Noro Range ab 2015

Hatte bisher damit auch noch keine Probleme, wenn sich das Schaltauge aber trotz korrekt angezogener Schraube verdreht, wäre vielleicht die Idee Carbonmontagepaste zwischen Schaltauge und die Auflagefläche aufzubringen nicht schlecht. Das Zeug klebt ein wenig und erhöht die Reibung.
 
ja wurde alles schon gemacht das Schaltwerk ist fest und ok es liegt auf jeden fahl am Auge

jetzt prüfen sie bei Norco das Thema mal schaun was da nur raus kommt
 
Es liegt definitiv am Auge - habe mein Schaltwerk nur mit hochfester Schraubensicherung fest bekommen. Mittelfestes Loctite hat nicht gehalten. Gleiches Problem bei brandneuem Rad und brandneuem X01 Schaltwerk beim Kollege mit 2016er Norco Range C. Ist definitiv ein Problem von Norco. Denke die Paarung Stahlschaltauge und Aluschraube verträgt sich einfach schlecht. Macht man ja normalerweiße auch nicht :p
 
Hallo,
so für alle die auch dieses Problem mit dem Schaltauge haben,bei einem Frameset.

Norco hat für das Range C Drei Schaltaugen,eins für SRAM,eins für Shimano XTR,XT,SLX und eins für Shimano Saint.

Bei mir wurde ein Schaltauge für Sram verbaut,ich fahre aber Shimano XT.
Norco verkauft den Framekit nur mit Sram Schaltauge.
Vom Hersteller gibt es aber auch keine Beschreibung oder Erklärung das, das Framekit nur mit SRAM Schaltauge zu erwerben ist.

Selbst im Fachhandel wussten Sie nicht bescheid,das es dort Unterschiede gibt.

@Trailst4R : Das Syntace X12 Schaltauge was in Bikes verbaut wird,ist aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander!

bin grad auch auf der Suche nach einem Enduro und auf das Range A 7.1 2016 gestoßen.
Gibt's ja grad überall im Abverkauf für gutes Geld ;)
Kann mir jemand sagen, wie hoch das max. zul. Fahrergewicht ist?
Außerdem wäre für mich noch interessant, ob es eine Bikepark-Freigabe hat und jemand schon Erfahrung im Park gesammelt hat?

MfG Celle
 
Hallo,
so für alle die auch dieses Problem mit dem Schaltauge haben,bei einem Frameset.

Norco hat für das Range C Drei Schaltaugen,eins für SRAM,eins für Shimano XTR,XT,SLX und eins für Shimano Saint.

Bei mir wurde ein Schaltauge für Sram verbaut,ich fahre aber Shimano XT.
Norco verkauft den Framekit nur mit Sram Schaltauge.
Vom Hersteller gibt es aber auch keine Beschreibung oder Erklärung das, das Framekit nur mit SRAM Schaltauge zu erwerben ist.

Selbst im Fachhandel wussten Sie nicht bescheid,das es dort Unterschiede gibt.

@Trailst4R : Das Syntace X12 Schaltauge was in Bikes verbaut wird,ist aus Aluminium.


Kann nicht der Grund sein, inzwischen sind wir zu dritt und wir fahren alle Sram Schaltwerke und haben das Framekit-Schaltauge. Trotzdem löst sich das Schaltwerk ohne hochfestes Loctite regelmäßig.
 
Am Range ist ab Werk 'ne SRAM Schaltung verbaut und nach über zwei Jahren lockerte sich das Teil. Vor ca. drei Monaten mit mittelfesten Mittel montiert hält es.
Am Sight war nix verbaut und da ich wusste, dass die XX1 Schaltung sich gerne lockert, das Teil gleich mit dem mittelfesten Mittel verbaut. Seit ca. zwei Jahren keinen Kummer.

...ohne mich als Klugscheisser outen zu wollen...
Verwendung Sicherungsfluid:
Gewinde müssen sauber und fettfrei sein
Mit korrekten Drehmoment festschrauben
Wenigstens 12 Stunden (mehr ist besser) die Karre einfach stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich die 2017er Range Modelle gesehn hab, habe ich noch schnell ein 2016er Frameset bestellt.

Freu mich wie schnitzel auf den Aufbau! =D
 
Auf der Norco Page gibt es zwei Filmchen mit Enduro und Allmountain News zum Februar 2017.

Folgende:
http://singletrackworld.com/2016/11/norco-teases-the-new-2017-range-sight/

machten sich 'nen Kopp - was da wohl kommt.

Details erfährt man nicht wirklich.
Die LRS werden größer, die Geo vermutlich länger und flacher, sowie die Preise höher...
...natürlich ist alles besser - als je zuvor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn die 2017er Range Carbons zu sehen?

Beim Händler gibts einen Preorder Katalog.

Es sind aber nur Renderings.

Auf der Norco Page gibt es zwei Filmchen mit Enduro und Allmountain News zum Februar 2017.

Folgende:
http://singletrackworld.com/2016/11/norco-teases-the-new-2017-range-sight/

machten sich 'nen Kopp - was da wohl kommt.

Details erfährt man nicht wirklich.
Die LRS werden größer, die Geo vermutlich länger und flacher, sowie die Preise höher...
...natürlich ist alles besser - als je zuvor :D

Wie schon im anderen Thread gepostet, es gibt 650B und 29" Versionen. das 29 soll auch als "plus" Version kommen.

Und ja, die Geo wird anders, länger und Flacher, aber der Preis ist ok. In der Schweiz kostet das Framekit nur noch 2999.- anstelle vom 2016 3399.- und kommt nicht mehr mit CC DB Air sondern mit dem neuen Fox X2 mit PP. Was durchaus Interessant ist.
 
Servus miteinander!

bin grad auch auf der Suche nach einem Enduro und auf das Range A 7.1 2016 gestoßen.
Gibt's ja grad überall im Abverkauf für gutes Geld ;)
Kann mir jemand sagen, wie hoch das max. zul. Fahrergewicht ist?
Außerdem wäre für mich noch interessant, ob es eine Bikepark-Freigabe hat und jemand schon Erfahrung im Park gesammelt hat?

MfG Celle

Hallo Celle,

Ich fahre seit 2014 ein Alu Range und geh damit immer wieder gern in bikeparks. Ich selbst wiege ca. 100kg roh, was man natürlich braucht ist ein ordentlicher LRS, auch ist die Reifenfreiheit im hinterbau nicht grandios, maxxis high roller 2.4 geht rein schwalbe magic marry 2.35 nicht.
Hat bei mir bisher ohne Probleme gehalten, springe auch gerne drops damit im 2-3m Bereich. Hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn es aber eine technische dh piste ist dann bist du mit nem DH bike schon besser bedient, Sachen wo ich das Range bevorzuge Flims, Serfaus, rote piste Brambrüesch, Klosters, Sölden, etc.

Gruss
 
Er ist da....

2092987-hctv8h4w3ikw-20161214_235328-original.jpg


Partliste und Aufbaudoku kommt noch...
 
Hallo Celle,

Ich fahre seit 2014 ein Alu Range und geh damit immer wieder gern in bikeparks. Ich selbst wiege ca. 100kg roh, was man natürlich braucht ist ein ordentlicher LRS, auch ist die Reifenfreiheit im hinterbau nicht grandios, maxxis high roller 2.4 geht rein schwalbe magic marry 2.35 nicht.
Hat bei mir bisher ohne Probleme gehalten, springe auch gerne drops damit im 2-3m Bereich. Hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn es aber eine technische dh piste ist dann bist du mit nem DH bike schon besser bedient, Sachen wo ich das Range bevorzuge Flims, Serfaus, rote piste Brambrüesch, Klosters, Sölden, etc.

Gruss
Danke für deine Antwort
Die Entscheidung ist inzwischen auf ein TREK Remedy 8 gefallen. Da ich ja eh schon ein Session im Keller stehen habe
Trotzdem ist es beruhigend so etwas zu hören, dass es hebt vorallem ......
good ride
 
Sag mal sind bei dir die Gelbtöne von der Schrift zu der Farbfläche in der Mitte des Rahmen auch unterschiedlich? Bei meinem Rahmen hatten die Buchstaben einen Grünstich

Nicht wirklich erkennbar, wenn ich jetzt genau hinschaue seh ich das die Norco Schrift über das Schwarz lackiert wurde und das Gelb halt auf weisser Grundierung lackiert wurde, deswegen könnte man da meinen das es nicht die selbe Farbe ist. ist es aber definitiv.
find ich jetzt nicht störend.

btw.

hier meine bis jetzt Angedachte Partlist: (gewisse Teile sind schon bestellt)

Frame: Norco Range C7.1 2016 M
Steuersatz: Cane Creek
Dämpfer: Cane Creek DB Air
Gabel: RockShox Lyrik RCT3 170mm
LRS: SRAM ROAM 60
Reifen: Maxxis Hight Roller II, 2.4"
Bremsen: Magura MT7 203/180
Shifter: SRAM X01
Wechsler: SRAM X01
Kassette: e.thirteen 9-46
Kettenführung: noch offen
Kurbelgarnitur: SRAM X01
Pedale: Crankbrothers
Lenker: JOYSTICK ANALOG CARBON 35
Griffe: ERGON
Vorbau: JOYSTICK BUILDER
Sattel: noch offen
Sattelstütze: KS LEV 150mm
 
Das 160er und 170er Modell ist von der Geo her identisch - die haben eben nur eine längere Gabel verbaut. O.K. evtl. ist der Vorlauf der Gabel unterschiedlich...

In meinen 160er Range ist mittlerweile eine 180er Float 36 drin. Hätten eigentlich nur 170 werden sollen, aber ich bekam das Teil ohne verringerten Hub und hab's erstmal getestet, bin bisher begeistert - kleiner machen ginge ja immer noch.

Die Float baut nicht ganz so hoch wie eine Pike / Lyrik (~7mm) und gibt nicht die theoretisch möglichen 180 mm Federweg frei - ist "normal".

Wie dem auch sei, der Lenkwinkel wurde flacher und das war mein Ziel. Fährt sich "geil" - ist Bergauf natürlich ein bisschen "lenkfreudiger" aber man gewöhnt sich schnell daran, dass es mit Körperspannung besser hinauf geht - is ja nix neues...

Bevor jetzt jemand wegen der Tretlager Erhöhung jammert: das Range ist so tief, das Teil ginge als Rasemäher durch. Die wenigen Milimeter höher sind im Gelände eher angenehm.

Längere Gabel ist beim C Range die einzig sinnvolle Option und flacher ist zum ballern besser.

Um den minimal verringerten Reach auszugleichen fahre ich nun mit nen 60er Vorbau (statt 50) und nen Lenker mit 8 Grad (statt 12 Grad) Krümmung. Somit passt wieder alles und mein Hintern hängt nicht ständig hinten rum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi topolino,

Bezüglich geo der Rahmen war ich mir nicht sicher und zu Faul um zu vergleichen.
Ich denke, ich werde mir ind dem Fall eine 180mm dpa Lyrik verbauen, da ich doch meistens im Park bin mit dem Bike.
Hat schon Jemand Erfahrung mit der Gabel im Range?
Meine momentane Mattoc mit 160mm ist mir einfach zu tief, ich glaube die ebl ist aber auch kürzer als bei RS und Fox. Sonst bin ich ganz zufrieden mit der Gabel, bis auf das Desaster mit der Pro Kartusche die immer wieder kaputt ging und der schlechte Support in der Schweiz ( musste die Gabel 3x einschicken bis Sie die Kartusche gegen ne Expert tauschten welche hält).

Gruss und RideOn
 
Hey Leute, ich habe gerade ein Durcheinander mit den Innenlager Massen. Was brauch ich für ein Innenlager und Kurbel Mass?

PF92/41mm Innenlager mit GXP Kurbel Richtig? Weil 24mm nicht 30mm Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten