NS Suburban--Marke: Eigenbau

moin
Ich hab seit gestern vor mir den NS Suburban 2010ner frame zu holen in 26" ich hab so gut wie keine ahnung von dirts da ich ausm DH bereich komm ich hab vor ne starrgabel reinzubaun.aller dings hab ich herrausgefunden das es 2 verschiedene suburban rahmen gibt was sind da für unterschiede ?

Hir mal so ein kleiner überblick :

Rahmen: NS Suburban / Black Betty II Rahmen
Gabel: Starrgabel ka welche
Kurbel: Leafcycles MOTOSTICKS MTB (gern aber auch was anderes)
Nabe: Last zakk hinten
?? vorne
Felgen: ?
Vorbau: ?
Lenker: ?
Mäntel: ?

denke mal hab nichts vergessen auf alle fälle brakeless wenn allerdings jemand mit der Last zak garnicht zufrieden ist und ne andere alternative hat kann die gern auch ne disk aufnahme haben.
noch kurz zu mir bin ca 1.87 cm groß fahr schon länger DH (auch mal mit kolegen bisschen dirt mit dem seinenem nighttrain geht auch schon n 3er :D also bin kein neuling mehr )und wollt etz nur so rein aus gaudie mir ein Dirt zusammen baun..

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort des wird wohl heisen ich werd mir den rahmen mit dem nicht integrierten Steuersatz holen ;). bleibt nur noch die frage was so um den rahmen herrum passieren soll ..

doch MIT dem integrierten.
ein steruersatz dafür (zB FSA impact) kostet ca. 25€.
ist um einigs besser/einfacher!!
sonst kannste eigentlich alles einbauen was gut ist (schau dich hier einfach mal um) ach ja, bei dickeren reifen (zB.: tabletops) wirds an den kettenstreben ganz schön eng wegen kurzem hinterbau.

sonst kannste eigentlich alles einbauen was gut ist (schau dich hier einfach mal um) ach ja, bei dickeren reifen (zB.: tabletops) wirds an den kettenstreben ganz schön eng wegen kurzem hinterbau.

okey also doch der integrierte ich dachte des währ schlechter weil ich iwo gelesen hab das wenn da die lager im arsch sind das du gleich den rahmen wegschmeißen kannst und und haben ja gerne mal n bisschen spiel also auf alle fälle etz der integrierten.:)

sonst kannste einbaun was gut ist : genau deswegen frag ich ja euch "dirter" ;)

dicke reifen : welche währen denn schmaler ?

Fast alle neuen Bikes (egal ob CC, DH, usw) haben integrierte Steuersätze.
Dass man den ganzen Rahmen wegschmeißen kann, wenn der Steuersatz im Arsch ist, ist totaler Blödsinn. Integrierte Steuersätze sind einfach am besten.
Es gibt den Suburban für normalen hässlichen A-Head Steuersatz: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Bikes-Suburban-Rahmen-2010-26Zoll::20454.html
und mit integrierten: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...an-integrated-Rahmen-2010-26-Zoll::20455.html
Die 15€ mehr lohnen sich!

Achja, bitte sag niemals 'Dirt'!!! Das ist keine Bezeichnung für ein Fahrrad. Sag bitte 'Dirtbike' oder so

@Nabo: Integrierter Steuersatz heisst nicht das der Steuersatz mit dem Rahmen verschweisst ist oder gar mitgeliefert wird. Er "verschwindet" einfach im Rahmen, deswegen integriert. Ich bin übrigens auch für inegriert, Grund: Billiger, leichter, sieht schöner aus.

Hab ich noch vergessen: Es gibt 3 Verschiedene Versionen vom Suburban: 1. für 24" Räder, 2. für 26" Räder für A-Head Steuersatz, 3. für 26" Räder mit integrierten Steuersatz. Black Betty II hat auch integrierten Steuersatz.
Wenn du richtig Dirtjumpen möchtest, mit großen Sprüngen und Airtime, dann wäre der Suburban viel besser als der Black Betty II. Denn dessen Geo ist für Street gemacht, sprich extrem kurze Kettenstreben, kurzer Radstand, kurzes Oberrohr und steiler Lenkwinkel (sozusagen ein BMX mit 26" Rädern). Er würde schon für Dirtkicker gehen, ist aber viel nervöser als der Suburban.

okey danke nochmal an alles also ich nehm den suburban rahmen mit integriertem steuersatz aber was mach ich mit den ganzen anbauteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von
rahmen : suburban itegriert
Felgen: Tweety Tweet Al30 in blau
nabe : hope pro 2 blau
speichen : weiß
gabel: Identiti Rebate 1420 XL
vorbau :? am besten in weiß
lenker : Tweety tweet bar im selben blau wie die felgen
Mäntel:?
sattel : ?

vorbau kannst auch gut von spank den tweet tweet nehmen, wenn du nen weißen willst.
sonst taugt der von leafcycles auch ganz gut.
kurbeln; die motosticks von leaf sind gut und leicht.
die hope pro 2 (sehr laut) taugt genau so wie die last zakk (relativ leise).
maentel; wenn du geld hast hol dir die khe mac 2 dirt (oder street) sonst tuns die schwalbe tabletops (fuer dirt) oder die kenda npj (fuer street) auch.
zu den laufraedern: ich hab keine erfahrung mit den spank felgen, aber ich hab schon oefters gehoert, dass die nicht sooo steif sein sollen. vlt guckst du dir mal die 721 von mavic an. ausser du willst unbedingt dieses blau..
weisse speichen finde ich persoenlich gar nicht mal so schoen, aber das musst du ja selber wissen, wie's dir passt

den tweet tweet vorbau würde ich lieber nicht in verbindung mit dem tweet tweet lenker fahren, 3 kumpels fahren den so und der Lenker verrutscht einfach nur ständig.

tweet tweet vorbau finde ich auch nicht gut!! 1.lenker verutscht 2. schrauben werden sehr schnell rund bzw. brechen ab wenn man nicht aufpasst

okey danke schonmal rür die vielen Meinungen und Vorschläge könnte mit einer oder mehrere mal so ne liste machen was ich etz alles kaufen bzw. einbaun sollte
also Rahmen : suburban integriert in grau steht schon fest und der ist auch schon bestellt :) ich schätz mal bei der kurbel wirds bei der leaf auch bleiben aber der rest was würdet ihr so reinbaun ?

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder User hat einen eigenen Geschmack... aber das hat man vorhin auch ein wenig rausgehört..
Ich würde dir zB Chris King Naben empfehlen... ^^ Aber ich gehe nicht davon aus, das Du 800€ dafür ausgeben willst.. Also BMO durchlesen und eigene Parts finden die Du schön findest.. und am besten auch nen geringeres Gewicht haben..
Joar dann posten und wir sagen ob es Crab ist oder gut
:daumen:

Rahmen: NS Suburban 26 integrated
Gabel: NS Bikes - Fundamental Starrgabel 2010

Kurbel: Leafcycles motosticks

Nabe: ns rotary
Felgen: ns trailmaster / atomlab pimplite
Vorbau: ns Quark Pro / blkmrkt underboss
Lenker: ns Proof / blkmrkt bada boom
Mäntel: khe mac dirt / mac park

nurn vorachlag ;DD

kauf bloß nicht die trailmaster felgen! die taugen nix! die sind so unstabil und verbiegen und und und.. pimp lite würde ich empfehlen!

also momentane probleme.. xD
ich fang erstmal mit ner kleinen liste an :

Rahmen:NS Suburban Integriert 26"/ grau/ 330EUR

Gabel:? (Starrgabel !)

Kurbel: Leaf Motosticks schwarz/ mit 175mm Kurbelarmen/ 160 EUR

Kettenblatt: Leaf 25T/ grün/ 50 EUR

VR Nabe:?

HR Nabe: Last Zakk Singlespeed 10mm/ 11T/ schwarz-gold/ 449gr. / 135mm einbaubreite/ 36 Loch/ 160 EUR

Felgen:?

Steuersatz:? (1/8" !)

so etz mal zu den fragen ich brauch euo bb lager für die kurbel die kann ich mir aber bei leaf cycles gleich mitbestellen und dazu noch des einbau set richtig ?

Lenker / Vorbau / sattel +sattelstange / Mäntel / kette sind im prinzip nebensache und würd ich ganz zum schuss kaufen bzw schaun was dann so zusammenpasst wichtig ist mir etz erstmal das des teil von selbst stehen kann .. :)

ja und dann noch ne frage zur HR Nabe passt die überhaupt ich hab nen kumpel der bmx fährt und der meint es kann sein das es sein kann das des 14 mm am rahmen sind. wie find ich des etz raus ob die nabe passt oder nicht ? :confused: :lol:
also damit hätte ich dann alles zusammen oder? allso von jedem Lager bis zu jeder schraube? bis auf mäntel/ kette/ Vorbau/ Lenker/ Sattel+ Sattelstange.. natürlich :D

danke schonmal

Edit: gerade eben ne mail von BMO bekommen die last zakk passt in den rahmen da der rahmen auch 10mm ausfallende hat also rahmen und HR nabe sind sicher ;D

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen fragen:
du brauchst fuer die kurbel ein innenlager mit 19mm und fuer den rahmen ein euro bb lager. dh nimm irgendein euro bb innenlager - die sind glaub ich eh alle fast gleich und kosten auch alle aehnlich viel.
wenn du mit einbauset das montagetool von leafcycles meinst, dann solltest du es auf jeden fall mitbestellen, weil die kurbel sehr schwer rein geht und ich nicht weiss wie man sie ohne tool drauf und dann va auch wieder runter kriegen soll. allerdings ist das tool nur fuer die kurbel nicht fuer das innenlager! wie du das reinkriegst findest du aber zb bei youtube.
ich haette keine angst, dass die nabe nicht passt. 135 mm breite und 10 mm achse sind doch das standartmaß, wenns anders waere dann wuerde es dabei stehen, bin ich mir sicher.
fuer die VR-Nabe wuerde ich vorschlagen: NS-Rotary 20 oder die von Last oder Leaf
felgen: pimplite oder mavic 721?
steuersatz: ich weiss ja nicht genau, was du farblich so vor hast, aber nimm doch den gruenen von leaf, sieht bestimmt cool aus mit dem gruenen KB.
es fehlen sonst nur noch "kleinigkeiten" wie; speichen, nippel, schlaeuche, griffe, pedale, bremse, falls du eine willst. joar ich glaub das wars soweit dann.
wird glaub n schoenes rad ;)

so hat sich gerade eben so ergeben das ich den kompletten last zakk laufradsatz nehm also währ das problem auch schon gelöst die leaf kurbel ist auch schon bestellt und der rehmen auch ;)
ich brauch etz nur noch ne gabel und den steuersatz den grünen von leaf hab ich noch net gefunden :(
etz brauch ich dann noch den ganzen kleinscheiß ..:D
und ich sollte mich mal für ne farbe entscheiden
rahmen: grau
laufräder: schwarz (driver gold)
kettenblatt :grün
steuersatz ? grüner leaf
so und nu ? :D
was haltet ihr von grau/schwarz - grün - blau ?

ich würd bei grau schwarz grün belassen (also den rest schwarz machen) dass sieht meiner meinung nach edler aus.

das ist aber natürlich geschmackssache.

Ist bei den naben nicht noch gold drin??

Zurück