Nubuk CC Laufradsatz für AM

Julian0o

Aldibiker
Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Mettmann / Erkrath
Hallo,

will demnächst für mein Nerve AM neue Laufräder anschaffen da meine recht schwer sind (ca. 2100gr) und auch keien Industriegelagerten Naben haben.

In einem anderen Thread wurde mir dieser LRS empfohlen.
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...tz-nubuk-cc-rls-alex-xcr100d-black/index.html

Die Alex XCR 100D sind laut Alex auch für All Mountain ausgelegt und die Naben sind angeblich Baugleich zu diesen hier:
http://www.doublexstore.de/product_...-rear---Hinterrrad-Nabe.html#DX285967189#-rot

Ich würde die Alex Rims in Weiß zusammenbasteln lassen mit Schwarzen Speichen und den roten Naben!
Passen meine Nobby Nic und Fat Alberts in 2.4 da dran?
Gibt es eine bessere Alternative für den Preis bzw. bis max 300Euro?
Ist Felgenband schon dabei und kann ich meine Deore XT Schnellspanner dafür nehmen oder sollte ich andere kaufen?

MfG
Julian
 
Die XCR 100d ist mit 17mm Innendurchmesser fuer 2.4er Reifen viel zu schmal:
http://www.alexrims.com/upload/product/200899171545_3.JPG

Ich denke wenn du so breite Reifen fahren willst solltest du auf eine Innenbreite von > 20mm setzen. Von Alex Rims gibts z.B. die Supra 28, oder DT 5.1er, von Mavic gibts eventuell auch was.
Mail doch mal Nubuk an was und zu welchem Gewicht und Preis die dir da bauen koennen.

Ueberschlagsrechnung wg. Gewicht:
Nubuk Naben 437
Sap. D-Light 318
Alunippel 20
Supra 28 980
Gesamt 1755

Keine Ahnung obs die vordere Nabe auch mit Steckachse gibt, nur falls du auf sowas angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XCR 100d ist mit 17mm Innendurchmesser fuer 2.4er Reifen viel zu schmal:
http://www.alexrims.com/upload/product/200899171545_3.JPG

Ich denke wenn du so breite Reifen fahren willst solltest du auf eine Innenbreite von > 20mm setzen. Von Alex Rims gibts z.B. die Supra 28, oder DT 5.1er, von Mavic gibts eventuell auch was.
Mail doch mal Nubuk an was und zu welchem Gewicht und Preis die dir da bauen koennen.

Ueberschlagsrechnung wg. Gewicht:
Nubuk Naben 437
Sap. D-Light 318
Alunippel 20
Supra 28 980
Gesamt 1755

Keine Ahnung obs die vordere Nabe auch mit Steckachse gibt, nur falls du auf sowas angewiesen bist.

Danke schonmal, ne hab keine Steckachse. Das passt schon so. Also müssen breitere Felgen her, ok ich frag mal nach!
 
Derzeit werden einem Hope Laufradsaetze mit Flow Felgen regelrecht hinterhergeworfen:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=59998Liegen allerdings ein wenig ueber deinem Budget und wiegen etwas mehr.
Aber zu dem Preis darfst du generell keine Handwerkskunst erwarten.
Les' also unbedingt auch die anderen Zig Threads zu dem Thema.
Auch nicht schlecht...

Eigentlich gefallen mir die Nubuk Laufräder mit den weißen XCR 100 echt gut...
Machen denn die 2mm weniger durchmesser so viel aus das ich keine 2.4" Reifen mehr fahren kann? Oder ists nur ne empfehlung?

Ansonsten könnte ich auf 2.25er runtergehen. Oder habe ich dadurch große Nachteile? Die Reifen sind sicher in 2.25 auch etwas leichter oder?
Die neuen Nobby Nic mit weißem Rand drauf würde denke ich auch sehr gut passen.
Nur finde die Nobbys mit Snake Skin nur in Schwarz. Gibts die Farbigen nicht mit Snake Skin?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.actionsports.de/Laufraed...un-Works-Enduro-911-Laufradsatz-w::25470.html

zwar keine roten naben aber für dich genau richtig.
17 mm kannste echt nur aufn cc bike fahren. da würd ich max 50 sprich 2 zoll draufpacken.

achja du kannst dir bei as auch was mit roten naben basteln

Naja, die Felgen sehen gut aus. Nur ich habe jetzt XT Naben und will nicht auf SLX Naben "aufrüsten" :)

Die Nope Enduro 911 Felgen mit den Nubuk Laufrädern wäre nett. Würde beim gewicht auch auf ca. 1750gramm kommen...

Ich frag mal bei Nubuk an ob die evt. diese Felgen verbauen würde... Ansonsten wird selber gebastelt.

Oder halt die XCR100D Felgen und auf 2.25" Nobby Nics runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in den konfigurator gehst

die n-light naben nimmst. die schwarzen sapim race speichen, die alunippel und die weiße 911 felge. da bist du 322 euro und noch etwas leichter.

wenn du dazu noch die die cx ray nimmst biste am leichtesten.
 
du gehst auf laufräder und dann customwheels 26"

Danke habs gefunden. So wäre ich bei 322 Euro und 1835 Gramm

für 37 Euro mehr 82 Gramm weniger.

Wenn ich allerdings auf 2.25" Reifen runter gehen würde dann könnte ich die Atomsphere Felgen nehmen und wäre beim LRS 240Gramm drunter und würde bei den Reifen auch nochmal ca. 100 Gramm spaaren...

Also würde der LRS ohne Ray Speichen auf 1595 Gramm kommen und 320 Euro kosten...
Wäre also wenn ich die Reifen mit berechne locker 600 Gramm unter meinem jetzigen Bikegewicht.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich auf 2.25" runter will und ob ichs nachher bereue. Ich bin aber eh nicht der totale Downhillfahrer und die Prioritäten liegen eher bei Touren durch die Wälder mit ab und zu halt mal ein paar schnellen Abfahrten durch den Wald! Großen Drops weiche ich eh aus...

Was meint ihr. Es spricht eigentlich mehr dafür auf 2.25" runter zu gehen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht. Ich glaub dann mach ich das auch. Spaare ne ganze Menge gewicht und das wird beim Berg auf fahren mir zugute kommen. Und runter komm ich immernoch flott.

Dann ist nur die Frage jetzt. Den Nubuk LRS oder was selbst geschustertes von ActionSports...

Unter 1600GRamm zu kommen wäre schon dufte.
Der Nubuk Satz liegt bei 1697 Gramm
Der von Actionsports mit den n-light Naben und den Atmosphere Rims liegt ca. 100 Gramm drunter, kostet aber auch 60 Euro mehr die ich wiederum für neue Reifen nehmen könnte.

MfG
Julian
 
Ich kann deine Rechnungen bzw. Anforderungen nicht nachvollziehen.
Warum dann ein AM mit massig Federweg, wozu eine Hammerschmidt (Signatur)?
Ich komme von der anderen Richtung, habe ein Hardtail, hatte schmale Felgen und bin froh, dank 20mm Felgen endlich breitere Reifen sinnvoll einsetzen zu koennen.
Aber wie auch immer, die Antwort von Nubuk auf die Frage, ob sie Nope Felgen verbauen wuerden interessiert mich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Rechnungen bzw. Anforderungen nicht nachvollziehen.
Warum dann ein AM mit massig Federweg, wozu eine Hammerschmidt (Signatur)?
Ich komme von der anderen Richtung, habe ein Hardtail, hatte schmale Felgen und bin froh, dank 20mm Felgen endlich breitere Reifen draufziehen zu koennen.

Was heist denn für dich breitere Reifen? 2.25 ist ja immernoch recht ordentlich. Über 2.4 kommt ja nicht mehr viel.
Aber ich weis natürlich auch nicht wie stark der Unterschied wirklich ist sei es bergauf oder bergab :)

Zur Hammerschmidt, das steht noch garnicht fest. Und hat auch jede Menge Vorteile gegenüber einer normalen Schaltung, aber wiederum mehr gewicht. Ist aber ein anderes Thema. Du verwirrst mich aber jetzt wieder :D
 
Ich würde mir da wegen ein paar Gramm auch nicht zu viel abschneiden.
Auf den breiteren Felgen kannst Du ohne weiteres 2,25" Reifen fahren. Aber auf die schmalen dann doch irgendwann 2,4"er draufzuziehen ist nicht optimal.
Ich würde es hier nicht übertreiben mit der Gewichtsschinderei.

Das mit der Hammerschmidt ist auch sowas... das Ding ist deutlich schwerer als eine einigermaßen leichte 2-fach-Kurbel. Und die ist eher AM-tauglich als zu schmale Felgen.
 
spar dir die hs. die ist beim auf der ebene pedalieren ja übersetzt und das frisst leistung. find die zum tourenfahren eher ungeeignet.
aber am allmountain würde ich auch die breiteren felgen nehmen.
 
Ok ihr habt vielleicht doch recht. Da bleib ich wohl doch bei breiteren Felgen und hab halt 200-300 Gramm mehr auf den Hüften :)

Hammerschmidt ist ganz weit weg und wenn erst nächstes Jahr. Da überleg ich noch garnicht weiter :)

Die hier werf ich auch noch ins Rennen. Sind die Veltec Naben dran die angeblich baugleich zu den Nubuk sein sollen.

http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p17002_VELTEC-V-TWO-Enduro-Laufradsatz---weiss.html

Ich denke die Nubuk Naben sind schon besser wie die n-light. Nur muss halt gucken was mir Nubuk für Felgen anbietet in der Größe in Weiß und nicht zu schwer...
So das ich bei Maximal 1850 gramm Lande.

MfG
 
Zurück
Oben Unten