normandy nabe totaler schrott?

ich hab jetzt ein altes hinterrad mit einer normandy nabe wieder ausgebuddelt und auch gleich gefahren.

1. akt: schnellspanner ist während der fahrt gebrochen. naja gut, ab nach hause. inbusachse ist für die stadt eh besser.

2. akt: das hinterrad wieder rein. nächste fahrt. hinterrad rausgerutscht. ok, da muss ich halt alles fester schrauben. inbus angesetzt und gebrochen war die achse. zudem war die hohlachse verbogen. also austausch gegen vollachse.

3.akt: alte achse mit in den radladen genommen. ******* hat 9,6mm durchmesser. habs dann mit ner 9,5mm achse versucht. hat auch alles geklappt. erste fahrt, hinterrad rausgerutscht. als ich es wieder richten wollte, musste ich feststellen, das die vollachse auch total verbogen ist.

liegt das vielleicht an der nabe, das diese selbst schon einen schaden hat, oder gar an dem nicht ganz passenden durchmesser?
hat vielleicht jemand eine passende achse oder einen anderen vorschlag zur abhilfe? oder sollte ich doch besser eine neue nabe nehmen?

Hi Ottokarina,

Ich vermute mal, dass Du da einfach eine alte, bereits ziemlich mitgenommene Nabe erwischt hast.

Es handelt sich hier um eine ca. 70er Jahre Schraubkranznabe, so wie in diesem Beitrag hier? Das ist der zuoberst stehende Treffer bei Google :D
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5984804&postcount=1

Verbogene oder gar gebrochene Achsen kommen bei diesen alten Schraubkranznaben gerne mal vor. Durch das Singlespeeden (z.T. Treten mit viel Kraft noetig) wird das Ganze dann auch nicht besser.

Durchmesser 9.5 oder 9.6 kann IMHO nicht zweierlei sein. Heute hat man am HR M10x1, dann gibts halt noch 3/8", das waere dann eben genau gerechnet 9.525mm, und dann je nachdem, Toleranzen etc. ... Naja, ich sag mal, das ist Messgenauigkeit in Zusammenspiel mit der genauen Zahnhoehe, ob man da nun 9.5 oder 9.6 misst.

Ich wuerde da keinen grossen Ehrgeiz mehr reinsetzen. Schlacht aus und lass gut sein.

LG ... Wolfi :)

Durchmesser 9.5 oder 9.6 kann IMHO nicht zweierlei sein. Heute hat man am HR M10x1, dann gibts halt noch 3/8", das waere dann eben genau gerechnet 9.525mm, und dann je nachdem, Toleranzen etc. ... Naja, ich sag mal, das ist Messgenauigkeit in Zusammenspiel mit der genauen Zahnhoehe, ob man da nun 9.5 oder 9.6 misst.

doch die müssen verschieden sein, da die alten konen auf der neuen achse ein bißchen spiel hatten und die neuen konen gar nicht erst auf die alte achse passten. die hatten einen zu kleinen durchmesser. vielelicht hatten die alten franzosen auch hier wieder einmal eigene maße.

aber was solls. da ich mir nicht allzu große hoffnung auf passenden ersatz mach, werd ich mir wohl ein neues hinterrad besorgen.

Zurück