Innenlager & Kurbel ersetzen (Verwirrung bzw. Unwissen)

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich bin mit meiner Schrauberkarriere noch nicht so ganz auf der Höhe und stehe bei Innenlager - Kurbel Kombi ein wenig verloren da.
Mein Stadtrad (mit dem ich nur zu Arbeit, zum Einkaufen usw. fahre) braucht ein neues Innenlager und einen neuen Kurbelsatz.
Das derzeitig verbaute Innenlager läuft nicht mehr wirklich rund, ich habe es auch auseinandergenommen und die Lager neu geschmiert und wieder zusammengebaut - wurde zumindest nicht schlechter ;-). Die Kurbel auf der Nichtantriebsseite bzw. das Gewinde ist "kaputt" Kurbel konnte ich nur mit einem 2Armabzieher lösen.
Wenn ich jetzt ein neues Lager kaufe muss also auch eine neue Kurbel her. Da es nur ein Stadtrad ist, steht ganzjährig draußen und kann jederzeit entwendet werden, möchte ich nur minimalen finanziellen Aufwand betreiben.
Mein jetziges Tretlager ist ein Chin Haur 68/111mm (CH52-68, 111L, BC 1.37 x 24T) und ursprünglich waren 3 Kettenblätter an der Kurbel - ich habe auf einen 1x8 Antrieb umgebaut und das funktioniert auch ganz fein.
Da ich nun vorne nur noch 1 KB fahre kann ja auch die Breite des Trtetlager bzw. der Achse schmäler sein, oder? Also statt 111 eventuell 103 ? Wobei so wie es momentan verbaut ist kann ich alle 8 Gänge ohne Probleme schalten und das 40iger Kettenblatt hat auch genug Platz um mir nicht die Kettenstrebe abzufräsen.
Wenn ich nun richtig informiert bin habe und brauche ich ein BSA 68mm Innenlager (Vierkant).
Da die Kurbel ja auch getauscht wird könnte hier eine Vierkant, Octalink oder Hollowtech verbaut werden ... - wenn ich das richtig verstanden habe.
Was wäre denn in meinen Fall eine möglichst günstige Innenlager - Kurbel Kombi? Sollte ich bei 111mm bleiben wenn es im Moment so funktioniert? Bietet Octalink, Hollowtech einen Vorteil zum Vierkant?
Mir scheint Vierkant ist das "billigste" aber da sind viele Kurbeln 3fach mit vernieteten Kettenblättern und ich möchte ja nur 1 (bereits vorhandenes) KB montieren ...

Viele Fragen, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ... wie man sieht stehe ich ein wenig im Wald.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei 111mm bleiben wenn es im Moment so funktioniert?
Die 111 mm sind ja nur für die aktuell vorhandene Kurbel gültig. Eine andere Kurbel benötigt bei gleicher Kettenlinie vielleicht 122 mm.
Bietet Octalink, Hollowtech einen Vorteil zum Vierkant?
Bei Oktalink ist die Auswahl sehr klein. 4kant hingegen ist billig, und Du kannst die Kettenlinie (sollte zwischen 46 und 50 liegen) durch Wahl des Lagers einstellen. Das geht bei Hollowtech nicht.
 
danke für die Info, habe ich schon irgendwo mal gelesen & gleich wieder vergessen ;-)
Wie und/oder wo finde ich denn heraus welche Tretlager/Achsbreite eine Kurbel erfordert?


Edit:
wäre es "ok" wenn ich Links (das Gewinde der rechten Seite ist in Ordnung) einfach einen anderen Kurbelarm gleicher Länge verbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und/oder wo finde ich denn heraus welche Tretlager/Achsbreite eine Kurbel erfordert?
Beim Hersteller der Kurbel solltest Du die Information finden, welches Lager gebraucht wird.
wäre es "ok" wenn ich Links (das Gewinde der rechten Seite ist in Ordnung) einfach einen anderen Kurbelarm gleicher Länge verbaue?
Sollte meistens gehen. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Ersatzkurbel am Rahmen anstösst. Bei original vorhandenen 111 mm Wellenlänge deutet dies auf Material aus den 90ern hin. Kann das sein?

Moderne Shimanosachen beispielsweise möchten 122 mm.
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-432&acid=C-450
 
Baujahr kann ich nur tippen - hätte so um 2010 geraten.
kann auch älter sein oder es wurden einfach "Reste" verwertet - es handelt sich um ein Balance 3.1 .
Ich meine die gab es mal beim Intersport (Österreich) als Eigenmarke(?).
Könnte aber älter sein, wie du sagst. Shimano FC-M340(Kurbel) dürfte eher von Ende 90/ Anfang 2000 sein
Beim Hersteller der Kurbel solltest Du die Information finden, welches Lager gebraucht wird.

Ok, das heißt die ganzen Asiamarken (also die billig Teile) fallen alle weg, denn da finde ich nie etwas zur Achsenbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Unterlagen von Shimano wird für die FC-M340 eine Wellenlänge von 110 (für KL 47,5) und 113mm (für KL 50) angegeben. Von daher würde ich für einen 1x Antrieb (NW-Kettenblatt auf mittlerer Position) keine sonderlich kürzere Welle für ein neues Tretlager wählen.
Hier gibt es eine gebrauchte FC-M3000 (zusammen mit dem passenden Tretlager), die die gleiche Wellenlänge benötigt:
https://www.ebay.de/itm/325610264984?hash=item4bcfe25998:g:MX0AAOSwtMRkMo~7Von der könntest du den linken Kurbelarm und das Tretlager verwenden, oder gleich die ganze Kurbel samt Lager. Und die Lochkreisdurchmesser sind mit 104 und 64 die gleichen wie an deiner alten Kurbel, was dir wieder den Asienmarkt erschließt.
 
Gebraucht kaufen ist in diesem Fall wohl die beste Lösung.
Hatte nur zuerst die Befürchtung etwas zu kaufen und dann steh ich wieder mit bereits beschädigtem Gewinde usw. da - muss halt gut schauen vorher.
 
@Altmetal : genau wie du sagst, es muss nur passen - wenn's beschissen aussieht ist das Rad wenigstens halbwegs sicher vor Diebstahl ;-)
Ich denke aber ich werde auch das Innenlager tauschen "müssen".
Ich habe es ja geöffnet die Lager geschmiert und wieder alles zusammen gebaut - keine Ahnung wielange das gut geht ^^
 
Ich denke aber ich werde auch das Innenlager tauschen "müssen".
Ich habe es ja geöffnet die Lager geschmiert und wieder alles zusammen gebaut - keine Ahnung wielange das gut geht ^^
Dann ist das lediglich eine Frage des Budgets. Komplette Kurbelgarnitur plus Lager vs. Ersatzkurbel links plus Lager gleicher Spezifikation wie das vorhandene (JIS 4kant 110 mm). Letztere Option ist die Billigere. :)
 
Zurück
Oben Unten