Norco Revolver 2026: Leichtbau trifft moderne XC-Performance

Das Topmodell ist für mich mindestens 1kg zu schwer für das Geld 🙈
Bin auf den exakt gleiche Wert gekommen. Mich hat der Shape irgendwie an ein Liteville erinnert, mit dem vorgeschobenen Sitzdom. Das konnte bestimmt nicht weniger ab und hatte mit 160mm Fox36 und 140mm hinten ca 12,5kg (inkl Pedale) - mit etwas Luft nach unten …

"Nur" sieben Kilo

Weißt du eigentlich das das echt günstig ist für 7kg Gewichtsersparnis?

Speck dein E-Bike Mal sieben Kilo ab. Was kostet das?

Das Gewicht in der Tabelle für das 130er C1 dürfte falsch sein. Woher sollen auch bitte 1,5kg kommen. Das schaffen XT und 34er Fox nicht. Sollte IMHO 11,7kg haben.
Generelle Frage: wie haltbar sind bei euch eigentlich diese filigranen Flex Hinterbauten im „richtigen“ Einsatz. Die 60kg Fraktion braucht bitte nicht antworten „hält ewig“ 😜

Ich hab 110kg und fahre seit ein paar Jahren Flex Hinterbau aus Stahl. Natürlich ohne Probleme.

Die Differenz der Radien/Laufbahnen vom Hauptdrehpunkt und abgestütztem Drehpunkt am oberen Ende der Sitzstrebe beträgt nur wenige mm. Falls es überhaupt mehr als 2mm sind ist es schon echt viel.

Das ist in Carbon einfach und sogar besonders einfach in Stahl (rp0,2) zu berechnen.

In meinem Fall benötigt es nicht einmal 20N um den oberen Drehpunkt auf seinen "falschen" Weg zu zwingen. (Gerechnet mit FEM, "Gemessen" mit Hängewaage)

Zurück