Oberstdorf oder alternative mit lift ...?

Tach,
ich will eine 2 Tages trip nach Oberstdorf machen und wollte mit einem Lift auf einen Berg fahren und dann auf singletrails runter biken hab aber leider nichts gefunden...
Habt ihr eventuell alternativen die meine Kriterien erfüllen...?

Vielen danke und grüße

(keine touren)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin vom 26.08. - 16.09.15 in Oberstdorf zur Sportkur und werde mein MTB (Canyon Spectral) mitnehmen.
Bin auf der Suche nach Touren (Feierabendrunden) mit möglichst hohem Trailanteil und kaum Asphalt. Leider habe ich aber aus den bisherigen Threads gelesen, dass es da um Oberstdorf eher schlecht aussieht.
Könnt ihr mir Orte in der Nähe (bis. 40 km) empfehlen, wo ich fündig werde? Gerne auch mit dem Lift rauf und dann die Trails runtersurfen.
Perfekt wären natürlich GPS-Daten.

Schon mal besten Dank

Bin auf der Suche nach Touren (Feierabendrunden) mit möglichst hohem Trailanteil und kaum Asphalt. Leider habe ich aber aus den bisherigen Threads gelesen, dass es da um Oberstdorf eher schlecht aussieht.
Könnt ihr mir Orte in der Nähe (bis. 40 km) empfehlen, wo ich fündig werde? Gerne auch mit dem Lift rauf und dann die Trails runtersurfen.
Perfekt wären natürlich GPS-Daten.

In bzw. um Oberstdorf herum gibt es mehr als genug Trails. Lift ist nicht, hier heißt es selber treten und das ist auch gut so.
Trails in der Regel technisch sehr anspruchsvoll und die Auffahrten steil.

Auch außen herum gibt es viele Möglichkeiten z.B.
Kleinwalser Tal
Tannheimer Tal
Hindelang
Hörnergruppe
Nagefluhkette
Grünten
usw.

Eine gute Wanderkarte hat hier schon manchem geholfen ;-).

Man ist halt etwas verschlossen im Allgäu und gibt nicht so gern die Trails der Einheimischen raus. Bei dem doch häufiger auftretenden Ärger mit Wanderern und Bauern (wie man so aus verschiedenen Threads herauslesen kann und auch schon selber mit lokalen Zimmervermietern erlebt hab) verständlich.
die üblichen alternativen Sind Saalbach, Ischgl oder Livigno
Könnte noch Serfaus und Bozen und natürlich einige Destinationen in der Schweiz beifügen.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich war noch nie in den Alpen und kann die Gegend von daher schlecht einschätzen.
An Wanderkarten hab ich natürlich auch gedacht, allerdings kann ich daraus nicht erkennen, welcher Weg (für mich) fahrbar und lohnenswert ist.
Aus den Berichten und Videos, die ich im Netz gefunden habe, ging hervor, dass man in der Gegend um Oberstdorf überwiegend auf Asphalt ordentlich bergauf trampelt, um dann auf Schotter herunterzurollen.
Daher hatte ich schon überlegt, statt des Trailbikes mein 29"-Hardtail mitzunehmen.
Jetzt bleibt es aber beim Fully.
Ich hab nichts dagegen Kilometer und Höhenmeter zu sammeln, allerdings sollte der Fahrspaß auf Trails nicht zu kurz kommen.

Dass man gute Trails nicht den Touris im Netz preisgibt, ist selbstverständlich. Vielleicht könntet ihr mir aber ein paar lohnenswerte "offizielle" Strecken nennen, die ich mit Hilfe einer Wanderkarte oder GPS nachfahren kann. Müssen ja nicht die Geheimtipps der Locals sein. Gerne auch per PN.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Gruß...

Als Einsteiger für "noch nie in den Alpen " ist Oberstdorf ziemlich ungeeignet. Die dortigen Trails sind aufgrund der Topologie grundsätzlich steil und fahrtechnisch anspruchsvoll. Also lockere Flowtrails findest Du in der Regel nirgends. Auch bergauf sind die Wege meist so gebaut, dass es eigentlich nicht wirklich Spaß macht, hoch zu kurbeln... Grenzwertig steil.
Du kannst dort allerdings sehr schöne Touren in die vielen Täler unternehmen. Da es auf Schotter wieder zurück geht, reicht dort allerdings ein Hardtail.
Als Karte kann ich Kompass empfehlen. Da ist alles drin, was Du brauchst.
Ein Buch mit Touren kann auch noch helfen. Dort sind Touren beschrieben und vom Anspruch her eingeteilt...
Viel Spaß

Wo gibt es denn eine Alternative mit flowigen Trails die nicht so sacksteil sind?
Muss ja nicht Oberstdorf sein.

Zurück