Novatec Naben D711/D712

S

scaddy

Guest
Hallo

hat jemand die Maße der Novatec X-Light (D711/D712) Naben für den Sapim Speichenrechner ?

Gruß
Matthias

Okay, ich fragmal anders, bestimmt kanns mir jemand erklären. Von Novatec werden ja Daten angegeben aber ich weiß nicht bei allen was sie bedeuten. Letztendlich brauch ich nur die Maße von Achsenende bis Flansch und die sind so nicht angegeben. Kann mir jemand sagen was das Maß Offset (7,2 VR / 7.0 HR) und Gauge (14 VR / 14 HR) bedeutet ? PCD OLD und FTF sind klar.

Gruß
Matthias

Im Katalog (auch Online) ist auf einer der letzten Seiten ein Bild, wo alles erklärt ist. Offset müsste die Abweichung von Flanschmitte zur Nabenmitte sein. Gauge ist der Durchmesser der Speichenbohrungen. Schau noch mal nach, das Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Oh Mann, soweit habe ich noch nie geblättert, danke :daumen:. Damit dürfte alles klar sein, hoffe ich.

Gruß
Matthias

eine Frage zu denselben Naben:

Novatec gibt an: Flanschabstand 62mm, Offset 7,2mm für die Vorderradnabe (711). Daraus errechne ich Abstände von der Nabenmitte zum Flansch von 23,8mm und 38,2mm.

Stimmt das, oder habe ich irgendwo einen Rechen(denk)fehler?

Ich komme drauf, weil bei Edd folgendes eingetragen ist:
Mitte zur rechten Flansch: 35
Mitte zur linken Flansch: 22

Das würde jedoch bedeuten, dass die Flansche 67mm auseinander sind und nicht 62mm wie Novatec angibt.

Was stimmt nun?

Die Maße stehen auch in meinem Rechner. Aber 5mm hin oder her das fällt bei den Speichenlängen nicht auf.

Zurück