Nukeproof Mega

Fahrfertig rund 100kg; SAG ist bei knapp 30%.
Mit 220psi liegt der SAG bei etwa 22 bis 25%, macht den Dämpfer aber unsensibel.
 
Ok danke für die info.

Hast du bei ca. 30% SAG eigentlich keine Probleme mit durchschlägen da er ja im mittleren bereich doch etwas durchrauscht?
 
Hatte bei meinen 94 kg rund 210psi drin. Das war schön straff.
Habe den Federweg aber dennoch voll ausgenutzt. Selbst bei aktiver Fahrweise auf Hometrails.
 
hatte den mal kurz drin. sehr plüschig, würde aber eine reduzierung der luftkammer empfehlen um ihn progressiver zu machen und mehr feedback zu bekommen. aber trotz der plüschigkeit hatte ich keine durchschläge bei ca 80kg im adamskostüm. denke mit ner kleineren luftkammer is der echt ne rakete.
 
Ok danke für die info.

Hast du bei ca. 30% SAG eigentlich keine Probleme mit durchschlägen da er ja im mittleren bereich doch etwas durchrauscht?
Nö. Lediglich die Gabel ist mir auf meinen üblichen Trailfahrten ein bis zweimal durchgeschlagen. Der Dämpfer noch nie.
 
Bitte von der Probefahrt berichten. Genau so einen Umbau plane ich gerade auch! (Wer noch 9fach Kram und ne KeFü brauch, kuckt bei mir im Bikemarkt vorbei!)
 
original_Umbau_1fach_02.JPG


Hab auch umgebaut, aber es hat nur für ne kleine Probefahrt auf Asphalt gereicht.
Habt ihr auch das Schaltauge ein wenig abgefeilt, damit die Umschlingung besser ist?
 
Mir würde 30-11 niemals reichen.
Auf flachen Hometrails (mit wenig Gefälle) trete ich immer 36-13 bis 36-15 (XT Kassette mit 11-36)
Könne mir ein 34er Blatt noch gut vorstellen. Aber weniger wäre mir zu wenig.

Bergauf würde mir 36-42 auch locker genügen.
 
Hi, also ich hab nix abgefeilt. Wo hast du was abgefeilt? Kannst du da mal ein Bild von posten?
Die Probefahrt war super gestern. Die großen Ritzel schalten sauber und schnell. Bei den kleinen Ritzeln dauert es beim runter schalten mal ne Umdrehung bis der Gang drin ist. Das ist sicher auf die geringere Umschlingung zurückzuführen!
Die Übersetzung passt ganz gut, man kommt auch steile Rampen hoch!
 
Auf längeren Touren im flachen Gelände bin ich vergangenes Jahr meist 34-15 gefahren. Das wäre fast identisch zu 30-13. Könnte mir passen. Das 11er Ritzel hab ich ja auch noch. Was solls, ich probiers aus.
 
Ich fahr zu 95% entweder rauf oder runter. Ich brauch nix dickeres als 30-11. Bergauf hätte ich anfangs gerne ein 42er gehabt, mitlerweile komm ich mit dem 36er klar.
 
@bad-ghost
Ich musste aus der Not (hab mir mein Schaltauge mal beim Montieren des Schaltwerks vermackt) am Anlagepunkt des Schaltwerks was wegfeilen. Dadurch hat das Schaltwerk eine leicht veränderte Position, und ich bilde mir ein, das danach die Umschlingung besser geworden ist.
Aber wenn bei dir alles funktioniert, gibt es ja keinen Grund am Schaltauge zu feilen.

Reicht euch die Übersetzung 30-11?
Ich hoffe mal, das wird sich zeigen.
 
So wollt euch dann auch mal meins vorstellen:

RS Pike DPA RCT3
XO1 1x11
XO Trail
Onoff Stoic 10mm
....jetzt muss nur noch ein Carbon Lenker her dann gefällts mir echt super! 1. Testfahrt auf den Trails war auch schon vielversprechend! ....und ja eine schwarze Pike wäre vielleicht noch ein Quäntchen nicer gewesen aber habe die weiße für so einen geilen Kurs bekommen...da wars mir dann egal :daumen:

20140115_155848.jpg
 

Anhänge

  • 20140115_155848.jpg
    20140115_155848.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 14
Da sieht man mal das die 13er Rahmen doch mehr Potential in der Optik haben als das was Nukeproof selber raus macht.
Finde das Teil schreit danach die Trails runter geprügelt zu werden :D
 
Wie fährt sich die X01 ?
Mein Bike hat noch keine Laufräder :(
Rahmen(Giant Reign Rahmen neu in schwarz matt gepulvert) mit neuer Pike usw hängen im Montageständer :(


..... ein Traum! Man hört quasi nix mehr vom Rad...nur noch wie sich der Reifen durcb den Matsch arbeitet :) kein Kettengeklapper, kein Geräusch vom Umwerfer....einfach leise und gewohnte sram schaltqualität :daumen:
 
@bad-ghost: kannst du bei dir bitte mal die Kettenlinie des 30T messen? Hast du durch den konstruktionsbedingten Versatz des Kettenblatts irgendwelche Beeinträchtigungen beim fahren des kleinsten/größten Ritzels feststellen können?
 
Zurück
Oben Unten