Oakley - Welche Gläser

Hallo,

nachdem ich bei dem recht schlechten Wetter bei Ausfahrten ohne eine Schutzbrille erst eine Bindehautentzündung und anschliessend eine Lesderhautentzündung hatte, habe ich beschlossen auch bei nicht sonnigen Tagen mit meiner Oakley Half Jacket zu fahren. Welche Gläser würdet Ihr bei nicht sonnigem Wetter empfehlen? Meine Fire Iridium sind zwei bei starker Sonne beim Paddeln oder bei Gletschertouren top, aber bei normalen Lichtverhältnissen, soch etwas zu heftig.
Was habt Ihr für Gläser?

ich hab mir vor kurzen eine Oakley gekauft und hab mir aus kostengründen Zeis Gläser reinmachen lassen. Da ich die mit Sehstärke brauche hab ich für die Gläser 170 eus gelegt. Würde dir aber bei der Hald Jacket eine Oakley verglassung empfehlen, falls du sehstärke brauchst, kosten so 250 eur.

und da ich gerade merke das du wissen willst was für ne Tönung du haben willst ;) (wer lesen kann is klar im Vorteil) kann ich dir nur eine empfehlen die sich den Lichtverhältnissen anpasst, ich fahr mit ner Stinknormalen 75% Tönung und es geht prima ^^

Außerdem auch gut für bewölktes Wetter und Waldfahrten: Persimmon. Ohne Iridium und Polarisierung. Die sind so leicht gelblich, erhöhen den Kontrast und sind nicht mal so teuer. Ich nutze die eigentlich am meisten, vor allem für den Wald, und bei starker Sonne die angesprochenen Fire Iridium.

Diese:

707persimmon.jpg

Ich fahre schon länger mit der Half Jacket.
Habe mir damals gleich ein Array gekauft mit Black Iridium, Persimmon (orange) und Clear.

Die BI sind nur für Straße was, im Wald siehst du damit gar nix (ähnlich deine).
Ich bin bei Sonne mit den Persimmon sehr zufrieden, kein Blenden in der Sonne, trotzdem siehst du noch genug, wenn du ne Passage im dichten Wald hast, wo's recht dunkel ist. Außerdem sollen diese Gläser ja kontrastverstärkend sein, wobei das glaub ich eher ein Mythos ist...

Bei sch... Wetter + Regen sind dann die klaren wunderbar, keine Sichteinschränkungen bei gutem Schlammschutz.

Außerdem gehören die Persimmon und Clear Gläser zu der günstigsten Gläsergruppe für die HJ, ein weiterer Vorteil.

edit:
Da war jemand nen Tick schneller ;)

entweder die gelben oder die orangenen...erhöhen den kontrast u verstärken etwas das restlicht....
ich liebe meine mframe mit orangenen scheiben...

in meiner alten jacket hab ich gold iridium, hat sich jahrelang bewährt. jetzt habe ich eine whisker mit black iridium polarized. die polarized gläser sind das geld wert. absolut gigantisch, wie reflektionen gefiltert werden. blendeffekte sind passé. kontrastverstärkung ist hier kein mythos.

uvp in deutschland liegt in deutschland bei perversen 256 €. hab die brille bei ebay in den usa gekauft. 144€ inkl. versand + 22€ mehrwertsteuer und zoll. oakley brillen kaufe ich nur noch in den usa!

Hab meine Half JAcket auch aus den USA, war richtig günstig!

Aber ich finde die Black Iridium einfach zu dunkel, wenn man auch mal im Wald fährt. Die verdunkeln um mehr als 90 %, das ist für Beachvolleyball am Strand genial, aber im Schatten einfach zu dunkel.

Zurück