Oberstdorf Marathon (Feneberg) 2017

Hab mich für die lange Runde angemeldet. Schauen wir mal.

Was zieht ihr für Klamotten an, morgens wird es ja wohl noch recht frisch sein. Vor allem beim warten am Start. Denke Beinlinge und eine Windstopperjacke werde ich wohl einpacken. Da wird das Trikot aber voll, Rucksack mag ich aber auch nicht unbedingt.

Ja, frisch sein wird es wohl. Zwischen +5° und maximal +10° tippe ich mal. Ich ziehe zumindest beim Warmfahren eine lange Hose über die kurze. Und eine Trikotjacke übers kurze Trikot.

Kurz vor dem Start lege ich dann die Jacke ins Auto. Evtl. auch die lange Hose, aber das ist noch nicht ganz sicher. Da ich nur die kürzeste Strecke fahre, bin ich eh früh wieder im Ziel und fahre evtl. in langer Hose. Mal schauen.

Das entscheide ich dann ganz kurzfristig.
Ich gucke, dass ich 1,5 bis 2 Std. vorm Start vor Ort bin, da ich mich recht lang warmfahre, gerade wenn ich kurze Renn-Strecken fahre finde ich das lange Warmfahren recht wichtig.

Ist mein erstes MTB Rennen. :) Bin bisher früher nur DH Rennen gefahren und RTFs auf dem Rennrad. ;)

Ahja super - dann ists recht krass, dass du gleich die Extremstrecke fahren willst, aber finde ich trotzdem gut. :daumen::)
Teil dir das Race am besten gut ein. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extremstrecke wird dir den Stecker ziehen. Spätestens beim hochschieben zur Schlappold Alpe wirst du kot***. Aber hey. Ist ja das letzte Mal. Geil wirds.
 
Morgens wirds recht frisch sein, heute gegen Mittag wurde es deutlich wärmer. Denke, Trikot und Weste mit Armlinge (wenn gewüscht) wird reichen. Wettervorhersage ist ja ok (Stand heute Morgen)

Extremstrecke, da gibst es Dir Jahresende richtig :i2::i2::daumen::daumen::anbet:

Ich fahr nur die kleine, dank Erkältung:aufreg:
 
erstes MTB-Rennen und dann gleich Oberstdorf-Extrem-Strecke? Respekt! Ich fahr am Samstag zum 15. Mal mit. Allerdings switche ich dieses Jahr erstmals auf die 49 KM, man ist ja nicht mehr der Jüngste o_O Klamotten ist immer so eine Sache. Spätestens am Anstieg zur Gaisalpe verflucht man jedes Teil, dass man zu viel angezogen hat. Dann lieber beim Start etwas bibbern. Wenn du Begleitperson dabei hast, kannst du ja 5 Minuten vor Startschuss noch ablegen. Samstag soll super Wetter werden. Spätestens bei der Streckenteilung haben wir voll Sonne. Im Anstieg zur Schlappold hoch haste dann die Sonne im Rücken.

Kenn Jemand aus der Orga und hab mal nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist. Tatsächlich hängt der Fortbestand vom Bikemarathon davon ab, ob die Lücken im Orga-Team kompensiert werden können. Das jährliche Theater mit den Grundbesitzern (=Oberstdorfer "Rechtler") ist sattsam bekannt. Kann ich mir vorstellen, dass das für das Orgateam jedes Jahr Theater hoch 4 ist.
 
Ich fahre seit 2012 durchgehend mit und wollte irgenwann den Rekord mit den meisten Teilnahmen am Stück halten.... wird wohl nix :heul:
 
Hi


Leider habe ich mich erkältet und konnte daher meinen Kurzurlaub nicht antreten. :mad::wut::(
Ich hoffe sehr stark, dass sich doch neue Leute finden um die Lücken im Orga-Team zu schließen, damit es den Feneberg Marathon in 2019 noch gibt.

Gab es ja bei anderen Marathons trotz arbeitsaufwändiger Durchführung schon.


Grüße
Schwarzwaldbiker
 
Bin au net mitgefahren.Über 320 Km Fahrt und die zusätzlichen Kosten haben mich dann doch abgeschreckt.
Das die Schulter au noch rumzickt,tut ihr übriges...
Hoffe das die Veranstaltung noch mal die Kurve kriegt,und die nächsten Jahre weiter wie gewohnt statt findet.
 
Hi Bindsteinracer


Bin au net mitgefahren.Über 320 Km Fahrt und die zusätzlichen Kosten haben mich dann doch abgeschreckt.

Ja, das verstehe ich gut. Du hast noch um ein ganzes Stück weiter zu fahren als ich.

Das die Schulter au noch rumzickt,tut ihr übriges...

Oje. :( Da wünsche ich dir gute Besserung.

Hoffe das die Veranstaltung noch mal die Kurve kriegt,und die nächsten Jahre weiter wie gewohnt statt findet.
[/QUOTE]

Ja, da können wir nur das Beste hoffen.



Viele Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Wurde Ende Juni operiert Schulter Rockwood 3 sprich alle Bänder durch.
Merke insbesondere beim Mtb wie die Schulter ab und an schmerzt.
Kondition geht so fehlen durch das Fahrverbot halt einige Trainingskilometer!
Wer ist denn jetzt mitgefahren,gabs genauere Infos wegen der Veranstaltung?
 
Habe ich jedenfalls nicht mit bekommen. Aber wie gesagt, die Lücke im Orgateam ist schwer zu füllen. Wenn ich verlässliches erfahre melde ich mich...
 
War richtig geil! Kleinere Streckenänderungen vor der Stillach-Überquerung, dadurch ein paar mehr trailige Abschnitte. Katastrophe war der angepriesene "neutralisierte" Start. Ich versteh das einfach nicht, das mitten im Ort ein paar unserer Zeitgenossen knallhart über die Bürgersteige holzen, reindappen als wäre die Ziellinie schon am Ortsende, andere gefährden, Stürze provozieren und dann beim ersten Anstieg zur Gaisalpe (auch schon vorher) abplatzen. Schuld war natürlich auch das Führungsfahrzeug. Statt das "neutralisierte" Tempo vorzugeben, orgeln die schon mit über 50 durch Oberstdorf. Kein Wunder, dass die Meute dann kein Erbarmen mehr kennt. Nun gut, funktioniert nirgends, wieso sollte es dann in Oberstdorf funzen.

Also im OK geht man davon aus, dass es auch 2019 ein Oberstdorf-Marathon gibt. Allein die Kombi mit dem "Zsämed Duss-Festival" hat für extrem viel Frequenz gesorgt. So voll war die doch späte Siegerehrung (ich find das nicht gut, wenn das Gros um 13 Uhr drin ist und dann noch 2 Stunden auf die Ehrung gewartet werden muss) noch nie, war echt eine tolle Kulisse. Stimmung war sowieso top. Wenn sich wieder Aktivisten für das OK finden lassen, die den Kampf mit den Grundstücksbesitzern führen wollen (in Oberstdorf noch krasser wie sonst im Allgäu), kommen vielleicht auch ein paar neue Ideen dazu, die das Ganze noch mehr aufwerten. Wäre super! Die verschiedenen Strecken sind schon mal top. Super wäre, wenn man während dem Rennen entscheiden könnte, ob man auf die Extrem-Strecke abbiegt oder den Marathon durchzieht.

Hoffen wir auf 2019!
 
Du wurdest interviewt im Startbereich, oder? Der Hinweis auf 15x am Start und das erste mal alterbedingt auf der “kleinen“ Runde haben dich verraten.:D

Hast deine wunschzeit erreicht? Ich bin in 02:29:58 angekommen. Allerdings hat sich meine Hinterrad Bremsscheibe komplett gelöst, sodass ich das letzte renndrittel gehandicapt war. :mad:
 
@ pib. Ja war tatsächlich ich. Bin da blöd am Gitter gestanden, dann kam das Mikro auf mich zu o_O Also unter 2.30 keine Chance, sind dann 2.42 geworden. Ich wüsste tatsächlich nicht, wo ich da noch Zeit hätte rausfahren können. Bin aber mehr als zufrieden gewesen. Deine Zeit ist ja der Hammer und das mit defektem Trumm. Sauber, gratuliere!
 
@ pib. Ja war tatsächlich ich. Bin da blöd am Gitter gestanden, dann kam das Mikro auf mich zu o_O Also unter 2.30 keine Chance, sind dann 2.42 geworden. Ich wüsste tatsächlich nicht, wo ich da noch Zeit hätte rausfahren können. Bin aber mehr als zufrieden gewesen. Deine Zeit ist ja der Hammer und das mit defektem Trumm. Sauber, gratuliere!

Danke. War ein doch ein cooles Interview von dir! Heile ankommen und Spaß gehabt zu haben ist das Wichtigste. Die Strecke fordert einen schon ordentlich. Vor allem der Teil nach der Fluß Überquerung ist mit meinem Hardtail und Lauf-Gabel wirklich unschön zu fahren. Hier hat sich auch meine HR Scheibenbremse von der Nabe gelöst. Ich werde für nächste Renn-Saison wohl ein bischen umbauen. Fox32 Gabel und ordentliche Laufräder mit 6-Loch Aufnahme und nicht dieser DT-Swiss Adabter Mist....
 
War echt ein top Veranstaltung! Das direkt beim Start mit über 40 durch Oberstdorf geballert wird, hat mich auch gewundert. Da gab es dann auch die ersten Stürze... Da ich viel zum wandern/bergsteigen in den Bergen unterwegs bin, fand ich die Schiebe- / Tragestellen gar nicht so schlimm. Ist aber eher untypisch für einen Marathon, oder?

Bin dann auf der extrem Strecke 88. von 174 Finishern geworden mit einer Zeit von 3:57. Bin zufrieden!
 
also auf Extrem ist alles unter 4 Stunden ein echter Hammer. Respekt. Die Jahre zuvor bin ich auch immer Extrem gefahren, aber da es immer irgendwelche Änderungen gab (letztes Jahr fiel die Passage oberhalb der Seealpe weg und auch die Stillachüberquerung war direkter) sind die Zeiten nicht hundertprozentig vergleichbar. Dieses Jahr hab ich mir für den Marathon entschieden, weil ich keinen Bock mehr auf die Tragepassage Schlappold und den knackigen Trail runter hatte. Da hats mich schon einige Mal aufgestellt. So viel Schieben/Tragen wie in Oberstdorf ist tatsächlich nicht die Norm, ist aber auch bedingt durch die Verweigerung von Durchfahrten durch Eigentümer. Aber so hat Oberstdorf auch einen eigenen Charakter.

Ob der Katzenboalen noch unter uns ist, der nach der Einfahrt auf den Wirtschaftsweg Richtung Rubi von links nach rechts durch das Feld geflutscht ist. Mei, hats den dernudelt. Da sind mindestens 10 Bikes drüber, und wie! Aber irgendwie ist der auf die andere Seite gekommen, geschüttelt, und weg....:daumen:
 
Hab fürs Rennradforum einen längeren Bericht geschrieben. Ich hoffe das ist okay das ich den hierein kopiere:

Kurze Vorgeschichte
Eigentlich komme ich aus der MTB Ecke und bin vor 20 Jahren meine ersten Downhillrennen (damals gab es sogar noch eine Hardtailklasse) auf dem MTB gefahren. War auch unter anderem dreimal beim Megavalanche am Start bis ich mein Big Bike vor sieben Jahren verkauft habe. Nachwuchs war unterwegs und die überschaubare freie Zeit hab ich mit wandern/bergsteigen/klettern verbracht. Vor einigen Jahren schaffte ich mir dann ein klassisches 29er Hardtail an, was ich vor allem für bike & hikes nutze, aber auch gerne mal eine Runde Trails an der Isar, etc. fahre. Letztes Jahr hat mich dann das Rennradfieber gepackt und ich hab in einem Jahr nun gut 5000km auf dem Rennrad gefahren und war auch bei zwei RTFs (Rosenheimer Radmarathon 220km und Wendelsteinrundfahrt 170km) am Start. Nachdem es nun im Herbst aber keine Rennradveranstaltungen mehr hier in der Gegend gab, stach mir in der Termindatenbank der Oberstdorfer MTB Marathon ins Auge. Und wieso nicht mal ein MTB Marathon Rennen ausprobieren? Herausfordernd muss es schon sein, also gleich mal für die „Extrem“ Variante mit 61km und etwas über 2.000HM angemeldet. Wenn schon, denn schon. Vom Rennrad ist man ja eh andere Distanzen gewohnt... ;)

Samstagmorgen also um kurz nach fünf von München nach Oberstdorf gedüst und dank wenig Verkehr konnte ich in Ruhe die Startnummer abholen und dann auch noch entspannt frühstücken. Es war morgens dann doch wärmer als gedacht (12 Grad), Armlinge sollten reichen und zur Not noch eine kleine Windstopperjacke eingepackt und zum Start gerollt. Da war schon gut was los und ich stellte mich so ca. im hinteren Drittel an. Hab mich dann noch nett mit einem Mitstreiter unterhalten (der letztes Jahr im Rahmen der Ritchey Challenge einen schönen Stahlrahmen hier in Oberstdorf gewann, wenn du auch hier bist, dann schönen Gruß!) und dann ging es auch schon per neutralisiertem Start los. Wow, das fängt aber gut an, durch Oberstdorf ballerten ca. 200 Teilnehmer mit über 40 durch die engen Gassen. Dachte der neutralisierte Start ist dafür das Tempo etwas rauszunehmen? Aber ich bin gut durchgekommen, wenn es auch schon die ersten Stürze gab. Eigentlich bekloppt, wenn man sich die Distanz anschaut. Beim ersten Anstieg zur See-Alm zog sich dann aber schnell alles auseinander und ich hab mich auf mein Tempo konzentriert. Kurz vor dem Ende des ersten Anstiegs gab es dann auch die erste Versorgungsstation wo ich mich schon wie ein Profi fühlte als ich mir im Fahren einen Becher Wasser griff und den anschließend direkt in eine große Tonne warf ohne anzuhalten. :) Dann begann auch bald schon die erste Abfahrt und ich konnte mir auf den Schottertrails um einige Plätze verbessern. Bei der Schiebepassagen bergab (fahren war dort verboten, aber bis auf Vertrider fährt das sicherlich auch keiner, ein extrem! verblockter Trail) konnte man sich dann etwas ausruhen bis es dann über eine Skipiste ins Tal ging. Die nasse Wiese war gar nicht so ohne, aber irgendwie konnte ich dann doch noch einige Plätze gut machen. Ganz fremd ist mir das Thema Downhill ja wie erwähnt nicht.

Anschließend ging es im munteren auf- und ab zur Spielmannsau. Hier waren auch tlw. nette Singelrails zu fahren. Hat echt Spaß gemacht. Auch die Langlaufübungsstrecke war lustig mit den ganzen Wellen. Die zweite und dritte Versorgungsstation hab ich dann links liegen gelassen, hatte noch genug zu trinken (zwei 0,75l Flaschen waren vielleicht etwas zu großzügig geplant) aber zwischendurch mal einen Riegel gemampft. Nicht weil ich Hunger hatte, aber weil ich wusste der 1.000HM Schlussanstieg kommt ja noch…. Bald ging es dann los mit dem letzten Anstieg zum Fellhorn. Der begann mit einem recht steilen Single Trail, wo ich, als der Boden zu weich wurde, auch schieben musste. Aber das war egal, denn kurze Zeit später begann eh der Wandertag! Ca. 150HM musste man sein bike schieben, tragen, wie auch immer, denn das war zwar ein schöner Wanderweg, aber absolut fahruntauglich. Als begeisterter Bergsteiger, kam mir das aber auch nicht so ungelegen und was muss, das muss. Irgendwann war aber auch die Forststraße wieder erreicht und man konnte endlich weiterfahren. Der Anstieg hat sich dann aber echt gezogen! Man, man! Mehr als einmal hab ich überlegt ob ich mal eine Runde schieben soll, hab’s dann aber doch gelassen, die Ehre und so, ihr kennt das ja. Überholt haben mich dort aber nur eine Handvoll Fahrer und ich selber konnte mir auch den einen oder anderen schnappen. Am höchsten Punkt wartete dann die letzte Versorgungsstation wo ich schnell einen Becher Coke exte, das war auch nötig! Und dann ging es auch schon rasant runter. Zunächst wieder auf Schotterwegen (wieder Stürze anderer Teilnehmer) aber auch bald zu einem tollen Singletrail, den ich bis auf ein paar Meter auch komplett fahren konnte. War aber gar nicht so ohne und einmal war es ganz schön knapp und ich wäre auch den Abhang runtergerasselt! Anschließend dann auch noch eine recht steile Teerstraße runter, mein Tacho zeigte 79kmh! So schnell war ich auf dem MTB noch nie. Und dann war man auch schon fast in Oberstdorf. Unterwegs konnte ich noch ein paar Plätze gut machen (im Ergebnis gesehen, das der letzte den ich überholte aber auch Baujahr 1958 war, also nix zum drauf einbilden ;) ) und als ich sicher war das mich keiner mehr einholen kann, und der nächste auch zu weit weg war, die letzten Meter etwas entspannter ins Ziel gerollt. Die große Uhr zeigte: 3h:57min

Nach einem alkoholfreien Weißbier (3€, nix für lau, das war bei den Rennrad RTFs aber besser!) erstmal zum bike wash. Danach auf die Ergebnisliste geschaut, 88. bin ich geworden (174 gefinished hab ich später daheim gesehen). Da ich alleine da war und zu Hause die Familie wartetet, hab ich dann aber auch bald zusammengepackt und bin bei schönstem sonnigen Herbstwetter nach Hause gedüst. War ja schließlich mein Hochzeitstag…

Fazit: Schön Veranstaltung bei bestem Herbstwetter. Das Allgäu in goldenen Oktober hat natürlich seinen Reiz. Das Wetter kann Anfang Oktober aber auch ein ganz anderes sein.
 
Hi Stucka

Also im OK geht man davon aus, dass es auch 2019 ein Oberstdorf-Marathon gibt. Allein die Kombi mit dem "Zsämed Duss-Festival" hat für extrem viel Frequenz gesorgt.

Das klingt doch recht gut, dass es zumindest wieder geplant zu sein scheint. :hüpf:

So voll war die doch späte Siegerehrung (ich find das nicht gut, wenn das Gros um 13 Uhr drin ist und dann noch 2 Stunden auf die Ehrung gewartet werden muss) noch nie, war echt eine tolle Kulisse. Stimmung war sowieso top. Wenn sich wieder Aktivisten für das OK finden lassen, die den Kampf mit den Grundstücksbesitzern führen wollen (in Oberstdorf noch krasser wie sonst im Allgäu),

Ah, ist das im Allgäu generell schwierig ?...

Hoffen wir auf 2019!

Jap. :D


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Freerider Muc


Da hast einen schönen und interessanten Bericht geschrieben. :daumen:


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


Hab fürs Rennradforum einen längeren Bericht geschrieben. Ich hoffe das ist okay das ich den hierein kopiere:

Kurze Vorgeschichte
Eigentlich komme ich aus der MTB Ecke und bin vor 20 Jahren meine ersten Downhillrennen (damals gab es sogar noch eine Hardtailklasse) auf dem MTB gefahren. War auch unter anderem... Oktober aber auch ein ganz anderes sein.
 
Hi Stucka


Nachdem ich leider in 2018 nicht beim Feneberg Marathon mitfahren konnte, hatte ich sehr gehofft, dass ich doch in 2019 mitfahren könnte aber jetzt habe ich gelesen, dass er nicht stattfinden wird, man aber sehr hofft, dass er in 2020 wieder stattfinden kann.
Sehr schade, hoffentlich! klappt es in, bzw. ab 2020 dann wieder.

Also im OK geht man davon aus, dass es auch 2019 ein Oberstdorf-Marathon gibt. Allein die Kombi mit dem "Zsämed Duss-Festival" hat für extrem viel Frequenz gesorgt. So voll war die doch späte Siegerehrung (ich find das nicht gut, wenn das Gros um 13 Uhr drin ist und dann noch 2 Stunden auf die Ehrung gewartet werden muss) noch nie, war echt eine tolle Kulisse. Stimmung war sowieso top. Wenn sich wieder Aktivisten für das OK finden lassen, die den Kampf mit den Grundstücksbesitzern führen wollen (in Oberstdorf noch krasser wie sonst im Allgäu), kommen vielleicht auch ein paar neue Ideen dazu, die das Ganze noch mehr aufwerten. Wäre super! Die verschiedenen Strecken sind schon mal top. Super wäre, wenn man während dem Rennen entscheiden könnte, ob man auf die Extrem-Strecke abbiegt oder den Marathon durchzieht.

Hoffen wir auf 2019!



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten