O-Ring defekt Rodem Gabel

Servus LeutZ,

Von dem Ring ist je einer links und einer rechts, in der Nähe des Ventils an der (vorderen) Luftfedergabel von Rodem/Rond?
Einer davon ist undicht, liegt entlang einer Nut welche sich in der inneren Seitenwand des Gabelrohres, knapp oberhalb des Ventiles befindet!
Dies führt zu dem Ergebnis das die Pumpe die nötige Luft nicht mehr ins Ventil sondern direkt nach außen abführt, also ist deshalb die eine Seite der Gabel "defekt" und nichtmehr funktionstüchtig.
Der Dichtungsring ist komplett rund, Die Dicke des Ringes welche ja in der Nut/Kerbe liegt beträgt ca. 1,5mm bis 2mm

Maße
Außen-Ring-Durchmesser ca. 9mm
Innen-Ring-Durchmesser ca. 6mm

So, weshalb ich dieses Problemchen so groß aufziehe liegt nahe: Finde ich keinen Ersatz-O-Ring kann ich die Gabel wegschmeissen, nicht nur die - sondern auch die Scheibenbremsanlage, da die Halterung an der Gabel sämtlichen Radläden unbekannt ist und so nicht mehr hergestellt wird. Kann mir also demnach gleich ein neues Bike kaufen.. Bei diversen Autoteilzubehör Shops war ich auch schon, nicht aufzutreiben das Ding.

Wer hat einen Tip für mich? Will möglichst bald wieder auf die Trails der Welt!

THX

hallo, habe vor kurzem ebenfalls eine Rodem - Gabel in neuwert. Zustand erworben.Kenne mich mit derTechnik aber nicht aus .Vielleicht tauschen wir die Bilder der Gabel aus .Ich bin in der Automobilbranche tätig und mit Zugriff auf Konstr.-Kataloge aller Zulieferer.Vielleicht läßt sich was machen.Brauche genaue Abmessungen der Ringe, Gruß, Josef

schau mal ob es in Deiner Nähe einen Laden gibt, der Kugellager führt, die haben auch meistens O-Ringe im Programm. Da du das Maß ja in etwa hast kannst Du ja gleich ein paar verschiedene Ringe mitnehmen, die liegen normalerweise im Cent-Bereich... Wärst Du hier in Österreich würde ich Dir www.beham.com empfehlen...

danke danke, war (vor ~3 Jahren) beim Baumarkt - habe mir ein Dichtungssortiment/Sanitär besorgt, einer davon passt ziemlich exakt, d.h. die Funktion ist wieder hergestellt - mein Rad läuft immer noch. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruss, Gollum

Zurück