Notwendigkeit von Federgabel vorne

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ab wann macht es wirklich Sinn, eine vordere Federgabel am Fahrrad zu haben?

Brauche ich z. B. eine, wenn ich fast ausschließlich auf Asphalt fahre und nur ganz selten auf Schotter- oder Waldwegen?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Warum sind dann jedes Auto u. Motorrad und sogar die F1 Boliden gefedert . Ohne würde man ja eine menge Gewicht sparen

Mfg 35
 
weil du mitm auto 200 über die bahn bügelst und das dingen mal locker 2 tonnen wiegen kann... die starre konstruktion die das auf dauer mitmachen soll ist nicht unbedingt leichter als die Radaufhänung mit nem Dämpfer...
von komfort ganz zu schweigen....

F1 boliden - dett hat was mit bodenhaftung usw zu tun.... denen würd wahrscheinlich de ganze karosse wechfliegen wenn se mal mit 300 über die curves fliegen.
 
Die Feldwege kannst du sicher auch ohne Federgabel bewältigen.
Aber unsere Straßen erfordern mitlerweile etwa 160mm Federweg hinten und vorne......................
 
Zwingend notwendig ist eine Federgabel sicherlich nicht, macht oft aber einfach Sinn. Auf Straße und Waldautobahnen kann man genauso gut ohne wie mit fahren. Interessant wird es, wenn der Untergrund unebener wird (Wurzeln, dicke Steine, Stufen, etc.). Weniger wegen des Fahrkomforts als einfach wegen der Bodenhaftung. Eine Federgabel sorgt ja schließlich dafür, dass z.B. nach einer Wurzel das Vorderrad nicht erst durch die Luft segelt sondern sofort wieder am Boden ist. Gleiches gilt auch für kleine Senken, in welche das Vorderrad ,,reingedrückt'' wird. Ich bin in der letzten Saison oft sowohl starr (Singlespeed MTB) als auch (vorne) gefedert gefahren. Wenn ich da mit etwa der selben Geschwindigkeit über steinige oder wurzellastige Abschnitte gefahren bin habe ich deutlich gemerkt, dass mit der Starrgabel (2.25er Reifen, 2.0bar) einfach die Traktion fehlte und ich schlechter bremsen und lenken konnte. Meiner Meinung nach macht also eine Federgabel bei einem MTB was auch auf Trails bewegt wird definitiv Sinn, weil man einfach mehr Kontrolle hat (und deshalb auch schneller fahren kann). An allen anderen Rädern ist eine Federgabel allerdings meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.
 
Zurück