Nordic Walking

gerdi1

faule Socke
Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
Südbaden
Was haltet Ihr von Nordic Walking zum GA Einstieg?
Ich will in erster Linie Abnehmen.
Mit Nordic Walking könnte ich unter der Woche 2x was für meine GA tun und am Wochenende hätte ich Zeit für längere Touren mit dem MTB.
Funktioniert das?

Danke für eure Meinungen

Gerdi
 
Was viele hier von Nordic Walking halten, ist an anderer Stelle zur Genüge nachzulesen. Für GA taugt das m.E. nicht, glaube ich, da wäre Joggen sicher effizienter, es sei denn, du walkst viele Berge hoch. Ich bin der Ansicht, GA sollte man auch auf dem Rad machen. Wenn dir aber das Abnehmen im Vordergrund steht, warum nicht? Kannst ja am Wochenende deine Touren im GA-Bereich fahren...

(Bevor gefragt wird - auch ich walke gelegentlich. :) )
 
gerdi1 schrieb:
Was haltet Ihr von Nordic Walking zum GA Einstieg?
Einiges.

Gerade wenn man mit dem Laufen anfängt, isses nix mit GA 1. Da macht es durchaus Sinn, sich mit Walking ranzutasten. Hat bei mir hervorragend funktioniert. Ich hab mit "normalem" Walking angefangen, ca. 3 Monate lang immer gesteigert, und bin dann nach und nach auf das Joggen umgestiegen. Inzwischen kann ich locker ne Stunde oder eineinhalb GA 1 laufen, das wäre damals, am Anfang, aber nie und nimmer möglich gewesen.

gerdi1 schrieb:
Ich will in erster Linie Abnehmen.
Mit Nordic Walking könnte ich unter der Woche 2x was für meine GA tun und am Wochenende hätte ich Zeit für längere Touren mit dem MTB.
Funktioniert das?
Ja, am Anfang bestimmt - obgleich es evtl. sinnvoll wäre, auch eine GA-Einheit auf dem Rad einzuschieben, wenn es zeitlich passt...

Cheers,
Oli
 
Ich finde NordicWalking auch gar nicht schlecht. Oberkörper wird gefordert, Gelenke geschont.

Habe es im letzten Herbst ausprobiert. Vor allem die Beanspruchung für Schulter, Nacken und Oberarme finde ich sehr positiv. Habe dann den ganzen Winter über 1x wöchentlich nordic-gewalkt und dadurch kaum noch Schulterverspannungen.

Im bergigen Gelände ist es auch recht anspruchsvoll :daumen:

Gruß, pilli
 
gerdi1 schrieb:
Was haltet Ihr von Nordic Walking zum GA Einstieg?
...Funktioniert das?

Moin, Gerdi,

ich wollte schon die Suchfunktion zum Thema "Nordic Walking" bemühen, aber die zu erwartenden, vielfältigen Expertenurteile - jede mit schlauen Argumenten untermauert - haben mich dann doch abgeschreckt.

Ich habe diesen Winter etwas ähnliches probiert, v.a. weil das Wetter zum Fahren einfach unmöglich war und ich keinen Bock auf Hallensport hatte. Meine persönliche Meinung: ja, es bringt etwas:

1. Du tust beim Nordic Walking (nicht "Skistock-Schleifen"!) etwas für dein Herz-Kreislaufsystem.

2. Du nimmst Deinem inneren Schweinehund die Argumente

3. Du gewöhnst Dir eine Trainings-Disziplin und -methodik an

4. Du bekommst Lust auf mehr

5. Du sammelst Erfahrung und Grundlagen für eine weitere optimale Trainingsgestaltung

Summa summarum, als Einstieg (oder auch als Notlösung bei schlechtem Wetter, bei Zeitmangel, auf Dienstreisen, usw) auf jeden Fall empfehlenswert. Es mag physiologisch effizientere Trainingsformen geben, aber richtig ist, was zu einem passt.

Also, tu' was Dir Spaß macht, vergiß' das Biken nicht und...viel Erfolg!!! :daumen:
 
Mittlerweile gibt es Lauftreffs die NW kostenlos anbieten. Los geht´s in verschiedenen Leistungsgruppen. Nötige Tipps zur Technik, Training, Ernährung etc. kann man innerhalb der Gruppe vom Lauftreffleiter erhalten.
 
hauptsache bewegung an der frischen luft. du bräuchtest zwar die stöcke nicht aber wenn sie dich motivieren und dir eine ausrede geben einfach so mal laufen zu gehen, warum nicht?

meine ausrede für das spazierengehen ist ein hund. :)
 
KaschmirKönig schrieb:
meine ausrede für das spazierengehen ist ein hund. :)

...was heißt hier Ausrede? Der Kleffer MUSS raus und das ausführlich. Da gibts keine Wohnungshaltung... Hier mal meine zeitweise "Ausrede"...

robert_003.jpg
 
MikeMaschsee schrieb:
Aber bitte nicht in großen Gruppen, alle nebeneinander die Wege versperrend, laut palavernd, laut klackernd, in der Gegend nördlich spazierengehen :rolleyes: .


richtig!...es gibt nämlich nix vor dem ich mehr angst habe, als ne herde nordic-walker, die übrigens immer auf ner geilen abfahr direkt hinter ner kurve lauern, bis da jemand mit dem bike runterkommt....

...fehlt nur noch, dass ich so nen stock irgendwann mal zwischen die speichen bekomme, und die mich nach dem sturz aufessen oder so!!!:heul: :heul: :heul:
 
Also, hier mal meine Meinung zu NW:

- auf der Ebene todlangweilig und vermutlich nur für REKOM.
- Spass machts bergauf im GA-Bereich, kann variert werden mit Skigang (ist halt dann intensiv)
- Mache ich eigtl. seit Jahren in der Übergangszeit, hiess damals bei uns in Bayern noch Bergwandern mit "Stecken", aber wir brauchen ja für alles neue und vor allem englische Namen :confused:

Grüsse

Flo
 
Zurück