NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Die Auswahl der Größe wird, wie angedeutet, noch ein Thema. Ich bin mit 178 cm ziemlich genau zwischen M und M/L. Schau 'mer mal ...
Im Raum Stuttgart könnte ich ein Probesitzen auf beiden Größen arrangieren.
Das ist für mich vollkommen verständlich! Und es ist mit Blick auf das Britango das, was ich ein wenig befürchtet hatte. "Blick" ist wörtlich zu verstehen: Aus Gründen, die ich nicht erklären kann, sieht es für mich irgendwie ein wenig bockig aus. Das alte Soul ist "nimble", "supple", "geschmeidig", "sahnig", "fluffig" ... einfach nur magisch! Und ich hoffe sehr, dass mir ein Rahmenbauexperte gelegentlich mal eine schlüssige Erklärung für diese Eigenschaften gibt.
Nun, Cy Turner von Cotic erklärt es so, dass er die Räder wie eine große Blattfeder konstruiert und alle (!) Rohre ihren Beitrag leisten.

Deshalb wurde mit irgendeiner Normierungs-Test-Anforderung das Soul26 in der letzten Generation weniger „magisch dämpfend“ weil er das Sitzrohr steifer (Durchmesser größer) machen musste, um den Test zu bestehen.

Für mich sind mein Soul26 MK 1.5 und mein Escapade beide spürbar „magisch dämpfend“ und das habe ich so auch nur beim Stanton Slackline wieder erlebt.

Beim Britango kommen neben der Konstruktion sicherlich noch das einfachere Material und die kurze Kettenstrebe hinzu. Trotzdem ist es jetzt nicht bocksteiftot wie früher Alu. Ein bisschen gibt es schon nach. (Optional Titan… 🤫 )
as Stanton Slackline hatte ich auch schon auf der Rechnung - genau aus den genannten Gründen! Aber in 17" dürfte es zu kurz sein und in 19" hat es für meinen Geschmack ein zu langes Sitzrohr.
Exakt mein Problem mit den Dingern!

Auch bei Sour verstehe ich glaube ich Deine „Hemmung“, obwohl die Jungs eigentlich alles richtig machen. Ein Sour Clueless steht bei mir auf der Wunschliste.

====//====

Wenn Du Dich mit Dir selbst auf eine Größe einigen kannst, wirst Du mit dem Britango nichts falsch machen. Da bin ich mir recht sicher!

Mein Tipp aus der Ferne: Nimm eher das M, denn mit den Evolutions-Stufen ist der Reach ja schon länger geworden als ursprünglich.

Und wenn Du noch ein bisschen Verwirrung willst, schau Dir die Hardtails von Banshee an. Das sind die einzigen Nicht-Stahl-Hardtails, die für mich aktuell reizvoll sind. Auch dazu hat HT Party was gebracht.

Ich fahre übrigens ein 27.5er Banshee Spitfire V3 als Fully. Auch damit bin ich sehr, sehr happy! In Kombi mit dem Britango ein großartige „verspielt Spaß haben, aber auch mal an den Großen dranbleiben“-Kombi für alles zwischen Hometrails, Bikepark und großer Tour.

Viel Erfolg! 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Im Raum Stuttgart könnte ich ein Probesitzen auf beiden Größen arrangieren.

Nun, Cy Turner von Cotic erklärt es so, dass er die Räder wie eine große Blattfeder konstruiert und alle (!) Rohre ihren Beitrag leisten.

Deshalb wurde mit irgendeiner Normierungs-Test-Anforderung das Soul26 in der letzten Generation weniger „magisch dämpfend“ weil er das Sitzrohr steifer (Durchmesser größer) machen musste, um den Test zu bestehen.

Für mich sind mein Soul26 MK 1.5 und mein Escapade beide spürbar „magisch dämpfend“ und das habe ich so auch nur beim Stanton Slackline wieder erlebt.

Beim Britango kommen neben der Konstruktion sicherlich noch das einfachere Material und die kurze Kettenstrebe hinzu. Trotzdem ist es jetzt nicht bocksteiftot wie früher Alu. Ein bisschen gibt es schon nach. (Optional Titan… 🤫 )

Exakt mein Problem mit den Dingern!

Auch bei Sour verstehe ich glaube ich Deine „Hemmung“, obwohl die Jungs eigentlich alles richtig machen. Ein Sour Clueless steht bei mir auf der Wunschliste.

====//====

Wenn Du Dich mit Dir selbst auf eine Größe einigen kannst, wirst Du mit dem Britango nichts falsch machen. Da bin ich mir recht sicher!

Mein Tipp aus der Ferne: Nimm eher das M, denn mit den Evolutions-Stufen ist der Reach ja schon länger geworden als ursprünglich.

Und wenn Du noch ein bisschen Verwirrung willst, schau Dir die Hardtails von Banshee an. Das sind die einzigen Nicht-Stahl-Hardtails, die für mich aktuell reizvoll sind. Auch dazu hat HT Party was gebracht.

Ich fahre übrigens ein 27.5er Banshee Spitfire V3 als Fully. Auch damit bin ich sehr, sehr happy! In Kombi mit dem Britango ein großartige „verspielt Spaß haben, aber auch mal an den Großen dranbleiben“-Kombi für alles zwischen Hometrails, Bikepark und großer Tour.

Viel Erfolg! 🙂👍
Vielen Dank nochmals für die weiteren ermutigenden Kommentare und die interessanten Erläuterungen! Die Vorträge und Ausführungen von Cy Turner kenne ich zum Teil. Muss ich wohl mal wieder 'reinschauen.

Mit den Banshees hatte ich auch schon geliebäugelt. Der HT-Party-YT-Kanal ist schon geil! Frisst bloß so irre viel Zeit ;-) Das Canfield Nimble 9 ist daraus am ehesten eine Versuchung geworden.

In der Zwischenzeit gab's etwas Zugzwang: Ich hatte mich eigentlich auf ein Britango 2 M/L im Ausverkauf geeinigt. Leider sind die inzwischen weg - gestern gab's noch welche. Größe M ist Stand jetzt noch verfügbar.

Nach intensiven Studien auf BikeStats kam aber eigentlich nur noch die Größe M/L in Betracht. Deinen Ratschlag zu Größe M habe ich sehr ernst genommen! Das war wegen des Faktors Agilität die meiste Zeit auch meine starke Präferenz. Probesitzen im Raum Stuttgart kriege ich aber leider echt nicht hin ...

Nur: Wenn mich irgendetwas beim Biken wirklich völlig bekloppt macht, dann eine zu gedrängte Sitzposition.

Hier ist ein Vergleich des Ist-Zustands meines Soul 26 / M und eines einigermaßen sinnvollen Aufbaus des Britango 3 M/L (760er-Lenker bei 5° Upsweep und 8° Backsweep, 40er-Vorbau) .

canvas.png


Auf dem Soul sitze ich komplett entspannt und an sich brauche ich immer recht genau gleiche Höhe von Sattel und Lenker oder eine leichte Überhöhung. Auch an Enduros oder AM-Bikes habe ich lieber etwas mehr Gewicht auf dem Lenker.

Also, kürzer dürfte das Britango m.E. für mich keinesfalls sein. Die Sitzhöhe ist auch schon ausgeschöpft.

Nun denn: Ich habe der Marketing-Strategie von Nordest nachgegeben, und soeben ein Britango 3 für € 649,- pre-geordert. Gestern wären's noch € 50,- weniger gewesen und das Britango 2 hätte ich eigentlich lieber gehabt.

Egal! Ich bin mal gespannt! Auslieferung offiziell 3/2024 - Bilder dauern also noch ;-)


Nochmals vielen Dank (an alle) und mit sportlichen Grüßen, Ovibos
 
Sorry, da habe ich was durcheinander gebracht. BC Loamer sind die Laufräder von BC. Das Hardtail ist das BC Podsol. Das ist allerdings aus Alu.
Hey, gibt's 'n Bike auf dem der Typ keinen ultimativen "That's what mountainbiking is all about!"-Spaß hat ... ?

Der würde wohl auch auf 'nem City-Bike mit Rücktrittbremse ins Schwärmen geraten :D

Immer wieder schön zu gucken ... :)

Danke für den Tipp noch´- aber es ist ein Dreier-Geier geworden (s.o.)

Gruß, Ovibos
 
Ich find schon das man merkt wenn ihm ein Rad richtig gefällt und wenns nicht so das erwartete Erlebnis ist. Aktuell das Transition HT kommt nicht sooo gut rüber...
Das er die Räder grundsätzlich lobt ist auch klar, ist ja darauf angewiesen welche zum testen zu bekommen.

Bei den Rädern die ich unter meinem Hintern hatte passen seine Reviews aber ziemlich gut zu meinem eigenen Empfinden

Bei Nordest bin ich dankbar das die nichts passendes für richtig große machen...sonst hätte ich da bestimmt mindestens einmal schon zugeschlagen
 
Ich wollte eigentlich bloß den Enthusiasmus auf HT Party hervorheben. Stimmt schon, dass es auch angemessene Kritik gibt. Aber man muss auch genau hinhören :)

... wenn's nicht um offensichtliche Kleinigkeiten, wie die Platzierung von Kabelführungen oder sowas geht.

Ich guck' mal den Transition-Review. Kenne ich noch nicht.

Gruß, Ovibos
 
Nur: Wenn mich irgendetwas beim Biken wirklich völlig bekloppt macht, dann eine zu gedrängte Sitzposition.
Dann tatsächlich besser M/L 👍
Hier ist ein Vergleich des Ist-Zustands meines Soul 26 / M und eines einigermaßen sinnvollen Aufbaus des Britango 3 M/L (760er-Lenker bei 5° Upsweep und 8° Backsweep, 40er-Vorbau) .

Anhang anzeigen 1841645
absolut einleuchtend! 👍

Bin gespannt - kleiner Bericht hier wäre sehr interessant! 🙂
 
[....]
Ich fahre übrigens ein 27.5er Banshee Spitfire V3 als Fully. Auch damit bin ich sehr, sehr happy! In Kombi mit dem Britango ein großartige „verspielt Spaß haben, aber auch mal an den Großen dranbleiben“-Kombi für alles zwischen Hometrails, Bikepark und großer Tour.

Viel Erfolg! 🙂👍
Ich hatte gerade von der Idee Abstand genommen, mein Scott Genius LT720 auszuschlachten, und die Teile für ein 650b Hart-dreckig-und-hässlich-HT auf Basis einer Dartmoor Hornet zu verwenden. Ich hab' das Scott gerade fit gemacht, und wollt's eigentlich noch 'ne Weile fahren.

Setz' mir jetzt also bitte nicht solche Sachen in den Kopf!

Ich bin an sich kein Fully-Fan ... aber das Spitfire ... ? Holla! Die Proportionen sind schon ziemlich sexy. Sieht vor allem echt insgesamt durchdacht und gut abgestimmt aus.
 
Bin gespannt - kleiner Bericht hier wäre sehr interessant! 🙂

Bericht kommt! Versprochen.

Bis März werd' ich mich dann wohl mal im Laudfrad-Aufbau üben und nach Anbauteilen und v.a. nach 'ner Gabel suchen. Bislang wäre eine RS SID mit 120 mm mein Favorit.

Für mich wäre die Sitzposition auf dem Britango 3 in M/L (KG 175 bis 185 cm) übrigens praktisch identisch mit der auf einem Cotic Solaris in Größe "C2" (Spanne C1 bis C5). Das entspricht bei Cotic KG 170 bis 178 cm, was ich ich nun wirklich eher als S/M. bezeichnen würde. Scary!

Klar: Sitzposition und Geometrie sind beim Fahren vielleicht nicht zwei, aber mindestens eineinhalb verschiedene Sachen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Kunde bei dem einen oder anderen Hersteller bei der Größenwahl ziemlich ins Klo greift.

Jetzt habe ich den Rahmen ja noch nicht und kann aus der Praxis dementsprechend nichts belastbares beitragen. Alles Theorie! Für den Augenblick würde ich aber potentiellen Nordest-Kunden trotzdem nahelegen, sich mit ihrer Sitzposition, ihren Körpermaßen und der Geometrie wirklich genau vertraut zu machen.

Aber ich bin auch 'ne Ergonomie-Heulsuse: Andere Rad(unter)hose - anderer SAG ;)
 
das habe ich so auch nur beim Stanton Slackline wieder erlebt.

Beim Britango kommen neben der Konstruktion sicherlich noch das einfachere Material
Bin über die Suche hier rein gestolpert, weil ich mir gerade einbilde, dass mein Fuhrpark ein Britango braucht 🙈 Haben die beiden Rahmen nicht 4230 gemein?
 
Bin über die Suche hier rein gestolpert, weil ich mir gerade einbilde, dass mein Fuhrpark ein Britango braucht 🙈 Haben die beiden Rahmen nicht 4230 gemein?
Hm, keine Ahnung, ob die Legierung gleich ist, zumal es ja diverse Slackline Varianten über die Jahre gab. Aber es geht ja auch eh nicht nur um die Legierung. Durchmesser, Wandstärke, Konifizierung, Konstruktion inkl Rohrlängen und Winkeln spielt ja alles rein. Ich kann nur sagen, dass ein Slackline aus der Generation vor dem aktuellen
am meisten „magic steel compliance“ von allen Stahlhardtails hatte, die ich je gefahren bin (bin zwei verschiedene Slackline Rahmen gefahren, war bei beiden deutlich spürbar). Gleich danach kommt das Soul26 MK 1 1/2. Dann irgendwann das Solaris MK1 und erst dann das Britango.
 
Huh, nett. Hab mal gefragt, weil Pre-Order, ob ich das Geld dann auch erst später überweisen kann. Easy. Dann kann ich mal noch ein oder 2 Bereitschaften machen und das Loch im Konto wird nicht so auffällig ;)

Bis auf einen rechten SLX-Bremshebel ist auch alles da. ich freu mir!
 
Kanns nur empfehlen! Allerdings hab ich das ja auch prä. Corona gekauft noch zu einem deutlich anderen Kurs wie die Teile heute kosten. Ist das Geld aber trotzdem wert...meins ist Rahmengröße Large bei 185cm mit 50mm Vorbau.
 
+Muss man ja aber fairerweise sagen, dass das auch jetzt nicht wirklich krass teuer ist.

Aus heutiger Sicht vielleicht nicht..es ist halt das neue ,,normal,, das ein Titan Rahmen 2000 Euro+ kostet. Die Preissteigerungen sind da die letzten 5-8 Jahre schon immens. Mal schauen wie das sein wird wenn die Fahrradkrise noch so richtig fahrt aufnimmt, wird ja schon vieles aktuell verramscht. Aber man kann meiner Meinung nach aufjedenfall lieber 1700 Euro für einen schönen Titanrahmen ausgeben als 1000 Euro+ für einen simplen 4130 Cromo Stahlrahmen...
 
So, Aufbaufaden lohnt kaum, weil da eh nur Standardware ran kommt, die schon als Ersatzteile für die anderen Bikes hier rumlungert. Quasi rollendes Ersatzteillager. Aber ein was witziges hab ich noch gefunden (klick):

1705171605232.png

Die Ergon GA2 Farben scheinen den Gelb/Orangeton alle nicht so richtig zu treffen. Die Dinger da teste ich mal, sonst gibts halt schwarze Einheitsergons.
 
Wie zuvor beschrieben, habe ich vor Kurzem einen Britango 3-Rahmen als Preorder bestellt.

Lt. Webpräsenz verzögert sich die Lieferung leider bis 5/2024 :(

Solche Sachen scheinen bei Nordest ja auch zuvor schon ein Thema gewesen zu sein. Unschön! Ich wollte im April eigentlich schon ein paar Runden mit dem Ding gedreht haben und hatte bereits meine Wochenenddestinationen entsprechend angepasst.

Nun gut: Das gibt Gelegenheit, sich bis dahin ein paar umfangreichere Gedanken um den Aufbau zu machen. Die betreffen v.a. die Gabel.

Ich wäre sehr dankbar für kurze Erfahrungsberichte der hier vertretenen Britango-Fahrer, am besten unter Verweis auf den persönlichen Fahrstil und Einsatzzweck. Insbesondere, aber nicht nur, was die folgenden Gabeln angeht:

  • RockShox SID 120 mm
  • Marzocchi Bomber Z2 120 - 140 mm
Gibt eine Z2 am Britango z.B. auf solchen Trails Sinn, oder ist da eine SID (o.ä.) eher angebracht? Dass eine SID so etwas, und sicher noch einiges mehr, locker wegsteckt, ist vermutlich nicht die Frage. Ich habe großen Spaß daran, von kleinen Bodenunebenheiten abzuziehen, und viele kleine Sprünge (Kaddännggg!) in meine Fahrten einzubauen, wo eigentlich keine Sprünge sind, aber ansonsten eher mal den Chickenway zu benutzen 8-) Da hätte ich gerne eine straffe und eher leichte Gabel, die das alles auch unterstützt, anstatt (Blahwumpffhhh ... ) zu versacken.

Drops und Kicker bis ca. 70 cm Luftstand müssen trotzdem drin sein.

Andererseits scheint man die Z2 mit ein paar Token ganz gut auf "Kaddännggg!" abstimmen zu können, passt bei 140 mm besser in die Geometrie des Britango, ist robust und bietet mehr Reserven.

Sicher nicht unwichtig: Bislang plane ich mit 2.4"-TL-Reifen auf 30 mm-Felgen. Meine Idee hinter dem Britango-Aufbau ist, wie oben schon mal verlinkt, ungefähr diese.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Sportlichst, Ovibos
 
Also ich bin das Britango mit 120-140mm Federweg gefahren und würde dir mindestens ne Gabel mit 130mm empfehlen! Aktuell fahr ich 140mm und find das optimal. Also eher die Bomber Z2 oder ne Pike. Ich fand 120mm einfach zu niedrig..zumal der Lenkwinkel ja nicht wie beim vollgefederten Rahmen sich durch den Hinterbau abflacht. Man steht dann mit 120mm schon relativ schnell ziemlich niedrig an der Front...
 
Ich hab ja auch vorbestellt und plane eine 130er, aber nur, weil die schon übrig ist (und damit der eigentliche Grund für den Rahmenkauf 😁)
 
Also ich bin das Britango mit 120-140mm Federweg gefahren und würde dir mindestens ne Gabel mit 130mm empfehlen! Aktuell fahr ich 140mm und find das optimal. Also eher die Bomber Z2 oder ne Pike. Ich fand 120mm einfach zu niedrig..zumal der Lenkwinkel ja nicht wie beim vollgefederten Rahmen sich durch den Hinterbau abflacht. Man steht dann mit 120mm schon relativ schnell ziemlich niedrig an der Front...
Das mit der niedrigen Front sehe ich ein, wobei ich eigentlich befürchte, dass mir der Stack insgesamt zu hoch ist. Schau mal weiter oben.

Aber ich denke halt noch über einen Mullet-Aufbau nach, und damit wäre die Geo bei 120 mm Federweg bis auf den niedrigeren Schwerpunkt praktisch unverändert gegenüber einer 140 mm-Gabel. Für ein aggressives Trail-Bike sind alle drei Sachen (kleines HR, tiefer Schwerpunkt, 120 mm FW) bestimmt nicht das Schlechteste :D

Welche Gabeln hast du bei welcher Fahrweise (und ggf. wo) gefahren? Berichte doch mal kurz. Ein paar Schlagworte würden mir schon weiterhelfen, denke ich.


Gruß & Dank, Ovibos
 
Hält jemand dieses Ding (Fox 34 K Float 29" Factory 140 Grip2) für geeignet und kann am besten Erfahrungen beisteuern? Meiner Meinung nach ist Fox überteuert für das, was die bieten. Hier wär der Preis i.O.

Würd' ja auch farblich passen ...
 
Zurück
Oben Unten