Notebook Festplatte extern benutzen

G

GlanDas

Guest
Servus,
hab mein Notebook geschrottet und würd gerne die Daten auf der Festplatte auf mein neues Laden.
Besteht die möglichkeit die Festplatte extern zu betreiben, also über z.B. USB etc oder muss ich das Teil in mein neues Notebook stecken um die Daten dann erst über den Ipod auf meine neue Festplatte zu übertragen?

Servus,
hab mein Notebook geschrottet und würd gerne die Daten auf der Festplatte auf mein neues Laden.
Besteht die möglichkeit die Festplatte extern zu betreiben, also über z.B. USB etc oder muss ich das Teil in mein neues Notebook stecken um die Daten dann erst über den Ipod auf meine neue Festplatte zu übertragen?

du brauchst dazu am besten nur ein externes 2,5" festplattengehäuse mit usb oder firewire anschluß

Billiger ist relativ. Ist ja kein IDE dran. ;)

Achte bei Gehäusen unbedingt auf ein mitgeliefertes Netzteil oder Stromadapter für den PS/2! USB-Weichen sind nicht empfehlenswert. Ebensowenig wie der Betrieb ohne Netzteil.

Bis denne!

Billiger ist relativ. Ist ja kein IDE dran. ;)

Achte bei Gehäusen unbedingt auf ein mitgeliefertes Netzteil oder Stromadapter für den PS/2! USB-Weichen sind nicht empfehlenswert. Ebensowenig wie der Betrieb ohne Netzteil.

Bis denne!

da habe ich noch nie probleme mit gehabt!
das du kein netzteil brauchst ist doch genau der vorteil von 2.5er platten. mein inzwischen 2 jahre alter asus laptop liefert auch bei 5% restakku noch genug spannung auf usb für meine externe (hitachi in trekstorgehäuse).

@GlanDas

du solltest truecrypt verwenden, damit die daten nicht für jedermann zugänglich sind, wenn du die platte auch mal rumschleppst.

da habe ich noch nie probleme mit gehabt!

Dann hattest du aber auch sehr viel Glück!

das du kein netzteil brauchst ist doch genau der vorteil von 2.5er platten.

Das ist leider falsch. Gerade die neueren Platten liegen mit ihrem Anlaufstrom gut mal doppelt so hoch wie die Spezifikationen des USB es erlauben. Und auch im Betrieb liegen die meisten Platten da locker drüber.
Wenn es bisher bei dir gut ging, hast du entweder eine Platte, die sehr wenig verbraucht im Vergleich zur Konkurrenz oder einen Laptop, der die Specs deutlich weiter auslegt.
Wenn du Pech hast, riskierst du nur den Tod der USB-Anschlüsse. Wenn du ganz doll Pech hast, geht das Mainboard hopps. Bei Notebooks heißt das im Regelfall Totalschaden.

mein inzwischen 2 jahre alter asus laptop liefert auch bei 5% restakku noch genug spannung auf usb für meine externe (hitachi in trekstorgehäuse).

Die Spannung ist ja auch nicht das Kriterium sondern die Stromstärke. Und die bricht erst kurz vor Ultimo des Akkus zusammen. Von daher ist das kaum ein Indiz für den Verbrauch der Platte.

Bis denne!

Zurück