Nucleon AM in 2010

ein neuer BikeBauer Fan! :lol:

Foto_1290865322.JPG


Gruss

Der Thomas


Cool... Danke Thomas,dass du das Bild reingestellt hast.:) Hat echt Spaß gemacht. Was war das nochmal für ein Dämpfer im ION oder welchen hast du mir empfohlen? :confused:
Gruß Peter
 
Hallo Leute,

das neue Nucleon AM scheint mir eine Basis zu sein, auf der man ein erträglich leichtes Tourenbike aufbauen kann. In meinem Alter sind bikeparks, drops u.ä. kein Thema mehr ;)

Wenn man nicht der Erbtante unbedingt einen Killer auf den Hals hetzen will - was meint ihr, welches Gesamtgewicht mit tourentauglichen Parts aus der Kategorie von "normalen" 2.500 €-bikes man erzielen könnte?

Oder hat vielleicht schon jemand eines - oder eine Partliste für ein solches Projekt?

Danke!

Günni
 
Hallo Leute,

das neue Nucleon AM scheint mir eine Basis zu sein, auf der man ein erträglich leichtes Tourenbike aufbauen kann. In meinem Alter sind bikeparks, drops u.ä. kein Thema mehr ;)

Wenn man nicht der Erbtante unbedingt einen Killer auf den Hals hetzen will - was meint ihr, welches Gesamtgewicht mit tourentauglichen Parts aus der Kategorie von "normalen" 2.500 €-bikes man erzielen könnte?

Oder hat vielleicht schon jemand eines - oder eine Partliste für ein solches Projekt?

Danke!

Günni


Ich nehme an 2500 Euro für ein Fully. 17.8-18.5 kg zu unterbieten wird schwierig und teurer.
 
wenn Tourentauglichkeit und Gewicht ne große Rolle spielen würde ich ehr ein AM nehmen......
ansonsten mit der "Preisgrundlage" wie oldschool schon sagte ca. 18Kilo
teuer und leicht sind 16.5-17 möglich.
mfg
 
das neue Nucleon AM scheint mir eine Basis zu sein, auf der man ein erträglich leichtes Tourenbike aufbauen kann. In meinem Alter sind bikeparks, drops u.ä. kein Thema mehr ;)

hi günni,

solltest du das nucleon auf unter 17 kilo kriegen, dann wären die angeschraubten leichtbau-parts höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dem eigentlichen verwendungszweck des rades zu vereinbaren.

das wäre dann wie ein range rover mit formel 1 bereifung. beides obergeil, in kombination aber äußerst fragwürdig.

solltest du es trotzdem versuchen wollen; vielleicht findest du hier ein paar anregungen: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=341272&highlight=nucleon besonders interessant was cyrill ab seite 2 so alles versucht um etwas gewicht zu verlieren. außerdem sieht man ganz gut, mit welchen parts man das bike wie leicht bekommt. soweit ich das verfolgt habe kannst du bei dem AM mit rund 150-200 gramm weniger gesamtgewicht rechnen.

grussascha
 
noch mal...18-19 Kilo sind für ein AM/ED zu viel

am Sonntag im Wald wäre das eine Qual gewesen mit so nem schweren Bock
18 Kilo werden dann halt nicht mehr einfach zu handeln auf schlüpfrigem Boden

ich such ja jetzt schon seit längerem nach dem perfekten Enduro für mich
das 901 is es nicht, das 301 is zu wenig
die Amis können mich mal ;-) ausser vielleicht das Scratch (!)
ein Helius AM wäre was - aber ich hab noch kein XL zum testen gefunden...
ein Fanes is sehr heiss im Rennen - aber zur Zeit noch nicht in XL verfügbar zum testen

das Nucleon AM is wie sehr gute Freunde - es is immer in meinen Gedanken
aber eben mit maximal 16 Kilo und nicht mit 20 Kilo in XL mit 2ply Bereifung

meine sehr hohe Sitzposition (196cm und dazu noch ne Spitzfußstellung beim Fahren)
macht meine Räder per se schon sehr wackelig im Sitzen
wenn der Bock dann noch träge zu hantieren is...seh ich schwarz

OK, bergab sitzt keiner...aber ein ED is halt auch zum bergauf fahren
zum shuttlen reicht ein Eingelenker ;-)


Anderes Thema:
gibt es eigentlich irgendwo ein Nucleon AM in XL
irgendwo?
überhaupt irgendwo?
 
Danke für die aufschlußreichen Hinweise!

@der-gute

Mir geht's wie dir - mein Auge sieht z.B. das orange AM von cycle culture und mein Bauch sagt: Das isses - was soll der Bausparer...

Aber wenn ich dann wieder anschaue, wie ich mein Bike einsetze (auch ein Spec Enduro mit 16 kg), und dabei schon die Kilos spüre, dann ist klar: 18 kg ist zuviel.

Dennoch werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, irgendwann in Zukunft ein Getriebebike um die 14-15 kg fahren zu können.
 
@Peter

Die Ausfallenden beim TFR und AM haben eine Kettenspannschraube auf beiden Seiten integriert, zum spannen der Ketten und zum zentrieren des Laufrads.

Ist auch supereinfach: Auf beiden Seiten vier Schauben der beiden Schlitten lösen, dann noch die Schraube der Bremsabstützung lösen. Nun per Spannschrauben die Kettenspannung einstellen und das Laufrad zentrieren. Danach einfach die Schrauben der beiden Schlitten wieder anzeihen, die Schraube der Bremsabstützung nicht vergessen, fertig.

das was du beschreibst ist das "system" welches auf den bildern erkennbar ist und eine variable hinterbaulänge aufweist, das ist ja bekannt und klar

in der tabelle, in der die geometrie des nucleon am in wort und zahl dokumentiert wird ist aber keine variable hinterbaulänge angegeben, sondern eine fixe, deren länge sich eben nicht verändern lässt, also kein schlitten, und von dem neuen system hätte ich gern fotos gesehen
 
Wieviel gr. würde der Rahmen des Nucleon AM wiegen, wenn man
1. die Steuerrohrgussets weglassen würde,
2. zur Dämpferanlenkung den vom Helius RS verwenden und
3. statt der verstellbaren Dämpferbefestigung unter dem Oberrohr das filigrane Teil vom Helius AC / RC anschweißen würde?

...irgendwie muß man das Teil doch leichter kriegen ;-)

Gruß
Günni
 
ich habe das orange von c3 mal "um den Block" bewegt, kein Gelände, leider nur Straße, Bordsteine, Treppchen.
habe von dem (Mehr-)Gewicht zu meinem Helius AM (14,3K) nicht viel gespürt. Komisch, ist aber so. Nach der Schneeschmelze schnapp ich mir das Ding mal für ne Hausrunde.....
mfg
 
hallo,

ich behaupte mal. dass die meisten, denen das nucleon zu schwer ist, es noch nie gefahren sind!!
natürlich ist ein nucleon immer schwerer als ein helius oder etwas vergleichbares, es sind ja nun auch zwei systeme von denen wir hier reden.
ich lade euch gerne beim nächsten tag der offenen tür zu einer probefahrt ein, und ihr könnt euch mal ein bild von diesem rad live machen, schreiben kann man viel :eek: wenn man mal damit gefahren ist sind viele vorurteile (und halbwissen) meist wie weggeflogen :D

gruss

Der Thomas
 
Die meisten Leute sind tatsächlich erstaunt, wie gut sich so ein Getriebebike wie AM oder TFR fährt und zwar auch bergauf und das trotz des Mehrgewichts gegenüber einem vergleichbaren konventionellen Bike. Der niedrige zentrale Schwerpunkt macht viel wett und der Rest fällt meiner Meinung kaum noch ins wortwörtliche Gewicht.

Wer Rennen fährt, für denjenigen zählt vieles ganz anders, aber bei uns Hobby-Biker zählt doch an erst Stelle der Spaß und das fahren mit einem Getriebebike macht Spaß, viel Spaß :)
 
Die meisten Leute sind tatsächlich erstaunt, wie gut sich so ein Getriebebike wie AM oder TFR fährt und zwar auch bergauf und das trotz des Mehrgewichts gegenüber einem vergleichbaren konventionellen Bike. Der niedrige zentrale Schwerpunkt macht viel wett und der Rest fällt meiner Meinung kaum noch ins wortwörtliche Gewicht.

Wer Rennen fährt, für denjenigen zählt vieles ganz anders, aber bei uns Hobby-Biker zählt doch an erst Stelle der Spaß und das fahren mit einem Getriebebike macht Spaß, viel Spaß :)

word:daumen:
 
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied bergauf sich dann eben bemerkbar macht, wenn man sich nah an seinen persönlichen Grenzen bewegt. Aber dann braucht man im Zweifelsfall eben 20 min mehr, bis man oben ist und in den Trail starten kann, who cares. Und das der tiefe Schwerpunkt das Mehrgewicht bergab wettmacht glaub ich sofort...
 
Also zum Thema Gewicht:
Unser Rad ist komplett gepulvert (auch die Kettenstrebe), es sind schwere gepulverte Felgen drauf, es ist ein DHX Air drin und es wiegt 18 Kilo.
Baut man ein solches Rad unter Gewichtsaspekten auf - auch ohne Preis-/Leistungsmässig ins Extreme abzudriften - fährt man mit 17 Kilo auf einem Nucleon AM. Wir haben in der Vergangenheit auch verschiedene Nucleon TFR mit 17 Kilo aufgebaut und das war vom Rahmen her etwas schwerer als das AM.
Der subjektive Eindruck ist, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, eher auf 15 Kilo zu schätzen. Geht es richtig steil bergauf - da wo man im Sattel sitzend nicht mehr rauf kommen würde - erst dann merkt man auch die 18 Kilo.

Wer Lust hat, kann unser oranges Nucleon AM auch jederzeit mal probefahren.
 
Zurück
Oben Unten