Ich habe die X-Magma Core hier, sind aber noch ungefahrem, deshalb kann ich zur Isolierung nichts sagen, aber Primaloft ist schon gut.
Gerade um das Thema Isolierung geht es mir. Ich habe die
Vaude Moab Mid STX (in der NON-Winter-Ausführung, die sind ungefüttert) und die (IMO nur leicht) gefütterte Winter-Ausführung.
Anders als die Bezeichnung suggeriert, sind die Schuhe völlig anders aufgebaut. Leider ist die Winter-Variante gefühlt kaum wärmer. Daher die Suche nach Alternativen - und idealerweise halt hybrid, da ich vielleicht endlich mal zu Klickpedalen wechseln will - da wäre es doof, nochmal einen reinen Flat-Schuh zu kaufen.
Wasserdicht sind sie garantiert nicht, allein die Manschette ist schon viel zu groß, da würde es als erstes reinlaufen. Aber wurden ja auch nur als wasserabweisend beworben.
Du meinst das Wasser läuft oben rein?
Ich denke damit käme ich klar, sobald es matschig wird, ziehe ich ne Regenhose an, die ich über den Schaft ziehe und ggf. noch mit Klett fixiere.
Wenn der Rest ja dicht wäre... aber ich finde halt gar keine Aussage zur Dichtigkeit (kann mich nicht mal an das von dir erwähnte "wasserabweisend" erinnern).
Irgendwie muss ein Winterschuh für mich halt wasserdicht sein, allein schon in ihn einfach mit dem Gartenschlauch abspülen zu können.
Schade, damit macht der Schuh für mich keinen Sinn.
Die Sohle ist recht steif, ähnlich XC-Schuhen, mir persönlich wären sie für Flats nichts.
ja, vermutlich ist das ganze Hybrid-Sohlen-Zeug immer ein Kompromiss. Auch wenn die Sohle selbst ok wäre, ist der Einsatz für das Cleat-Loch offenbar meist aus sehr viel härterem Kunststoff und damit auch ungrippy.
Also doch zurück zum ursprünglichen Plan bzgl. "Clipless ausprobieren": im Winter nen Sommerschuh schnäppern und im Frühjahr dann ausprobieren. Und wenn es was für mich ist, dann einen Winterschuh kaufen ohne die Einschränkung, dass er auch mit Flats funktionieren muss.
Für Flat Pedals kann ich den Northwave Multicross Mid GTX oder den Multicross Plus GTX empfehlen. Beide sind wasserdicht, haben die schützende Manschette und bieten mit der Vibram Fort William-Sohle sehr guten Grip. Sie sind allerdings vermutlich nicht ganz so warm wie der Magma.
Die sind AFAIK beide nicht gefüttert, oder? Da würde ich dann erwarten, dass die für mein, Temperaturempfinden zu kalt sind. (Der
Vaude Moab Winter, den ich habe, wird von vielen auch als sehr warm bezeichnet, was ich so nicht bestätigen kann... selbst mit dicker plus dünner Socke, vielleicht ist dann aber auch der Schuh schon zu eng, so dass die Isolationswirkung der Socken nicht mehr steigt)
Ich persönlich komme im Winter selbst mit den besten Schuhen nicht ohne elektrisch beheizte Einlegesohlen aus.
Okay, dann sind wir vielleicht recht vergleichbar im Temperaturempfinden.
Aktiv beheizte Sohlen hatte ich noch nicht auf dem Schirm (ich weiß, dass es sowas gibt, aber irgendwie hatte ich gehofft ne passive Lösung zu finden).
Derzeit sind bei mir ab 0 Grad nach ca. 90 min die Zehen so kalt, dass es unangenehm wird und ich dann heim fahre, auch wenn der Rest noch warm ist. Lange Wintertouren sind damit halt gar nicht drin.