- Dabei seit
- 7. Juli 2018
- Punkte Reaktionen
- 87
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem Antrieb meines neuen SRAM-Systems. Um mal weiter auszuholen: Ich habe ein Rahmen, wo die Hydraulikleitung für die Bremse im Innenlagergehäuse mit verlegt wird. Nicht so einfach - aber mit ein bisschen Fummelei und dem richtigen Werkzeug machbar. Verbaut habe ich ein SRAM DUB Innenlager mit allen notwendigen Spacern in ein BSA 68 Tretlagergehäuse.
Nach Tabelle benötige ich 2,5 mm Inner Left, 2,5 mm Inner Right und 4,5 mm Outer Right Spacer. Der Einbau ist geglückt.
Das Problem ist nun die Kurbelgarnitur (SRAM Force 1 DUB 1-fach | Direct Mount 46 Zähne 172,5 mm). Ich habe mich exakt an das SRAM Video gehalten und auch schon sämtliche andere Videos durchforstet und auch die SRAM Anleitung befolgt. Ich stecke die Kurbel mit der Kurbelachse durch die Nicht-Antriebsseite durch und setze auf der anderen Seite die Kurbel mit dem Kettenblatt an. Laut der Anleitung soll man nun die Kurbelschraube mit 56 NM anziehen. Für mich als jemand der bisher mehr mit Shimano Hollowtech zu tun hatte sehr ungewohnt. Ich habe erstmal vorsichtig 20 NM draufgegeben. Aber bereits dann wurde das ganze System so Schwergängig, dass ich da ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit habe. Der Vorspannungseinsteller auf der Nicht-Antriebsseite, den man angeblich in Richtung + Drehen soll, lässt sich dann gar nicht mehr bewegen. Irgendwas ist da grundlegend falsch, könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Problem liegen könnte?
Danke & Viele Grüße
ich habe ein Problem mit dem Antrieb meines neuen SRAM-Systems. Um mal weiter auszuholen: Ich habe ein Rahmen, wo die Hydraulikleitung für die Bremse im Innenlagergehäuse mit verlegt wird. Nicht so einfach - aber mit ein bisschen Fummelei und dem richtigen Werkzeug machbar. Verbaut habe ich ein SRAM DUB Innenlager mit allen notwendigen Spacern in ein BSA 68 Tretlagergehäuse.
Nach Tabelle benötige ich 2,5 mm Inner Left, 2,5 mm Inner Right und 4,5 mm Outer Right Spacer. Der Einbau ist geglückt.
Das Problem ist nun die Kurbelgarnitur (SRAM Force 1 DUB 1-fach | Direct Mount 46 Zähne 172,5 mm). Ich habe mich exakt an das SRAM Video gehalten und auch schon sämtliche andere Videos durchforstet und auch die SRAM Anleitung befolgt. Ich stecke die Kurbel mit der Kurbelachse durch die Nicht-Antriebsseite durch und setze auf der anderen Seite die Kurbel mit dem Kettenblatt an. Laut der Anleitung soll man nun die Kurbelschraube mit 56 NM anziehen. Für mich als jemand der bisher mehr mit Shimano Hollowtech zu tun hatte sehr ungewohnt. Ich habe erstmal vorsichtig 20 NM draufgegeben. Aber bereits dann wurde das ganze System so Schwergängig, dass ich da ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit habe. Der Vorspannungseinsteller auf der Nicht-Antriebsseite, den man angeblich in Richtung + Drehen soll, lässt sich dann gar nicht mehr bewegen. Irgendwas ist da grundlegend falsch, könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wo mein Problem liegen könnte?
Danke & Viele Grüße