Oberstdorf-Lechtal

Carsten

Moderator
Forum-Team
Ich suche einen Übergang von Oberstdorf ins Lechtal.
Schrofenpass gilt nicht.

Laut Karte gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1.) Oberstdorf-Oybachtal-Käseralpe-Hornbachjoch-Hinterhornbach
2.) Hindelang-Ostrachtal-Bärgündlealpe-PrinzLuipold Haus-Balkenscharte-Fuchsensattel-Hinterhornbach

Variante 1 erscheint besser machbar.

Hat da wer schon mal was probiert? War da mal wer zu Fuß unterwegs?
Habe keine Probleme mit 500m hoch tragen, wenn sich die Abfahrt lohnt.
Abfahrten aud S-4 Niveau sind auch OK, sollte halt kein Klettersteig oder sinnloses Geröll-Gelatsche mit Gegensanstiegen sein.

Ich würde von beiden Varianten Abraten. Variante 1 ist mit dem Hornbachjoch nicht gerade fürs Rad geeignet. Bei Variante 2 dürfte die Balkenscharte und der Fuchsensattel das Problem sein, ist halt alles Hochalpin mit fahren ist da nicht viel los. Wenn du es Probieren willst musst du halt mit viel schieben und tragen rechnen, teilweise sind die wege auch recht ausgesetzt. Die Abfahrten sind halt auch meist nicht gerade gut fahrbar in den kritischen bereichen. Wenn du nicht den Schroffenpass fahren willst, dann könntest du Rohrmoss, Sibratsgfäll, Schönenbach, Ostergunten Alpe, Schoppernau, Hochtannbergpaß in Lechtall kommen. Ist halt das andere Ende und ein großer Umweg.

Auch probieren:

Durchs ganze Lechtal hinterradeln, z.B. von Füssen oder Schwangau aus starten.
Habe ich aufgrund meines Wohnorts halt geplant, weil ich dann keine Anfahrt habe. Erst dachte ich, das es halt langweilige Kilometerfresserei wird, aber es war überraschend wunderschön. Anfangs ist es extrem vielfältig und für jeden zu empfehlen. Ab Steeg ists eher langweilige breite Teerstraße.

In einem Tag bis zur Freiburger Hütte ist echt gemütlich trotz >100km machbar. Zusätzlich interessant waren die vielen Hochwasserschäden, die aber auch behinderten. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, den Lechbach zu durchqueren, anstatt zur letzten Brücke zurückzufahren. Is nix Bach, is Fluss! :eek:

Man kann in einen Geschwindigkeitsrausch kommen und hat praktisch ganzjährig Rückenwind aufgrund des Lechtalwindsystems.

Habe das Hornbachjoch vor einer Woche gemacht. Heftige Schlepperei hoch aber für Fahrtechnik-Spezialisten auf S-3, S-4 Niveau ist die Abfahrt nach Hinterhornbach der absolute Brüller!
Lediglich eine ca. 50m lange S-5 Sektion am Abgrund muß man schieben.

Bericht demnächst auf meiner HP

Zurück