Oberfranken.....

Hey, was ist denn los mit den Oberfranken??
Immer hört man nur von den Nürnbergern und Erlangenern was !
Hängt doch mal was von ganz "oben" rein - Tourentips, etc.
Bin schon gespannt !!

Gruß specter
P.S.
ich komme aus Altenkunstadt (ist genau zwischen Bamberg und Bayreuth). Auch hier kann man ausgezeichnet biken. Außerdem läuft bei mir in der Umgebung wahrscheinlich der schönste "Mittelgebirgsmarathon" ab - Trieb bei Lichtenfels. Absolute Spitze - heuer am 24.8.03 !! Da müsst ihr hin !

Wenn man sich öfters durch euren Schlamm beim Marathon in Trieb gequält hat will man dort nicht wirklich biken :D Oder doch ...... Es war auch manchmal brutal heiss ;)

Ansonsten schönen Gruss nach Lichtenfels und Trieb. :cool: :bier:

servus! :bier:

ich wollte eigentlich auch in trieb mitfahren, kann aber die startgebühr leider nicht mehr finanzieren... ich depp :mad: naja... was soll's ;)

um auf den punkt zu kommen - meiner meinung nach ist oberfranken etwas ausgestorben finde ich ... es finden sich kaum leute mit denen man biken gehen kann.. wenigstens habe ich hier in bayreuth noch keine cc o. tourenbiker im internet getroffen... um mit denen mal ne runde zu drehen...

nichts das ich was gegen andere bike-arten hab ;) :

aber hier tummeln sich nur die downhiller und dirter und allerhand streeter und so zeugs... und mit denen kamma ja als cc & tourenbiker nix anfangen...

also - würd mich freuen.. wenn in bt und umgebung mal wieder bisserl mehr im tourenbereihc laufen würde...

mfg benni :i2:

hallo,

wo sind in trieb die strecken? sin des geile trails???

Kennt ihr sonst noch trails, parks, etc. in lichtenfels, michlaa, etc...

mfg sven

p:s: bin aus neuensee, bei michlaa (nur so zur info#)

Hallo,

es gibt auch in Bth einige Tourenbiker mit Mountainbikes,
ich habe letzten Samstag eine schöne Tour von Weidenberg aus über Muckenreuth zum Bayreuther Haus, Babilon, Immenreuth, Tauritzmühle, Bocksleite und zurück nach Weidenberg gemacht: 51 km

Der ADFC Bth hatte am Sonntag eine schwere Tour von 94 km von Bth zum Kordigast bei Weismain (über den Görauer Anger), für den Anstieg zum Kordigast waren die Moutainbikes am besten geeignet.
Desweiteren bietet der ADFC Mittwochsabends-Feierabendtouren an, die schwere Tour ist ca. 30 km lang und recht hügelig in der Umgebung von Bth,
da ist ein/e Mountainbiker/in häufig im Vorteil.
Am kommenden Sonntag ist vom ADFC eine schwere Tagestour ins Fichtelgebirge zum Schneeberg und Ochsenkopf,
Info unter www.adfc-bayreuth.de

Viele Grüße
Sonja

svenomatik schrieb:
hallo,

wo sind in trieb die strecken? sin des geile trails???

Kennt ihr sonst noch trails, parks, etc. in lichtenfels, michlaa, etc...

mfg sven

p:s: bin aus neuensee, bei michlaa (nur so zur info#)

parks wirste in unserm drecksloch net finden , aber wir müssen in den ferien auf jeden fall ma nach rödental , da solls ne geile dirtstrecke und donhill geben ! :i2:

hi ihr
sicher gibts auch bei uns Mtbler...wenn ich manchmal morgens erst heim ins Fichtelgebirge fahre, dann begegnet mir auch hin oder wieder die eine oder andere Mtblerin auf dem Weg zum Brötchenholen, aber ich denke du hättest keinen neuen Block anfangen müssen, sondern hättest auch einfach bei Bayreuther Mountainbiker reinschreiben können - aber is auch egal.
Ich würd auch Mtb-Touren mitfahren, muss aber mein multifunktionales Bike erst wieder herrichten :(
...und ich freu mich schon, wenn der ADFC in meine heimischen Gefilde kommt! Vielleicht stell ich mich dann irgendwo an den Ochsenkopf und wink oder so :)
wo genau is Rödental???

MFG, carsten

Bigribiker schrieb:
hi ihr
sicher gibts auch bei uns Mtbler...wenn ich manchmal morgens erst heim ins Fichtelgebirge fahre, dann begegnet mir auch hin oder wieder die eine oder andere Mtblerin auf dem Weg zum Brötchenholen, aber ich denke du hättest keinen neuen Block anfangen müssen, sondern hättest auch einfach bei Bayreuther Mountainbiker reinschreiben können - aber is auch egal.
Ich würd auch Mtb-Touren mitfahren, muss aber mein multifunktionales Bike erst wieder herrichten :(
...und ich freu mich schon, wenn der ADFC in meine heimischen Gefilde kommt! Vielleicht stell ich mich dann irgendwo an den Ochsenkopf und wink oder so :)
wo genau is Rödental???

MFG, carsten

bei coburg , geh mal auf www.schlickjumper.de da isses beschrieben

Rödental???

Ich wohe 7 km von Rödental entfernt, wo zum Teufel gibts da eine Downhillstrecke?
bei schlickjumper.de findet man nichts!

@AcidRider
du hast recht, 25 Euronen sind für einen Schüler schon ganz schön happig, wenn du icht gerade Chancen auf die vorderen Plätze hast!
Das Problem, dass sich niemand zum Biken findet haben wir, ca. 10 Biker, so gelöst:
wir fahren jeden Mittwoch, ob es regnet oder 35° hat, eine Tour. Ob jetzt nur zwei kommen oder 10 Leute mitfahren, ist dabei völlig egal. Dabei übernehmen immer im Wechsel zwei "Guides" telweise mit GPS, die Führung. Dabei fahren wir immer zwischen 50 und 70 km mit 700 bis 1200 Höhenmeter. Danach geht es "immer" zur Einkehr und es wird was getrunken und ab und zu auch gegrillt. Es muss nur jemand den Anfang machen und sich traunen etwas zu organisieren. Gut, wir haben den Vorteil, dass viele bei uns auf der Arbeit biken. Aber auch nach der Schule ist sowas möglich.
Die Strecken hier in Altenkunstadt - genau Mitte zwischen Bamberg und Bayreuth - sind sehr vielfälltig. Supertrails, wenn man weiß wo sie sind, knifflige Downhills und steile Uphills.

@sungirl
der Kordigast ist mein Hausberg. Sieht so unscheinbar aus, hat es aber in sich. Viele Abfahrtsmöglichkeiten von leicht (Hauptschotterstraße) bis trailmäßig über steile Waldpfade !

also an den kniffligen abfahrten wäre ich sehr interessiert. uphill hasse ich, aber mei, des gehört ja irgendwie auch dazu :D

greets

markus

Hallo FatAlbert,
klar kenne ich die Touren. Bin auch deiner Meinung, dass eine Karte trotz top ausgeschilderter Touren notwendig ist. Letztes Jahr bin ich mit einem Kumpel und irgendein Depp hat ein paar Wegweiser entfernt oder rumgedreht. Da war es natürlich unmöglich, den richtigen Weg zu fahren !!
Aber dennoch, absolute Supertouren, muss man gefahren sein - auch die zur Radspitze rauf - top !!

Gruß aus Altenkunstadt !!

FatAlbert schrieb:
Kennt ihr diese Tourentipps?
http://www.radfahrenin.de/mtb/bayern/franken/frankenwald/index.html
(oben auswählen: leicht-mittel-schwer)

Die Touren sind systematisch ausgeschildert, trotzdem sollte man eine Karte mitnehmen.

FatAlbert.

Hallo
hab mal im Forum bei Suchen "bamberg" eingegeben , und war erstaunt wie viele hits dabei rauskammen :daumen:
wohne in Scheßlitz , das liegt genau an der Grenze zur Fänkischen ( die Altenkundstadter , Coburger und Bayreuther kennen das bestimmt ). Bin auch der Meinung das die Gegend hier eigentlich ideal zum cc-biken ist , schöne berge , geile trails und verdammt billige Brotzeiten :D ( wo kriegste sonst in Deutschland für 1,50- ein Seidla Bier :cool: )
würd mich mal Freuen hier übers Forum ne tour mit "echten" oberfränkischen Bikern auszumachen. Also bitte mal melden

würde gerne mitfahren - als echter oberfrange hald :)

bin aber als schüler relativ unflexibel... d.h. ich komm nur mit dem rad in n anderes kaff - und da is meine reichweite auch begrenzt ;)

also kommt drauf an wo die tour lang geht...

- benni

hi, ich komm aus neuensee (bei michelau)

wo giebtsn gscheite abfahrten???

sagt ma bescheid, wann ihr ma a weng dh fahrt!

mfg
sven

P.S. wie alt seid ihr

Also für ne TOUr wär ich auch dabei..!
Zum dh.hmmm,Also in rödental fällt mir momentan nur die geile ICE baustelle auf höhe von dörfles ein...Muss mich da ma erkundigen,wenns nimma so schlammig ist.von weiten ises nur noch STeIl!!ma guckn...
Letztes we war ich spasshalber aufm Kloster Banz mitm downhiller (meine 6ti musste eingebremst werden)-fazit:schnelle schotterwege,lässt sich saugut fahren,n paar kleine drops etc kämen gut aber bauen ist ja bei uns wie fast alles irgendwie "illegal" *g*..ach ja.Das nächste mal nur mit Dainese....:
9732IMG_0112-med.jpg

Ps: hab noch ne woche Urlaub..also sagt nu bescheid..Wollte evtl We bikepark..Winterberg oda Geisskopf....

Grave-Digger schrieb:
Servus ;)

Komm aus Weilersbach (zwischen Forchheim und Ebermannstadt falls es einen was sagt) :) Wo gibts in meiner nähe DH & Fr Strecken ? Bin noch einigermaßen flexibel (auto)

Na dann hast du es doch nach Hetzles nicht allzuweit. Dort gibt es einige Abfahrten (Richtung Gaiganz bzw. Richtung Effeltrich runter) die für dich interessant sein könnten.

Hi,
bin aus Ebersdorf bei Coburg. Richtung Lif und Staffelstein gibts schon etliche wirklich schöne Strecken für Touren/ CC.
Stimmt allerdings das man nicht sooo viele Leute in dem Bereich trifft (oder nur übersieht?)

Servus,
ich bin zwar im Herbst erst wieder in der Fränkischen, aber immer auf der Suche nach ein paar Freeride-Strecken. Haltet mich halt mal auf dem laufenden wenn Ihr was neues findet.

*fredausgrab*

bin auf der suche nach dh/fr trails in der nähe von forchheim-ebs-weilersbach...
kann mir wer ein paar tips geben?
gerne auch per pn!

erlangen, hetzles, schmausenbuck sind schon bekannt. gerne was richtung oberfranken.

p.s. osternohe und ochsenkopf sind auch bekannt!

Hi
Ich komme aus Breitengüßbach und ich liebe geile Trail abfahrten auch mit coolen Sprüngen aber die Mühe mit Uphill mach ich mir schon.
wir sind eine kleine Gruppe aus Bamberg und 10km umkreis und Fahren fast jedes Wochende teils CC aber auch Enduro. Und wenn man ein etwas schaut findet man schon coole Trails in Bamberg und Umgebung.

Booder

Zurück