• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Notfall-Pack

- flickzeug + schlauch. weil http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=161575
- normale luftpumpe (ich will doch auch muckis an den armen, und patronen sollen auch schnell alle werden)
- und paar pflaster, wenn nicht gleich ein notfallset.

wenn man franz. ventile faehrt wuerd ich wenigstens noch nen adapter (koolstop) mitnehmen falls die patrone alle ist und man ne tanke findet kann man wenigstens ab da wieder radeln, und so teil wiegt ja nix.

- reifenheber falls nicht beim multitool bei
- zusaetzliches sram-kettenschloss (wenn man schon eins drin hat, spart nieter und laesst sich besser saeubern)

Also Schlauch kann nix schaden, aber ich nehm keinen mit!
Bei mir is immer Werk- und Flickzeuch dabei und seitdem ich ma 5 Km zur nächsten Tanke geschoben hab und dort gemerkt hab, dass mein Autoventiladapter sich zu Hause 'nen faulen Lenz macht und ich anschließend in voller Montur in die Straßenbahn gestiegen bin :rolleyes:, ist jener welcher und Luftpumpe immer dabei!
Außerdem hab' ich noch ein bißchen Erste Hilfe kram dabei, man weiß ja nie was unterwegs so passiert! Je nach Wetterlage 'ne Notfall-Regenjacke.
Hose, Trikot, Socken, Unterhose, Schuhe sind auch nicht verkehrt.
Kopf und Arsch hab ich auch dabei (auch wenn's manchmal schwer fällt). :D
Greetz
HH

Spässle g'macht!

hi Leut,
würde gerne weiter eure Notfallration für die Wildbahn in freier Natur erfahren, was nehmt ihr heutzutage so mit

Uwe hat drüben grad so aufgelistet

Notfall Pack:

Manche halten mich zwar für paranoid
smile.gif
, das sind aber dann meistens die, die ich unterwegs vor dem Tour- Abbruch bewahren kann.

- 2 bis 3 Kettenglieder
- 2 Kettenschlösser von SRAM (passen auch für Shimano, geht schneller zu monieren als ein Shimano Stift.)
- 1 Schaltzug
- 5 Kabelbinder
- Schaltauge
- 1 bis 2 Schläuche, (Je nach Gelände)
- Flickzeug
- Multitool (Prüfen ob es alle notwendigen HEX- Grössen, einen passenden Speichen-Nippel-Schlüssel und einen Ketten-Niet-Drücker enthält.
- Luftpumpe
- Reifenheber bei Draht-Reifen.

Aus der Liste habe ich alles schon mindestens ein- meistens schon mehr- fach benötigt.
Wenn auch häufig, um Schäden bei oben schon erwähnten Personen zu beheben.

Multitool mit Ketten-Niet-Drücker
gut, muss mich gleich mal auf die Suche machen

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hab ich immer dabei, da ich letztes Jahr pannentechnisch vom Pech verfolgt wurde.

Für die kurzen Touren in der Satteltasche
-Schlauch
-Patronenpumpe mit 2 Kartuschen
-Selbstklebendes Flickzeug
-Multitool
-Kettennietstift
-AV Adapter für SV Schlauch
-Kabelbinder

Für die größeren Touren im Rucksack

-Schlauch
-Luftpumpe
-Selbstklebendes Flickzeug
-Multiool
-Kettennietstift
-AV Adapter für SV Schlauch
-Kabelbinder
-Schaltzug
-Schaltauge
-Sattelrohrschelle (Verdammt ätzend wenn sich die Auflöst)
-Mini LED Taschenlampe
-Erste-Hilfe Zeugs
-Kleines Seilschloss
-Victorinox Handyman
-Landkarte

Bei der kurzen Runde reicht mir das:

http://www.alcso.de/comset.html

XLC_Griffe_BE05.jpg

XLC Hörnchen mit Notfallwerkzeug.
Modellbezeichnung ist BE-05 oder jetzt neuerdings BE-A11.

Evtl. noch einen dünnen Light-Schlauch unter dem Sattel (in einer kleinen Tüte eingepackt).

Für die längere Tour nehme ich im Trinkrucksack noch das eine oder andere Teil mehr mit. Aber für den Notfall reicht das Comset und das Werkzeug in den Bar Ends.

Danke, tja, mit euch lernt man ständig dazu

die Lösung im Rahmen ist fürs Mountainbiker genial.
ich denk das muss her (die Hepfner Toilette ist auch ganz :-))

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hatte grad ne Idee, gibt es eigentlich eine Nofallkette,
wenn man sich eine kette bestimmter Länge mitnehmen würde bei der man nur die mittleren Zahnräder verbinden würd, könnte man sogar bei abgerissenem Schaltwerk nachhause radeln.
Die könnte sogar aus Kunststoff sein,

oder eine mit zwei Kettenschlösser vorbereiten mit zwei wählbaren Längen für normalen Kettenersatz mit Schaltung und Kettenbetrieb ohne Schaltwerk ?
***** Na, die Idee ist neu oder ?

Ein Kettennieter und ein Niet od . Schloß und ich mache aus der gerissenen Kette eine kürzere ganze . Was brauche ich da eine Notkette mitschleppen , wenn dann gleich eine ganze als Ersatz .

Mfg 35

Abgerissenes Schaltwerk? Hatte ich früher öfters, bevor es auswechselbare Schaltaugen gab. Kette in der Länge geändert und so nach Hause gefahren. Kettennieter sollte jeder dabei haben. Und zur Not geht es auch ohne Kettenniet oder Kettenschloss. Einfach einen alten Bolzen wiederverwenden. Geht alles. So ein Kettennieter ist kleiner und leichter als jede Ersatzkette. Die meisten Multi-Tools haben einen dran.

Zurück