O²4u, Duke SL, oder ???

matou

easy-peasy
Hi Leute,

jetzt wird´s ernst, Ende des Monats steht eine Nachzahlung bei mir ins Haus und ich will nun endlich die "weiheierige" Judy rausschmeissen. Die neue Gabel soll allerdings ins Grossmann.

Einsatzbereich XC, Touren, aber auch mal der ein oder andere Marathon, vielleicht auch ein Alpencross. Mein Gewicht schwankt so zwischen 85 und 90 kg.

Zur Auswahl stehen:

Magura O²4u 80 mm Lock Out, bis jetzt mein Favorit

ausserdem die ´03 Duke SL ohne U-Turn

oder halt die MZ Marathon S o. SL

Was sagt Ihr dazu, welche würdet ihr nehmen und warum bzw. warum nicht. Vielleich auch Alternativvorschläge?

Danke im vorraus,

Gruss matou
:bier:

Die O24U mit Lockout ist ganz schön schwer, also kein Gewichtsvorteil gegenüber Stahlfeder, dann würde ich lieber die CP 85 nehmen. Magura allgemein ist aber schon schön. Fahre jetzt selber die Marzocchi MX Pro ETA und bin auch sehr zufrieden damit. ETA ist besser als Lockout, und leicht ist sie auch noch (nicht dass es mir wichtig wäre, aber sie wiegt mit 105 mm Federweg weniger als meine alte Judy Race)

ja schon aber das Gewicht ist nicht allzu wichtig, die MX baut mir einen Tick zu hoch, wenn MZ dann die Marathon, aber danke für den Tip.

Hat jemand Erfahrung mit der Duke, hab gerade ein günstiges Angebot gesehen.

Gruss matou

ich hab die 100mm o2 und das ding hat um die 1900 gramm, ist wirklich nicht das leichteste teil auf dem markt. brauchst du den lockout wirklich? ich mache meinen so gut wie nie rein. kann auch dran liegen daß ich fast ausschließlich strecken fahre, bei denen ich die federung brauche.
ansonsten ist die gabel ok, die 2003er sprechen wesentlich besser an als die 2002er (hatte schon beide) und ich kann wirklich nicht meckern was die steifigkeit angeht.
würde mir heute allerdings ne duke holen, gefällt mir besser, ist genau so steif und günstiger zu bekommen. und einiges leichter. kann dir nur zu einer der beiden raten, tendenziell zur duke, war mit meiner sehr zufrieden (100mm SL, 2002er)

mein eindruck nach 6 monaten mit der duke sl 2002, daß es sich um eine wirklich ordentliche bis sehr gute gabel handelt, dekct sich mit den meisten aussagen hier im forum.

da mtbr.de derzeit nicht funktioniert, hier meine zusammenfassung: unproblematische gabel, günstig, mittelfeld hinsichtlich gewicht, wohl auch disc-geeignet (ich fahre hs-33), gutes ansprechverhalten, gute federung bei kleineren und grüßeren schlägen, 1x im monat lfutdruck prüfen, dichtugen und tauchrihre sauberhalten, fertig. die dämpfungseinstellung ist weitgehend funktionslos (dämpfung 2003 anders: PURE DeLITE?? kann ich nix zu sagen), einstellungsmöglichkeiten über luftdruck reichen aber m.e. völlig aus.

@sharky

ja, ich tendiere mittlerweile auch zur Duke, kostet immerhin bei H&S 110 EUR weniger als die o² und wiegt gute 200 g weniger und mit meiner Duke XC bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.

Lock Out? Es gibt schon ein paar Anstiege bei den ich mir einen wünschen würde, ist aber kein muss, bin bis jetzt auch noch (fast) jeden Berg ohne hoch gekommen.

Mal schaun bekomm ja erst Ende der Woche Geld :D

Gruss matou

Original geschrieben von matou
@sharky

ja, ich tendiere mittlerweile auch zur Duke, kostet immerhin bei H&S 110 EUR weniger als die o² und wiegt gute 200 g weniger und mit meiner Duke XC bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.
das wäre mir genung für eine eindeutige kaufentscheidung pro duke und contra magura. von der funktion und der steifigkeit her geben sich die beiden wirklich nicht all zu viel, vom preis und dem gewicht her aber auf jeden fall.

also, hol dir die duke!!

das wäre mir genung für eine eindeutige kaufentscheidung pro duke

ja, sieht so aus....mal schaun ob sie vorrätig und dann bestellen, 299 € für die ´03 SL ist arg günstig. Schreibfehler? Pech für Sie!

Gruss matou

Zurück