Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hey Bikergemeinde.
Ich habe leider den Fehler gemacht und eine Octalink V1 Kurbel auf ein Octalink V2 Innenlager montiert. Zu meiner Verteidigung, das ist schon mehrere Jahre her.
Bei der Montage damals habe ich mich kaum gewundert dass es schwer geht. Habe vermutet, dass das so sein muss. Die Kurbel muss ja auch fest sitzen.
Beim Fahren ging das auch lange gut. Nur Hab ich jetzt das Problem, dass die Kurbel knarzt. Ich denke dass sie sich langsam lockert. Das Anziehen der Kurbelschrauben bringt nur wenig Abhilfe.
Ich gehe davon aus dass die Kurbel Schrott ist. Ich habe nämlich die wage Vermutung dass die V2 Zähne breiter sind als die V1. Das würde bedeuten, dass meine Kurbel etwas aufgeweitet wurde. Oder ist die Länge der Verzahnung hier der Knackpunkt? Denn breitere Zähne 'bahnen' sich ja ihren Weg durch das 'weiche' Alu der Kurbel. Dann ist es doch ein schöner Presssitz.
Vielleicht weiß ja jemand rat wie ich die Kurbel weiterfahren kann. Ein wechsel zum V1 Innenlager macht wohl wenig Sinn, da die Kurbel jetzt schon 'versaut' ist. Eine neue Kurbel ist keine Option. Die gibts nicht mehr.
Ich habe leider den Fehler gemacht und eine Octalink V1 Kurbel auf ein Octalink V2 Innenlager montiert. Zu meiner Verteidigung, das ist schon mehrere Jahre her.
Bei der Montage damals habe ich mich kaum gewundert dass es schwer geht. Habe vermutet, dass das so sein muss. Die Kurbel muss ja auch fest sitzen.

Beim Fahren ging das auch lange gut. Nur Hab ich jetzt das Problem, dass die Kurbel knarzt. Ich denke dass sie sich langsam lockert. Das Anziehen der Kurbelschrauben bringt nur wenig Abhilfe.
Ich gehe davon aus dass die Kurbel Schrott ist. Ich habe nämlich die wage Vermutung dass die V2 Zähne breiter sind als die V1. Das würde bedeuten, dass meine Kurbel etwas aufgeweitet wurde. Oder ist die Länge der Verzahnung hier der Knackpunkt? Denn breitere Zähne 'bahnen' sich ja ihren Weg durch das 'weiche' Alu der Kurbel. Dann ist es doch ein schöner Presssitz.
Vielleicht weiß ja jemand rat wie ich die Kurbel weiterfahren kann. Ein wechsel zum V1 Innenlager macht wohl wenig Sinn, da die Kurbel jetzt schon 'versaut' ist. Eine neue Kurbel ist keine Option. Die gibts nicht mehr.
