dubbel schrieb:
glaub ich nicht.
meistens ist es doch so, dass in den ersten minuten nach dem losfahren sich der puls auf den der belastung angepassten bereich reguliert.
darfst du aber ruhig glauben.
wenn man vegetativ sensibel, vielleicht sogar labil veranlagt ist, kann sich stress auf diese weise auswirken! da spreche ich leider aus eigener - ärztlich und psychologisch analysierter - erfahrung. tropfen sind vielleicht als quasi-placebo eine kleine mentale (krückstock)hilfe; das entscheidende steckt aber in der frage einer erfolgreichen stressbewältigungstechnik, die ohne hilfsmittelchen auskommt. im schlechtesten fall steht man nämlich vor einem rennen und verkrampft über der frage, ob die dosis ausreichend genug war, ob es nicht nach hinten los geht, ...usw... . eine seele, die nicht ihre eigene psychische stärke trainiert, sondern auf hilfsmittelchen zurück greift, findet immer wieder neue mentale fallen. auch das ist meine eigene erfahrung, die mich schliesslich als angsterkrankung an meine wohnung gefesselt hat, bis ich mit einer therapie aus diesem mist ausgebrochen bin. so ein überwertiges stressempfinden (nicht nur, aber auch am start eines mtb-rennens oder ma´s) hat ja tiefergehende ursachen: versagensängste, versteckte minderwertigkeitsgefühle usw. . daher empfehle ich, das ernst zu nehmen und sich darüber mal gedanken zu machen.
(mein negativer höhepunkt war das jahr 2003: 10.000 jahreskilometer training nach medizinischem trainingsplan mit überwachung. nach dem start des black forest ultra bikes ein Puls von 189 auf ebener strecke, der nach einer halben stunde nicht weg war. schließlich bin ich abgestiegen und musste mich erstmal wieder einkriegen.) bis 2004 folgten einige ähnliche erfahrungen, so dass ich im frühjahr 2004 das biken dran gegeben habe und erst jetzt, knappe zwei jahre später, ohne druck und traniningsplan und marathonfahren und "mich-beweisen-müssen" und"hilfe, die-anderen-sind-alle-besser" den spass daran wieder entdecke!
achtung: dies ist ausdrücklich keine diagnose über fred1000, sondern nur ein tipp!!
viel erfolg!