Notubes Crest vs. Acros A-rim / Laser vs. race ?

Abend zusammen.
Dieses Jahr soll auf jeden Fall ein neuer LRS kommen.
Bin da aber nich nicht zu 100% entschlossen über die konfiguration, hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen :)

Zu mir:
-125mm Fully
-72Kg (also max85kg mit Gepäck)
-Einsatzgebiet irgendwo zwischen Marahton und Allmountain
-relativ materialschonende Linienwahl

Folgende Teile stehen eigentlich fest:
-Veltec SL Disc Naben (15mm+QR)
-Sapim Alunippel
-Notubes Crest oder Acros-A-rim :confused:
-Sapim Race oder Laser
:confused:

Die A-rim sind wohl geöst und die Crest nicht?
Die Laser sind leichter.
Vom Preis her nimmt sich da nichts.

Welche Felgen und vor allem Speichen (da hab ich kein Plan) würdet ihr nehmen und warum :confused:

MFG Julian

HI

Der A-Rim würde ich etwas mehr reserven zutrauen als der Crest.
Zumindest was die Seitensteifigkeit angeht. Radial ist die A-rim etwas flacher und das Mehrgewicht kommt vielleicht doch nur von den Ösen.
Dadurch soll die A-rim aber auch etwas mehr Spannung vertragen.

Bei den Speichen kommt es darauf an, wie genau du aufbauen kannst.
In beiden Fällen reicht dir bei 75kg die Sapim Laser, ggf in einer belastungsgerechten Kombi mit der D-Light. Die Sapim Race halte ich, einen sauberen Aufbau vorrausgesetzt, für unnötig und der dauerhaltbarkeit eines solchen LRS auch nicht zuträglich.

Gruss, Felix

Hatte mir schon eine Antwort von dir erhofft Felix, viel Fachwissen :daumen:

Hab grad mal mit r2bike telefoniert. Das sind ja auch mit die einzigen die die A-rim (war auch mein Favorit) mit einer"günstigen Nabe anbieten. (Nette Jungs da :daumen: )

Die meinen auch Laser sollte bei mir reichen, empfehlen aber gerne gerade bei Scheibenbremsen die CX Ray. (etwa ~20€ teurer aber "stabiler")

Die könnten auch belastungsgerecht aufbauen, aber die CX-Ray sehen wohl anders aus als die Laser :confused:

D.h. schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall, entscheiden kann ich mich aber noch nicht wirklich :rolleyes: :D

MFG Julian

Bist du dir da sicher, dass du das richtig verstanden hast.
Zwischen Race und CX-Ray sinds 80€/Satz, die Laser kostet kaum mehr als die Race.

Wenns stimmt ists ein schnäppchen und du solltest gleich die CX-Ray nehmen.
Wenn du dich für die Laser entscheidest, dann solltest du dich vorher vergewissern, ob R2 die auch verbauen darf. Für die laser gibt es keine offizielle Freigabe für Disc von Sapim. Nur wenige hoch qualitative Laufradbauer bekommen grünes Licht.

Gruss, Felix

Hab gerade extra noch mal nachgeschaut.

Laser und Race kosten das selbe.

CX-Ray 20€ mehr der Satz.

Also Entscheidung getroffen: -Veltec SL Disc
-Acros A-rim
-Sapim CX-Ray

Werde dann mal berichten wenn es soweit ist :)

danke, Gruß Julian

Zurück