NS Bikes Snabb 160 Carbon nach 3 Wochen Rahmenbruch

Seh ich das falsch oder wird die Brems und Federenergie von der Gabel her primär auf die untere Steuerlagerschale übertragen? Die Gabel will ja eigentlich nach hinten weg und der Druck auf den Rahmen ist dann direkt hinter dem unteren Steuerlager, also im Unterrohr am grössten.
Dort ist ja bei deinem Rahmen alles Mus! Wenn da eine Stauchfraktur entsteht, zieht es ja das Steuerrohr anschliessend mit nach hinten, was den Riss mitten durchs Steuerohr erklärt. Schon krass, wie es den Rahmen zerlegt hat!
 

Anzeige

Re: NS Bikes Snabb 160 Carbon nach 3 Wochen Rahmenbruch
Moin, mal noch eine Gesamtwertung meinerseits.
Wie schon erwähnt, hatte ich den Alurahmen, quasi vergünstigt gekauft.
Nach dem ewigen hin und her hat NS BIKES es leider nicht geschafft mir einen komplett intakten Rahmen zu liefern,
Kratzer siehe Bild.
Der Steuersatz passte natürlich auch nicht von der Höhe, was mir zuvor auf meine Anfrage zugesichert wurde....
Daraufhin hatte ich erneut eine mail an meinen Ns bikes Kontakt geschickt, auf welche keine Antwort mehr kam. Zwei wochen später schickte ich eine Erinnerungsmail, welche auch ignoriert wurde.
So weit so doll, meine Nerven sind ziemlich am Ende gewesen, ich hatte einfach keinen Bock mehr, hab das Ding aufgebaut, hab mir den entsprechenden Steuersatz zusammengesucht und bin das Teil einfach wieder gefahren.

Anfang des Jahres hatte ich den noch intakten Hinterbau inseriert, hierzu habe ich inzwischen zwei Anfragen erhalten, welche Probleme mir der Rahmen gemacht hat, sie selbst klagten beide über Lagerprobleme. Leider findet man auch hierzu nichts im Netz.

Seit dem mangels Zeit war ich nur einmal im Bikepark Elstra und wahrscheinlich ca. 30 mal an meinen Hometrails etc. unterwegs.
Gestern habe ich mein Bike mal wieder ordentlich gewartet und die Laufräder zentriert, dabei fiel mir auf;
Die Lager der Hinterradnabe sind komplett durch, die Vorderradnabe ist noch fahrbar aber macht auch schon Lagergeräusche.
Berichtig mich wenn das normal ist, kannte ich bisher nicht so. (Erfahrungswerte: Dt Swiss-, MVTE-, Hope-, Formula-naben)
Frühestens nach einem Jahr intensiver Nutzung waren die Lager durch, bei DH und Dirt.

  • Naben: Rotary, gedichtete Lager
  • Felgen: NS ENIGMA ROLL / NS ENIGMA ROCK

Bedeutet für mich nach wie vor alles was von NS bikes ist nach und nach auszutauschen.
Neue Lager werden natürlich vom Kugellagershop-berlin gekauft. Die wiegen dann wahrscheinlich 3 gram mehr, drehen sich dafür aber auch ;D


Naja, sorry das ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen zu dem Thema, ich wollte es nur einfach selber nicht mehr hören.
Aber ich würde mir wünschen das man in diesem Forum mehr zu diesen Themen erfährt.
Aber leider machen das scheinbar nur wenige publik wenn Rahmenprobleme auftreten.
Alsooo kleiner Aufruf, Brüche, Knacken, Lagerprobleme usw. egal welcher Rahmen, macht nen Beitrag im Forum!

Danke ;)

Gruß aus Berlin
nicht zu dicht auffahren #Corona
und stehts ne gute Fahrt. ;p
 

Anhänge

  • NS Bikes Snabb Alu (2).jpeg
    NS Bikes Snabb Alu (2).jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten