• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Nukeproof Pedale

• Ersteller Ersteller Deleted 232124
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 232124

Guest
Servus,

Bin gerade am upgraden und bin über diese Version der Nukeproof Pedale gestolpert:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Pedale/Pedal/Electron-Flat-Pedals-Plattform-Pedale-2013.html

Die sind ja im Gegensatz zu den ihren "Kollegen" aus Nylon. Taugt das was? Also wie sind die so im Vergleich zu Alu Pedalen? Der Grip wird ja derselbe sein bei den Pins aber wie siehts mit der Stabilität aus?

Also, ist der Grip mit normalen Skateschuhen gut und halten der Körper und die Achse was aus?

Danke für die Hilfe

Benne

Ich bin die Pedale zwar nicht selber gefahren, aber ein Kumpel von mir hat sie ge....hm....geschunden? Wirklich fahren nannte er das nicht, ihm kam der Grip vor wie bei 08/15-Plastepedalen ausm Baumarkt.
Dass die Pedale keine drei Abfahrten überstanden haben, mag an seinem Sturz gelegen haben; bei einem sehr heftigen Steinkontakt blieben im Pedal ziemlich tiefe Spuren zurück.
Mein Eindruck war eher der, nicht zu Plastepedalen zu greifen. Ich fahre nun schon fast 5 Jahre einen Satz NC17-Sudpin. Der Lack blättert langsam weg, zwei Pins sind festgefressen, aber dafür kann ich bei Bedarf die Achse selber schmieren und Pins umschrauben.

also ich fahre die gelben Nylonteile seit dieser Saison und bis jetzt funktionieren sie tadellos. Mit normalen Skateschuhen (DC bei mir) hab ich schon ziemlich guten Grip, normalerweiße hab ich aber die 5.10 Freerider an und die kleben schon ziemlich gut auf den Pedalen. Hatten auch schon die ein oder andere Bodenberührung durch die niedrige Tretlagerhöhe des Megas, klar kriegen sie dadurch mal die ein oder andere Schramme aber kaputt gekriegt hab ich sie bis jetzt noch net. Mal sehen was die Saison noch so bringt.
Dazu sind sie leicht und günstig, Pins sind trotz dem Bodenkontakt noch problemlos schraubbar. Kann mich also bis jetzt nicht beklagen.

Meine wiegen 351g.

Der Halt auf den Pins ist nicht so besonders aber mit 5.10 ausreichend und der Steg in der Mitte ist ungewohnt.

Und der Halt ist selbstverstaendlich besser als mit den besten reinen Plastikpedalen (BMX, Odyssey Twisted/Eclat Slash).

Zurück