flashmatic
langsamfahrer
Hallo in die Runde,
ich suche für mich ein "potentes" AM Fully.
Profil:
Größe: 187 cm
Gewicht: 75 - 80 - 85kg fahrfertig, variiert
Schrittlänge: 88
51 Jahre alt (bald 52)
40 % Waldautobahn, 20 % Wege zur Waldautobahn, 40 % Single Trails, max. S2 (kann sich noch ändern).
Wichtig ist mir daß das Rad ebenso gut Bergab geht, so wie Bergauf gut pedalierbar ist. Die meisten Sachen die ich runterfahr muss ich vorher oder nachher wieder hoch. Und da kann in Stuttgart schon mal einiges zusammenkommen. Außerdem bin ich des Öfteren in Österreich unterwegs und radel da auch die Berge hoch.
Momentan fahre ich ein 29 er Orbea Alma H10 Hardtail. Tolles Rad finde ich. Jetzt möchte ich das Orbea zum Touren/Alltagsrad "degradieren" und mit dem Fully durch den Wald radeln, unter anderem deshalb weil die Jungs mit denen ich meist fahre alle Fullys fahren und ich mich einfach leichter tun würde da mitzukommen. Es soll ein 27,5 er werden, da ich ein 29er schon habe, was manchmal eher träge reagiert (liegt auch an mir...) und ich mir mehr Leichtigkeit, Wendigkeit von 27,5 erhoffe.
1 x 11 oder 1 x 12 und Alu sind gesetzt.
Ich würde gerne vor Ort kaufen, also kein Versenderbike haben. Propain ist da für mich eine Ausnahme, da ich in Stuttgart wohne und ca. 1 mal im Monat nach Vorarlberg fahre und da direkt bei Propain vorbei komme; ich würde also auch dort probefahren und direkt kaufen/bestellen.
Jetzt habe ich ein bißchen recherchiert (großes Hobby von mir) und bin über verschiedene Hersteller und Modelle (Cheetah, Silverback, YT, canyon, Alutech, Drössiger,...) gestolpert.
Übrig geblieben sind von allen Rädern folgende 3 - 4 Modelle:
Orbea occam am h10, ca. 3100,- €
Propain tyee AM AL Basis, konfiguriert mit Formula cura Bremse, selva Gabel, Newmen LRS. ca. 3400,- €
Focus jam 6.9 seven ca. 2500,- €
(evtl. Müsing Petrol 5)
Die ersten 3 haben für mich jeweils unterschiedliche Vorzüge, hier möchte ich hinzufügen, daß für mich ein Rad auch "sexy" sein muss, d.h. ich will eigentlich keins fahren was ich häßlich finde, egal wie gut es ist. Optik ist für mich durchaus ein wichtiges Kaufargument:
Das Occam ist mit weitem Abstand das schönste Rad. Für meinen Geschmack perfekt designt, jedesmal wenn ich es anschaue (in Natura oder im Internet) denke ich: was für ein klasse Rad, eine echte Schönheit. Die Ausstattung ist so auf mittlerem Niveau, aber für meine Zwecke ausreichend.
Das Tyee bietet im Konfigurator das meiste fürs Geld, ist dann aber 300,- € teurer als das occam. Dafür habe ich einen Newmen LRS und eine X01 Schaltung. Formula Teile finde ich sehr ansprechend, sowohl optisch als auch technisch. Auch optisch aufgrund der eher ausgefallenen Optik (mit der ich mich echt erst anfreunden musste) attraktiv.
Habenwillfaktor bei Orbea und Propain etwa gleich.
Das Focus ist das günstigste, hat einen Eingelenker Hinterbau, das finde ich aus Wartungsgründen ganz gut, da ich Selbstschrauber bin und es simpel liebe (fahre auch eine alte Guzzi) so es denn funktioniert, was bei dem F.O.L.D. Hinterbau wohl der Fall ist. Optisch das unattraktivste Rad, preislich dafür umso interessanter.
Sparfaktor groß, bin Schwabe, wir haben einen Ruf zu verlieren.
(Das Müsing habe ich nur aus nostalgischen Gründe gewählt, da ich früher immer ein RR von Müsing wollte, mir aber nicht leisten konnte, das ist eigentlich schon raus, ist mir zu oldschool.)
Welches Rad würdet ihr mir empfehlen und warum?
Für welches Rad würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wie findet ihr das für euch richtige Rad unter den Tausenden von Modellen heraus, welche Kriterien sind für euch wichtig?
Fragt
Olly
ich suche für mich ein "potentes" AM Fully.
Profil:
Größe: 187 cm
Gewicht: 75 - 80 - 85kg fahrfertig, variiert
Schrittlänge: 88
51 Jahre alt (bald 52)
40 % Waldautobahn, 20 % Wege zur Waldautobahn, 40 % Single Trails, max. S2 (kann sich noch ändern).
Wichtig ist mir daß das Rad ebenso gut Bergab geht, so wie Bergauf gut pedalierbar ist. Die meisten Sachen die ich runterfahr muss ich vorher oder nachher wieder hoch. Und da kann in Stuttgart schon mal einiges zusammenkommen. Außerdem bin ich des Öfteren in Österreich unterwegs und radel da auch die Berge hoch.
Momentan fahre ich ein 29 er Orbea Alma H10 Hardtail. Tolles Rad finde ich. Jetzt möchte ich das Orbea zum Touren/Alltagsrad "degradieren" und mit dem Fully durch den Wald radeln, unter anderem deshalb weil die Jungs mit denen ich meist fahre alle Fullys fahren und ich mich einfach leichter tun würde da mitzukommen. Es soll ein 27,5 er werden, da ich ein 29er schon habe, was manchmal eher träge reagiert (liegt auch an mir...) und ich mir mehr Leichtigkeit, Wendigkeit von 27,5 erhoffe.
1 x 11 oder 1 x 12 und Alu sind gesetzt.
Ich würde gerne vor Ort kaufen, also kein Versenderbike haben. Propain ist da für mich eine Ausnahme, da ich in Stuttgart wohne und ca. 1 mal im Monat nach Vorarlberg fahre und da direkt bei Propain vorbei komme; ich würde also auch dort probefahren und direkt kaufen/bestellen.
Jetzt habe ich ein bißchen recherchiert (großes Hobby von mir) und bin über verschiedene Hersteller und Modelle (Cheetah, Silverback, YT, canyon, Alutech, Drössiger,...) gestolpert.
Übrig geblieben sind von allen Rädern folgende 3 - 4 Modelle:
Orbea occam am h10, ca. 3100,- €
Propain tyee AM AL Basis, konfiguriert mit Formula cura Bremse, selva Gabel, Newmen LRS. ca. 3400,- €
Focus jam 6.9 seven ca. 2500,- €
(evtl. Müsing Petrol 5)
Die ersten 3 haben für mich jeweils unterschiedliche Vorzüge, hier möchte ich hinzufügen, daß für mich ein Rad auch "sexy" sein muss, d.h. ich will eigentlich keins fahren was ich häßlich finde, egal wie gut es ist. Optik ist für mich durchaus ein wichtiges Kaufargument:
Das Occam ist mit weitem Abstand das schönste Rad. Für meinen Geschmack perfekt designt, jedesmal wenn ich es anschaue (in Natura oder im Internet) denke ich: was für ein klasse Rad, eine echte Schönheit. Die Ausstattung ist so auf mittlerem Niveau, aber für meine Zwecke ausreichend.
Das Tyee bietet im Konfigurator das meiste fürs Geld, ist dann aber 300,- € teurer als das occam. Dafür habe ich einen Newmen LRS und eine X01 Schaltung. Formula Teile finde ich sehr ansprechend, sowohl optisch als auch technisch. Auch optisch aufgrund der eher ausgefallenen Optik (mit der ich mich echt erst anfreunden musste) attraktiv.
Habenwillfaktor bei Orbea und Propain etwa gleich.
Das Focus ist das günstigste, hat einen Eingelenker Hinterbau, das finde ich aus Wartungsgründen ganz gut, da ich Selbstschrauber bin und es simpel liebe (fahre auch eine alte Guzzi) so es denn funktioniert, was bei dem F.O.L.D. Hinterbau wohl der Fall ist. Optisch das unattraktivste Rad, preislich dafür umso interessanter.
Sparfaktor groß, bin Schwabe, wir haben einen Ruf zu verlieren.
(Das Müsing habe ich nur aus nostalgischen Gründe gewählt, da ich früher immer ein RR von Müsing wollte, mir aber nicht leisten konnte, das ist eigentlich schon raus, ist mir zu oldschool.)
Welches Rad würdet ihr mir empfehlen und warum?
Für welches Rad würdet ihr euch entscheiden und warum?
Wie findet ihr das für euch richtige Rad unter den Tausenden von Modellen heraus, welche Kriterien sind für euch wichtig?
Fragt
Olly