Norco Range Carbon 2014

Die Versteller funktionieren einwandfrei und man spürt auch die entsprechende Wirkung.

Die Zugstufe ist ultra langsam. Ich habe sie komplett aufgedreht und der Dämpfer kommt immer noch zu langsam raus.

So wie ich das verstanden habe ist der Druck im Pigiback nicht variabel. Der soll nur beim Service auf 10.3 bar gebracht werden und der Endkunde soll da anscheinend nichts dran verändern. Die 10.3 Bar sollten ja drin sein, der Dämpfer ist schließlich neu.

Ich werd mal noch eine 450er Feder ausprobieren. Die sollte ja sowohl das Problem mit der zu langsamen Zugstufe, als auch das Problem mit dem Durchschlagen lösen. Das ist dann zwar doch sehr wenig Sag, aber mit der 400er ist es (trotz eigentlich passendem Sag) absolut unmöglich ein akzeptables Setup zu finden.

Wenn das auch nichts helfen sollte kann es ja eigentlich nur noch am internen Tune/ Shimstack liegen? :confused:

Oder hab ich jetzt was übersehen?
 
Ich würde aber den Druck im Pigiback trotzdem kontrollieren, sollten 150PSI sein. Kann sein das die ja vergessen haben Luft rein zu machen.
 
Zur Einstimmung ansehen:
Interessant wird es ab 4:30 und die Liste bei 5:10 sollte man als Standbild betrachten.
Analysiert wurde das Range C 27,5" von vor 2017.
In wie fern das auf die neuen Modelle übertragbar ist und ob man dem Autor glaubt
- keine Ahnung...

Sodann den Code vom Dämpfer checken.
Irgendwo auf 'ner Fox Page wird dann das Shimstack angezeigt und jemand der sich damit auskennt,
weiß das zu interpretieren. Gegebenenfalls hast'e Glück und es ist sogar erklärt.

Nur weil der Dämpfer neu ist bedeutet es nicht, dass das Teil korrekt gefüllt ist.

Ich an deiner Stelle würde (zum Beispiel und weil ich bei Nürnberg lebe) zu
http://www.lemonshox.com
fahren und mich beraten lassen...
 
Servus beinand, ich hab günstig einen Vivid r2c erstanden. Tune in M/M mit 350er Feder.
Der Dämpfer hat auf Anhieb saugut funktioniert, das hat mich selber etwas überrascht ;)
Was mir die Frage aufwirft: Bei dem Serien DB AIR hab ich das Volumen weiter verringert damit etwas Leben ins Fahrwerk kommt. Vorher hat sich der Dämpfer sehr müde und undefiniert angefühlt. Mit Coil funktioniert das Rad für mich richtig gut obwohl ja der Coil eher linear ist und ich den DB AIR mit mehr Progression ausgestattet hab. Kann da jmnd Licht ins Dunkel bringen?
 
@Bene2: Lediglich eine Vermutung, aber das klingt nach fehlender Progression. Möglicherweise verträgt sich der Hinterbau nicht so mit Coil-Dämpfern?
Bauartbedingt ist ja ein Luftdämpfer stets mehr oder weniger progressiv. Dennoch sind bei meinem 2017er C9 im Fox X2 ab Werk bereits die max. möglichen 5 Spacer drin. Trotzdem hätte ich manchmal gegen noch mehr Progression nichts einzuwenden. Und die Kinematik scheint mir beim aktuellen Range nicht wesentlich anders als beim Vorgänger.
Ich würde mein Range nicht mit Coil fahren wollen. Erstens weil der Hinterbau mit dem X2 genial funktioniert und zweitens weil ich schon mehr als ein Bike sowohl mit Coil als auch Air gefahren bin, die Auswirkungen abschätzen kann und wie gesagt nicht glaube, dass sich aus Coil Vorteile ergäben.
 
Was ich bisher vergessen habe zu erwähnen, es handelt sich bei mir um das 2015er Modell, also das alte.

Ich hab mal Flatoutsuspension um eine Meinung dazu gefragt.
Deren Aussage war auch, dass die Stahlfeder für den Hinterbau zu wenig Progression hat.
Da man beim DHX2 die Progression nicht verstellen kann bleibt wohl nur die Möglichkeit wieder auf Luft zu wechseln.

:aetsch:Will jemand einen Float X2 gegen meinen DHX2 tauschen?:aetsch:

@elMatzo das überrascht mich jetzt auch ziemlich, dass der Vivid da so gut funktioniert. Sehr verwirrendo_O
 
Ich hab das 2016 C7.1. Bis jetzt rennt der Dämpfer recht fein.
Durchschläge hatte ich bis jetzt noch nicht auch nicht im Bikepark beim dropen und so.
Aber ich werde nochmal Luftdämpfer testen. Hat hier vielleicht jmnd ein schönes Setup für den DB Air gefunden und möchte das mitteilen?
@Bene2 falls du mal Richtung Allgäu unterwegs bist kannst du dir auch gerne selber ein Bild von dem Setup machen...
 
Ich hab das 2016 C7.1. Bis jetzt rennt der Dämpfer recht fein.
Durchschläge hatte ich bis jetzt noch nicht auch nicht im Bikepark beim dropen und so.
Aber ich werde nochmal Luftdämpfer testen. Hat hier vielleicht jmnd ein schönes Setup für den DB Air gefunden und möchte das mitteilen?
@Bene2 falls du mal Richtung Allgäu unterwegs bist kannst du dir auch gerne selber ein Bild von dem Setup machen...

Guggst du:
https://www.canecreek.com/products/suspension/dbair-cs/base-tunes
 
Zurück
Oben Unten