ich bei nem kauf einer guten gabel wesentlich mehr an gewicht.
für 329€ würde ich die sid race bekommen aus dem jahr 2007. weiss nicht, inwieweit es möglich ist ne gabel umzulackieren. abgesehen davon kenne ich niemanden der das machen würde. (fänd ja die farbe der sid worldcup 08 ganz kultig, weils die gleiche farbe meines rahmens ist)

gruss
carol

Also Umlackieren stellt prinzipiell kein Problem dar. Habe ich mir meiner auch gemacht. Gehe einfach mal zum nächstgelegenen Lackierer und frag mal nach ob der das machen würde. Dann kannst du dir genau deine Rahmenfarbe realisieren lassen. Dazu noch weiße SID Schriftzüge und die Gabel passt top zum Rahmen.

P.S.: Da wir ja hier im Leichtbauforum sind, wenn du vor der Neulackierung die Gabel von Hand abschleifst sind nochmal ca. -20 bis 30g drin.

edit: so bekommt man auch günstig an eine Marta

(Da Leichtbauforum): Als Faustformel kostet jedes Gramm Einsparung je nach Radtyp unter 10 bzw. 11kg ca. 1EUR. Wenn Du jetzt mal rechnest 480g-348g= 132g
132g*2=264g
264g = 264 EUR
Um also das gleiche an Gewicht zu sparen, muß man etwa 264 EUR in andere Teile investieren. Für 250 EUR (realistischer Online Preis für baugleiches Auslaufmodell, nur kleinerer Scheiben meist) liegt man also voll im Soll.;)

Fahre übrigens auch Marta und bin nach den ersten ca. 1000 km sehr zufrieden. Ein Freund hatte Probleme mit ab 2000hm (na gut, kommt nicht soo oft vor), aber mein Bruder hat z.B. auch ab und an Probleme mit den Hopes. Ich würde weder die eine noch die andere herausheben, zumnal es immer mal ein Montagsmodell sein kann. Letztendlich entscheidet Preis und Geschmack.:love:

bei h&s gibts die marta auch im setpreis. 348g /stück ist aber auch nicht soooo leicht im vergleich zur julie mit 480g.

Meine Atmosphere mit Eclipse Kit und Racing Ralph 08 sind jetzt dicht, dafür ist jetzt aber ca. in jedem Reifen 110ml Latexmilch drinnen, fährt sich aber traumhaft, besonders wenn man vorher Conti Speedking gefahren ist!

Hi!
Spiele auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.
110ml ist ja aber schon eine ganze Menge. Was für eine RR Version hast Du denn genommen? Hast Du noch das normale Felgenband drin und darüber das eclipse Band gemacht? Ich habe das Nylon-Felgenband von actionsports jetzt drin.

@Carol
An dem Speichenmagnet kann man bestimmt auch noch 4g sparen ;-)

Hi!
Spiele auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.
110ml ist ja aber schon eine ganze Menge. Was für eine RR Version hast Du denn genommen? Hast Du noch das normale Felgenband drin und darüber das eclipse Band gemacht? Ich habe das Nylon-Felgenband von actionsports jetzt drin.

@Carol
An dem Speichenmagnet kann man bestimmt auch noch 4g sparen ;-)

Hab den 2008er Racing Ralph in 2.1 montiert mit demkompletten Eclipse Kit. War das erste mal das ich sowas montiert hatte, daher auch noch zu viel Dichtflüssigkeit. Wenn man ein paar Tipps aus dem Tubeless-Thread beachtet reichen auch die ganz normalen 80ml Dichtflüssigkeit oder weniger. Hab mir jetzt nochmal FRM Milch bestellt und montier es Ende der Woche nochmal sorgfältiger ;)

Hallo Leute,
habe die ganzen Beiträge gelesen und bin überzeugt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Kurz: Habe gestern den Nope N75 Atmosphere LRS bei AS bestellt (+ diversen Zusatzkram)

Hoffe er kommt so schnell wie möglich, damit ich endlich meine Crossrides in der Bucht verscherbeln kann...

@Zentrator: Ich bin auch so ein nerviger Kunde, dem es nicht schnell genug gehen kann... Kommt es zur Zeit zu Verzögerungen bei der Lieferung oder kann ich in den nächsten Tagen damit rechnen?

Danke und Grüße an Forum - einfach genial hier

Hi!
@Chubbster:
Es kommt leider zu starken Verzögerungen, weil wir durch beantworten von Mail's nerviger Kunden nicht zum bauen der Laufräder kommen! ;)
Nein, die Lieferzeit liegt im Moment im normalen Bereich.
Gruss
Z.

Zurück