Im Raum Stuttgart könnte ich ein Probesitzen auf beiden Größen arrangieren.Die Auswahl der Größe wird, wie angedeutet, noch ein Thema. Ich bin mit 178 cm ziemlich genau zwischen M und M/L. Schau 'mer mal ...
Nun, Cy Turner von Cotic erklärt es so, dass er die Räder wie eine große Blattfeder konstruiert und alle (!) Rohre ihren Beitrag leisten.Das ist für mich vollkommen verständlich! Und es ist mit Blick auf das Britango das, was ich ein wenig befürchtet hatte. "Blick" ist wörtlich zu verstehen: Aus Gründen, die ich nicht erklären kann, sieht es für mich irgendwie ein wenig bockig aus. Das alte Soul ist "nimble", "supple", "geschmeidig", "sahnig", "fluffig" ... einfach nur magisch! Und ich hoffe sehr, dass mir ein Rahmenbauexperte gelegentlich mal eine schlüssige Erklärung für diese Eigenschaften gibt.
Deshalb wurde mit irgendeiner Normierungs-Test-Anforderung das Soul26 in der letzten Generation weniger „magisch dämpfend“ weil er das Sitzrohr steifer (Durchmesser größer) machen musste, um den Test zu bestehen.
Für mich sind mein Soul26 MK 1.5 und mein Escapade beide spürbar „magisch dämpfend“ und das habe ich so auch nur beim Stanton Slackline wieder erlebt.
Beim Britango kommen neben der Konstruktion sicherlich noch das einfachere Material und die kurze Kettenstrebe hinzu. Trotzdem ist es jetzt nicht bocksteiftot wie früher Alu. Ein bisschen gibt es schon nach. (Optional Titan… )
Exakt mein Problem mit den Dingern!as Stanton Slackline hatte ich auch schon auf der Rechnung - genau aus den genannten Gründen! Aber in 17" dürfte es zu kurz sein und in 19" hat es für meinen Geschmack ein zu langes Sitzrohr.
Auch bei Sour verstehe ich glaube ich Deine „Hemmung“, obwohl die Jungs eigentlich alles richtig machen. Ein Sour Clueless steht bei mir auf der Wunschliste.
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Wenn Du Dich mit Dir selbst auf eine Größe einigen kannst, wirst Du mit dem Britango nichts falsch machen. Da bin ich mir recht sicher!
Mein Tipp aus der Ferne: Nimm eher das M, denn mit den Evolutions-Stufen ist der Reach ja schon länger geworden als ursprünglich.
Und wenn Du noch ein bisschen Verwirrung willst, schau Dir die Hardtails von Banshee an. Das sind die einzigen Nicht-Stahl-Hardtails, die für mich aktuell reizvoll sind. Auch dazu hat HT Party was gebracht.
Ich fahre übrigens ein 27.5er Banshee Spitfire V3 als Fully. Auch damit bin ich sehr, sehr happy! In Kombi mit dem Britango ein großartige „verspielt Spaß haben, aber auch mal an den Großen dranbleiben“-Kombi für alles zwischen Hometrails, Bikepark und großer Tour.
Viel Erfolg!
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