NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Und messen im eingebauten Zustand ist eher schätzen.

Einige Hersteller von Steckachsen geben genau diese Methode an, um die benötigte Länge zu bestimmen. Die angebotenen Maßen haben bei meinen Messungen (ebenfalls außen, auch an Gabeln) immer ein Ergebnis ausgespuckt, dass genau zu den Maßen einer angebotenen Steckachse gepasst hat.

Dass du eine 1,75er Gewindesteigung benötigst, ist ja immerhin schon eine Erkenntnis.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand oder du legst doch einfach mal den Zollstock an.
 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Hier die originale NORDEST Achse ! Länge 175mm ( gemessen von Unterlegring bis Ende Gewinde )
20210430_195929.jpg
 
Liebe Geierpiloten,

nachdem ich seit meiner Jugend kein MTB mehr besessen habe und dafür umso mehr Krummbügelgefährte mein Eigen nenne, spiele ich neuerdings mit dem (eigenartigen) Gedanken ein Britango als Alternativgefährt aufzubauen.

Ich bin 1,85m groß mit 90cm Innenbeinlänge. Auf meinen Rennern sitze ich gerne kompakt, tendiere also in der Regel zu kleineren (in meinem Fall 56er) Rahmen.

Wenn ich nun die Geometrie des Britangos mit dem meines entspanntesten Renners (bzw. Grääffels) vergleiche, scheinen sich die Größen beim MTB kaum zu unterscheiden:

  • 1.)
    • Rot: Gravel (offensichtlich) mit 785mm Sitzhöhe
    • Gelb: M/L mit 35mm Vorbau, 7mm Stack (Steuersatzhöhe), Lenker (760mm, 0° Upsweep, 8° Backsweep, 10mm Rise), 785mm Sitzhöhe
    • Blau: L mit gleicher Konfiguration wie Gelb

1621962262206.png


  • 2.) wie 1.) außer:
    • gelb: 50mm Vorbau, 17mm Stack (Steuersatzhöhe + 10mm Spacer)
1621962617730.png




TL;DR
  • Warum unterscheiden sich die Größen nur so marginal?
  • Würdet ihr eher zum M/L oder L raten?


Hoffe ich habe hiermit nicht den Thread missbraucht, erschien mir jedoch passender als in der Kaufberatung.
 
Moin, moin zusammen,

Sagt mal ist schon jemand seines Geiers in M/L überdrüssig und mag den Rahmen zum fairen Kurs abtreten? :)
 
In meinem Büro lagern mittlerweile ein Britango 2 ML Rahmen und ganz ganz viele Teile. Dropouts und Steuersatz hat der Rahmen schon, leider fehlt noch eine größere Lieferung damit's ernsthaft voran gehen kann.

Als Gabel soll eine 2021er Pike Ultimate aus dem Bikemarkt rein. Momentan ist die Gabel mit 150mm getravelt was dezent zuviel ist. Geplant hatte ich mit 140 oder gar 130mm (da könnte ich den Schaft bei einem Freund abholen).
Was ist die Einschätzung der Britango-Kenner? Erstmal 2-3 Kennenlernrunden zum eingrooven fahren und dann entscheiden wohin die Reise geht (130/140mm) oder einfach auf 130mm traveln und nicht mehr weiter darüber nachdenken?
 
Ich fahre mein Britango 1 in M mit 130mm 29er vorn und 27,5x2.6 hinten und bin extrem zufrieden. Allerdings fahre ich meine Räder auch gerne sehr kompakt und verspielt. 140mm funktioniert wahrscheinlich auch, gerade mit 29 hinten. Auf die 150 würde ich persönlich keine Zeit verwenden, aber es gibt sicherlich Leute, die das Rad damit fahren und auch happy sind.
Beim Hardtail gilt halt: mehr Federweg = mehr Geo-Veränderung.

1657273469546.png
 
Geplant sind vorne und hinten 29". Tatsächlich hätte ich auch noch einen ungenutzten 27.5 Laufradsatz mit 30mm Innenbreite hier, das Material für Experimente wäre also da. 2.6er Breite kann man da sicher noch gut machen, für 2.8 wird das zu schmal sein schätze ich. Mit 130mm 29er vorne könnte das tatsächlich auch vom Lenkwinkel her sehr interessant sein.
 
Wie gesagt: Ich finde es genial. Und ja, erst 2.6er Specialized Slaughter und jetzt 2.6er Maxxis Dissector haben beide noch genug Luft. 2.8 würde ich auch nicht machen. Insgesamt ist Mullet wohl eher eine Glaubenssache, als das man das wirklich in einem Blindtest merken würde (am ehesten die flachere Geo und das tiefere Tretlager). Ich mag es sehr, bin in dem Rahmen aber auch nie 29 hinten gefahren. Habe also keinen Vergleich.
 
Meins ist jetzt auch fertig aufgebaut. Erste Probefahrt steht aber noch aus. Ich war Anfangs skeptisch wie das Gold vom Kashima zum Rahmen passt, aber jetzt wo es fertig ist find ich es nicht störend.
Super find ich das der Conti Schriftzug perfekt dazu passt....

Edit: Freu mich auch über eure Meinungen dazu.
Nordest Britango 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist jetzt auch fertig aufgebaut. Erste Probefahrt steht aber noch aus. Ich war Anfangs skeptisch wie das Gold vom Kashima zum Rahmen passt, aber jetzt wo es fertig ist find ich es nicht störend.
Super find ich das der Conti Schriftzug perfekt dazu passt....

Edit: Freu mich auch über eure Meinungen dazu.
Anhang anzeigen 1683070
Sehr schöner Aufbau mit Liebe zum Detail! :daumen:
Welche Rahmengröße ist das?
130mm oder 140mm Federweg?
 
Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

ich würde von den Britango-Fahrern gerne etwas über die Fahreigenschaften und den üblichen Einsatzbereich erfahren.

Ich überlege natürlich, mir ein Britango aufzubauen - sonst wär' ich nicht hier ;) Marke Design und "Spirit" sind auch ansprechend und sympathisch. Was ich suche, ist ein verspieltes, leichtes und leicht fahrbares, aggressives und antrittstarkes Trail-Hardtail. Viele, aber kleinere Sprünge und Drops, Bunny-Hops, etc. sollten unschwer machbar sein. Das Promotion-Video von Cotic gibt ziemlich genau den angesprochenen Fahrstil wieder - den Stil, wohlegemerkt, nicht mein Können ;)

Bislang bin ich begeisterter Cotic-Fahrer und eigentlich besitze ich mit einem Soul und einem BFe bereits meine Traum-Bikes. Das Soul dabei ist das Default-Gerät - bloß halt noch 26" und so langsam wird's schwierig ... Cotic hat das Soul auch in 27.5" (s. Video) schon lange eingestellt und das Solaris ist aktuell keine Alternative.

Also: Ist das Britango eine geeignete Wahl für den Zweck? Bislang ist die Idee, das Bike bei "straffen" 120 mm Federweg im Mullet-Modus aufzubauen. Damit bliebe die Geometrie praktisch perfekt erhalten, aber man könnte auf dynamischen Antritt und (noch mehr?) Wendigkeit hoffen. Oder ... ?

Ein frohes neues Jahr noch in die Gemeinde der Stahl-Enthusiasten, Ovibos
 
Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

ich würde von den Britango-Fahrern gerne etwas über die Fahreigenschaften und den üblichen Einsatzbereich erfahren.

Ich überlege natürlich, mir ein Britango aufzubauen - sonst wär' ich nicht hier ;) Marke Design und "Spirit" sind auch ansprechend und sympathisch. Was ich suche, ist ein verspieltes, leichtes und leicht fahrbares, aggressives und antrittstarkes Trail-Hardtail. Viele, aber kleinere Sprünge und Drops, Bunny-Hops, etc. sollten unschwer machbar sein. Das Promotion-Video von Cotic gibt ziemlich genau den angesprochenen Fahrstil wieder - den Stil, wohlegemerkt, nicht mein Können ;)

Bislang bin ich begeisterter Cotic-Fahrer und eigentlich besitze ich mit einem Soul und einem BFe bereits meine Traum-Bikes. Das Soul dabei ist das Default-Gerät - bloß halt noch 26" und so langsam wird's schwierig ... Cotic hat das Soul auch in 27.5" (s. Video) schon lange eingestellt und das Solaris ist aktuell keine Alternative.

Also: Ist das Britango eine geeignete Wahl für den Zweck? Bislang ist die Idee, das Bike bei "straffen" 120 mm Federweg im Mullet-Modus aufzubauen. Damit bliebe die Geometrie praktisch perfekt erhalten, aber man könnte auf dynamischen Antritt und (noch mehr?) Wendigkeit hoffen. Oder ... ?

Ein frohes neues Jahr noch in die Gemeinde der Stahl-Enthusiasten, Ovibos
Ja!

Ich komme auch von Cotic - 26er Soul und erste Generation Solaris als Mullet. Das letzte 27.5er Soul hatte ich auch, war mir persönlich zu „sperrig“.

Das Britango in der passenden Größe bietet Dir mit moderaterem Reach als die aktuellen Cotic Longshot Geos und schön kurzer Kettenstrebe aus meiner Sicht genau das, was Du suchst: Agil, verspielt, dennoch Abfahrts-tauglich (aber eben nur für Leute, die auch bergab Spaß an einem verspielten Rad haben).

Nur was Du mit dynamischen Antritt meinst, weiß ich nicht genau und kann es Dir daher nicht genau beantworten. Kommt glaube ich eher auf den Aufbau an (leicht). Es beschleunigt gut, aber eben nicht Carbon Race Feile gut.

Ich fahre das Britango TR (MK1 = noch etwas weniger Reach) mit als Mullet mit 2,6er Reifen hinten und 130mm vorn. Ich rate dazu, es eher eine Nr. kleiner zu nehmen, wenn Du zwischen zwei Größen bist. Siehe Bilder oben.

Vielleicht noch ein Hinweis: Ganz so geschmeidig wie ein altes Soul (oder aktuelles Escapade) ist es nicht. Das Britango fühlt sich etwas „toter“ an und „atmet“ nicht so „compliant“ über Unebenheiten. Falls das verständlich ist. Dafür würde ich ein Stanton Slackline oder so empfehlen.
 
Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

ich würde von den Britango-Fahrern gerne etwas über die Fahreigenschaften und den üblichen Einsatzbereich erfahren.

Ich überlege natürlich, mir ein Britango aufzubauen - sonst wär' ich nicht hier ;) Marke Design und "Spirit" sind auch ansprechend und sympathisch. Was ich suche, ist ein verspieltes, leichtes und leicht fahrbares, aggressives und antrittstarkes Trail-Hardtail. Viele, aber kleinere Sprünge und Drops, Bunny-Hops, etc. sollten unschwer machbar sein. Das Promotion-Video von Cotic gibt ziemlich genau den angesprochenen Fahrstil wieder - den Stil, wohlegemerkt, nicht mein Können ;)

Bislang bin ich begeisterter Cotic-Fahrer und eigentlich besitze ich mit einem Soul und einem BFe bereits meine Traum-Bikes. Das Soul dabei ist das Default-Gerät - bloß halt noch 26" und so langsam wird's schwierig ... Cotic hat das Soul auch in 27.5" (s. Video) schon lange eingestellt und das Solaris ist aktuell keine Alternative.

Also: Ist das Britango eine geeignete Wahl für den Zweck? Bislang ist die Idee, das Bike bei "straffen" 120 mm Federweg im Mullet-Modus aufzubauen. Damit bliebe die Geometrie praktisch perfekt erhalten, aber man könnte auf dynamischen Antritt und (noch mehr?) Wendigkeit hoffen. Oder ... ?

Ein frohes neues Jahr noch in die Gemeinde der Stahl-Enthusiasten, Ovibos

Mit dem Britango habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Solaris (Max).
Daher nur ein paar Gedanken zu dem Thema:
Kannst du in dein Soul nicht 27,5er Laufräder bauen? Oder kommt dann das Tretlager zu hoch bzw. es passen keine vernünftigen Reifen mehr rein?
Ich schätze mal, dein BFe ist dann eher fürs Grobe aufgebaut. Wäre es keine Option, das mit leichten Trail LRS mit entsprechendem Reifen aufzubauen, ggf. mit einer 120mm 29er Gabel?

Das Dawley Rallye kennst du?
Laut Steve von Hardtail Party sind Sour Crumble, BC Loamer und Pipedream Sirius wendige Trail HT's, allerdings alle mit 29er Laufrädern.

Edit sagt:
Loamer sind die Laufräder von BC. Das Hardtail heißt natürlich BC Podsol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Britango TR (MK1 = noch etwas weniger Reach) mit als Mullet mit 2,6er Reifen hinten und 130mm vorn. Ich rate dazu, es eher eine Nr. kleiner zu nehmen, wenn Du zwischen zwei Größen bist.
Ich bin auch 1 Jahr Britango 2 gefahren und unterschreibe das Gesagte.
Ich hatte mit 1.76cm/81cm Beinen das ML Britango gefahren. Sau stabil aber einfach nen Touch zu lang und LKWig zu fahren für meine Vorzüge. Ich denke M wäre besser gewesen.
Das Bike fährt sich durch die kurzen Kettenstreben sehr hart. Die Geo macht aber einfach richtig Bock. 👌

Ich habe das Rad mit 130er Gabel sowohl als Full-29 als auch als Mullet gefahren. 29 mit leichteren Laufrädern und Reifen hat für mich besser funktioniert! (hatte die 27.5 Variante vom Big Bike geliehen, daher vll etwas verzerrt)
 
Ich hab mein Britango 2 jetzt auch eine Saison gefahren und bin begeistert. Fährt sich trotz der 29" recht verspielt und agil, denke das kommt von den schon erwähnten kurzen Kettenstreben.

Ich mag es das es recht lang ist, bin der Meinung das bringt gefühlt sehr viel Sicherheit.

Bin 1,83m und fahre das L.


Falls du dich dafür entschieden solltest wünsvh ich viel Freude beim Aufbau und dann natürlich mit dem Bike👍


Grüße Andi
 

Genau das wollte ich hören :D

Ich komme auch von Cotic - 26er Soul und erste Generation Solaris als Mullet. Das letzte 27.5er Soul hatte ich auch, war mir persönlich zu „sperrig“.
Das Britango in der passenden Größe bietet Dir mit moderaterem Reach als die aktuellen Cotic Longshot Geos und schön kurzer Kettenstrebe aus meiner Sicht genau das, was Du suchst: Agil, verspielt, dennoch Abfahrts-tauglich (aber eben nur für Leute, die auch bergab Spaß an einem verspielten Rad haben).

Hört sich auch sehr gut an! Die Sache mit der "passenden Größe" dürfte alerdings noch ein schwieriges Thema werden ...

Nur was Du mit dynamischen Antritt meinst, weiß ich nicht genau und kann es Dir daher nicht genau beantworten. Kommt glaube ich eher auf den Aufbau an (leicht). Es beschleunigt gut, aber eben nicht Carbon Race Feile gut.

Du hast natürlich Recht: Der "dynamische Antritt", bzw. die Beschleuningung liegt sicher im Wesentlichen am Aufbau. Mein Soul läuft hinten auf einer Kombi aus Tune-Nabe, (im Grunde zu schmalen) ZTR Arch-Felge und einem Conti RaceKing TL 2.2. Und das Ganze, wie gesagt, bei alles entscheidenden 26". Unschlagbar und so vermutlich nie wieder erreichbar. Aber ich möchte schon gerne möglichst nah dran.

Ich fahre das Britango TR (MK1 = noch etwas weniger Reach) mit als Mullet mit 2,6er Reifen hinten und 130mm vorn. Ich rate dazu, es eher eine Nr. kleiner zu nehmen, wenn Du zwischen zwei Größen bist. Siehe Bilder oben.

Die Auswahl der Größe wird, wie angedeutet, noch ein Thema. Ich bin mit 178 cm ziemlich genau zwischen M und M/L. Schau 'mer mal ...

Vielleicht noch ein Hinweis: Ganz so geschmeidig wie ein altes Soul (oder aktuelles Escapade) ist es nicht. Das Britango fühlt sich etwas „toter“ an und „atmet“ nicht so „compliant“ über Unebenheiten. Falls das verständlich ist. Dafür würde ich ein Stanton Slackline oder so empfehlen.

Das ist für mich vollkommen verständlich! Und es ist mit Blick auf das Britango das, was ich ein wenig befürchtet hatte. "Blick" ist wörtlich zu verstehen: Aus Gründen, die ich nicht erklären kann, sieht es für mich irgendwie ein wenig bockig aus. Das alte Soul ist "nimble", "supple", "geschmeidig", "sahnig", "fluffig" ... einfach nur magisch! Und ich hoffe sehr, dass mir ein Rahmenbauexperte gelegentlich mal eine schlüssige Erklärung für diese Eigenschaften gibt.

"Von Zwergen geschmiedet, von Elben geschweißt und in Drachenblut getaucht!" lass' ich als Erklärung übrigens nicht durchgehen ;)

Das Stanton Slackline hatte ich auch schon auf der Rechnung - genau aus den genannten Gründen! Aber in 17" dürfte es zu kurz sein und in 19" hat es für meinen Geschmack ein zu langes Sitzrohr. Auch da bin ich genau zwischen den beiden Größen. Außerdem scheint's nur noch vereinzelte Restbestände zu geben.
 
Mit dem Britango habe ich keine Erfahrung, nur mit dem Solaris (Max).
Daher nur ein paar Gedanken zu dem Thema:
Kannst du in dein Soul nicht 27,5er Laufräder bauen? Oder kommt dann das Tretlager zu hoch bzw. es passen keine vernünftigen Reifen mehr rein?
Ich schätze mal, dein BFe ist dann eher fürs Grobe aufgebaut. Wäre es keine Option, das mit leichten Trail LRS mit entsprechendem Reifen aufzubauen, ggf. mit einer 120mm 29er Gabel?

Das Dawley Rallye kennst du?
Laut Steve von Hardtail Party sind Sour Crumble, BC Loamer und Pipedream Sirius wendige Trail HT's, allerdings alle mit 29er Laufrädern.

27.5"-Laufräder am Soul sind eher keine Option. Geht aber wohl grundsätzlich. Das Tretlager ist so schon ziemlich hoch (BB Drop praktisch Null). Zicken macht v.a. die Gabel. Eine 100 mm- oder 110 mm-Gabel für 27.5" statt 120 mm/26" wäre daher evtl. eine Möglichkeit.

Das BFe ist in der Tat eher für's Grobe aufgebaut: Spank Subrosa 30, Manitou Mattoc Pro 160 mm, robuster Spank-Riser-Lenker und 40er-Vorbau. Das BFe Bleibt erst mal wie's ist. So häufig nehm' ich's nicht artgerecht 'ran, dementsprechend gut erhalten ist es.

Das Dawley Rallye kannte ich in der Tat nicht. Danke für den Tipp! Erscheint durchaus als Option. BC Loamer kannte ich auch nicht, und da finde aktuell ich bloß Laufräder und entsprechendes Zubehör. Ja, und ich dachte, ich hätte einigermaßen alle Hersteller abgegrast, die in Frage kommen. Man lernt nie aus.

Das Pipedream Sirius hatte ich auch schon im Visier, aber das ist "Sold Out".

Und das Sour Crumble war und ist tatsächlich immer noch ein Favorit. Genau wegen des Tests bei HT-Party. Mit 29" habe ich mich inzwischen widerwillig aber grundsätzlich abgefunden. Das Crumble scheint ja trotz der Riesenräder sehr spritzig und agil zu sein.

Die Preise bei Sour sind das eine, wobei ich bei Qualität absolut nicht kniepig bin! Das andere ist ... weiß ich auch nicht ... es ist aber nach wie vor eine Option.
 
Zurück
Oben Unten