Und messen im eingebauten Zustand ist eher schätzen.
Sehr schöner Aufbau mit Liebe zum Detail!Meins ist jetzt auch fertig aufgebaut. Erste Probefahrt steht aber noch aus. Ich war Anfangs skeptisch wie das Gold vom Kashima zum Rahmen passt, aber jetzt wo es fertig ist find ich es nicht störend.
Super find ich das der Conti Schriftzug perfekt dazu passt....
Edit: Freu mich auch über eure Meinungen dazu.
Anhang anzeigen 1683070
Danke.Sehr schöner Aufbau mit Liebe zum Detail!
Welche Rahmengröße ist das?
130mm oder 140mm Federweg?
Ja!Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
ich würde von den Britango-Fahrern gerne etwas über die Fahreigenschaften und den üblichen Einsatzbereich erfahren.
Ich überlege natürlich, mir ein Britango aufzubauen - sonst wär' ich nicht hierMarke Design und "Spirit" sind auch ansprechend und sympathisch. Was ich suche, ist ein verspieltes, leichtes und leicht fahrbares, aggressives und antrittstarkes Trail-Hardtail. Viele, aber kleinere Sprünge und Drops, Bunny-Hops, etc. sollten unschwer machbar sein. Das Promotion-Video von Cotic gibt ziemlich genau den angesprochenen Fahrstil wieder - den Stil, wohlegemerkt, nicht mein Können
Bislang bin ich begeisterter Cotic-Fahrer und eigentlich besitze ich mit einem Soul und einem BFe bereits meine Traum-Bikes. Das Soul dabei ist das Default-Gerät - bloß halt noch 26" und so langsam wird's schwierig ... Cotic hat das Soul auch in 27.5" (s. Video) schon lange eingestellt und das Solaris ist aktuell keine Alternative.
Also: Ist das Britango eine geeignete Wahl für den Zweck? Bislang ist die Idee, das Bike bei "straffen" 120 mm Federweg im Mullet-Modus aufzubauen. Damit bliebe die Geometrie praktisch perfekt erhalten, aber man könnte auf dynamischen Antritt und (noch mehr?) Wendigkeit hoffen. Oder ... ?
Ein frohes neues Jahr noch in die Gemeinde der Stahl-Enthusiasten, Ovibos
Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
ich würde von den Britango-Fahrern gerne etwas über die Fahreigenschaften und den üblichen Einsatzbereich erfahren.
Ich überlege natürlich, mir ein Britango aufzubauen - sonst wär' ich nicht hierMarke Design und "Spirit" sind auch ansprechend und sympathisch. Was ich suche, ist ein verspieltes, leichtes und leicht fahrbares, aggressives und antrittstarkes Trail-Hardtail. Viele, aber kleinere Sprünge und Drops, Bunny-Hops, etc. sollten unschwer machbar sein. Das Promotion-Video von Cotic gibt ziemlich genau den angesprochenen Fahrstil wieder - den Stil, wohlegemerkt, nicht mein Können
Bislang bin ich begeisterter Cotic-Fahrer und eigentlich besitze ich mit einem Soul und einem BFe bereits meine Traum-Bikes. Das Soul dabei ist das Default-Gerät - bloß halt noch 26" und so langsam wird's schwierig ... Cotic hat das Soul auch in 27.5" (s. Video) schon lange eingestellt und das Solaris ist aktuell keine Alternative.
Also: Ist das Britango eine geeignete Wahl für den Zweck? Bislang ist die Idee, das Bike bei "straffen" 120 mm Federweg im Mullet-Modus aufzubauen. Damit bliebe die Geometrie praktisch perfekt erhalten, aber man könnte auf dynamischen Antritt und (noch mehr?) Wendigkeit hoffen. Oder ... ?
Ein frohes neues Jahr noch in die Gemeinde der Stahl-Enthusiasten, Ovibos
Ich bin auch 1 Jahr Britango 2 gefahren und unterschreibe das Gesagte.Ich fahre das Britango TR (MK1 = noch etwas weniger Reach) mit als Mullet mit 2,6er Reifen hinten und 130mm vorn. Ich rate dazu, es eher eine Nr. kleiner zu nehmen, wenn Du zwischen zwei Größen bist.
Hier ein 1,82 und MBin 1,83m und fahre das L.
Ich komme auch von Cotic - 26er Soul und erste Generation Solaris als Mullet. Das letzte 27.5er Soul hatte ich auch, war mir persönlich zu „sperrig“.
Das Britango in der passenden Größe bietet Dir mit moderaterem Reach als die aktuellen Cotic Longshot Geos und schön kurzer Kettenstrebe aus meiner Sicht genau das, was Du suchst: Agil, verspielt, dennoch Abfahrts-tauglich (aber eben nur für Leute, die auch bergab Spaß an einem verspielten Rad haben).
Nur was Du mit dynamischen Antritt meinst, weiß ich nicht genau und kann es Dir daher nicht genau beantworten. Kommt glaube ich eher auf den Aufbau an (leicht). Es beschleunigt gut, aber eben nicht Carbon Race Feile gut.
Ich fahre das Britango TR (MK1 = noch etwas weniger Reach) mit als Mullet mit 2,6er Reifen hinten und 130mm vorn. Ich rate dazu, es eher eine Nr. kleiner zu nehmen, wenn Du zwischen zwei Größen bist. Siehe Bilder oben.
Vielleicht noch ein Hinweis: Ganz so geschmeidig wie ein altes Soul (oder aktuelles Escapade) ist es nicht. Das Britango fühlt sich etwas „toter“ an und „atmet“ nicht so „compliant“ über Unebenheiten. Falls das verständlich ist. Dafür würde ich ein Stanton Slackline oder so empfehlen.
Mit dem Britango habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Solaris (Max).
Daher nur ein paar Gedanken zu dem Thema:
Kannst du in dein Soul nicht 27,5er Laufräder bauen? Oder kommt dann das Tretlager zu hoch bzw. es passen keine vernünftigen Reifen mehr rein?
Ich schätze mal, dein BFe ist dann eher fürs Grobe aufgebaut. Wäre es keine Option, das mit leichten Trail LRS mit entsprechendem Reifen aufzubauen, ggf. mit einer 120mm 29er Gabel?
Das Dawley Rallye kennst du?
Laut Steve von Hardtail Party sind Sour Crumble, BC Loamer und Pipedream Sirius wendige Trail HT's, allerdings alle mit 29er Laufrädern.