°° Ode an Brandenburg °°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Ode an Brandenburg

Eine Liebeserklärung in Bildern​

Wisst Ihr noch, damals, als die Tage länger wurden statt kürzer? Als die Gewitter noch nicht täglich übers Firmament grummelnd rumpelten?! An einem solchen Tag - es war ein Sonnabend; ein 9. Juni; ein Jahr, 2012 Jahre nach dem Jahre 0 - machten mein Schlafsack und ich mich auf, um durch die Mark Brandenburg zu streifen und in ihr zu übernachten. Den ganzen Tag über war es bedeckt gewesen. Doch am späten Nachmittag erschienen ungeahnte Bilder, von denen ich Euch hier zumindest einen Hauch von Ahnung vermitteln möchte. Den saftiggrünen Geruch in der Nase und den sanften Wind im Gras muss ich Eurer Phantasie überlassen:

P1240624.jpg

Am Strausberger See östlich vorbei, einfach aufs Geratewohl Richtung Wilkendorf zur Holzgrimassenbastelei. :p

P1240628.jpg

Hinter dem Wilkendorfer Schloss rechts rein. Ooh, ein schmaler Pfad, den ich noch nicht kenne! :love:

P1240638.jpg

Den genauen Verlauf meiner Tour bekomme ich nicht mehr zusammen. Aber ich wollte hinunter zum See und fand diese Zeugen (die "Wegeingrenzer" links), dass hier einmal ein Weg genutzt worden war.

gamengrundoderso.jpg

Bin auf alle Fälle zu den Seen hinunter gekommen. :love:

P1240648.jpg

In der Nähe vom Blumenthaler See. Hinze meinte letztens, dass hier kein Weg langführen würde, obwohl einer auf der Karte eingezeichnet sei. Ich untersuchte die Sache. Was soll ich sagen? Hinze hatte recht. Dafür hab ich mich auf die Nase gepackt, als ich zwei vorbei springende Wildschweine im Blick behielt - und nicht den Weg, der mit einem quer liegenden Baumstamm unter dem Grün herausforderte. Mir sind auch noch andere, große Sachen vor der Nase rumgesprungen (Damwild, glaub ich) und als der Weg vollends am Ende war, rief (bellte?) das Wild irgendwo hinter der floristischen Wildnis. Dem Gefühl folgend und fluchend stapfte ich durch die Wildnis und fand letztendlich sogar tatsächlich nach Blumenthal. :)

P1240661.jpg

Ich bewegte mich irgendwo parallel zum Gamengrund. Mir fremde Wege grüßten bedächtig. Es schien, die Dämmerung sei bereits eingetreten. Ich entschied mich, der Sonne zu folgen. :love:

P1240663.jpg

"Und ich hab Hasen gesehen, mitten" auf dem Feld, "und ich war vollkommen fasziniert..." :)

nebendemgamengrund.jpg

:love:

unbeschreiblich%25282%2529.jpg

:love::love:

nebenleuenberg.jpg

:love: Das folgende Örtchen müsste Biesow sein.

P1240682.jpg

:rolleyes:

P1240683.jpg

Nach Steinbeck musste ich kurz ein Stück Straßen fahren. Waaah!! Waaah!! Waaaaaaah!!! Ich war vollkommen verwöhnt von straßenloser Landschaft... Bloß schnell weg hier!!

P1240689.jpg

Durch grün leuchtende baum- und buschtunnelige Feldwege ging es zu unserer Galaxis... nach Wölsickendorf.

P1240695.jpg

P1240697.jpg

P1240699.jpg

Ich hätte rechts abbiegen sollen, um durch den Gamengrund zu meinem Ziel, den Gamensee, zu gelangen. Hab ich verpeilt, weil ich mir diese Hütte anschauen wollte. Und dort oben lockte schon wieder die Sonne:

P1240700.jpg

P1240701.jpg

P1240705.jpg

Ach, welches der drei Fotos soll ich Euch bloß zeigen?... Kann mich nicht entscheiden... :love:

P1240708.jpg

Streckenverpflegung. Man kann sich kaum vorstellen, was solche unerwarteten (war ja grad mal der 9.6.12) Kirschen für Freude bereiten könn(t)en! :love:

P1240713.jpg

Ihr wisst, wie die Sache endete... Aber hier nochmal der Link.

Es war eine äußerst, äußerst, äußerst nachahmungswürdige Tour. Ein Erlebnis, das sich wohl so schnell nicht kopieren lassen wird, das wohl einzigartig war.

Es war wirklich :love:.

Was für tolle Bilder. Wofür so ein paar verregnete Tage doch gut sind, sonst hätten wir die Bilder vor Weihnachten doch nie zu Gesicht bekommen. :)

Was für tolle Bilder. Wofür so ein paar verregnete Tage doch gut sind, sonst hätten wir die Bilder vor Weihnachten doch nie zu Gesicht bekommen. :)

Grege, Du sagst es, Du sagst es. Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass ich die letzten ein bis fünf Berichte von meiner "Halde" auch noch in diesem Sommer vervollständigen werde können...

Herbst? Sonne? Gamengrund! :) Ich war also nochmal im Norden Strausbergs:

P1040799.JPG

Erstmal hinfahren. Man könnte meinen, ich wär schon mitten im Wald, dabei war ich hier zwischen Schiene, Straße, Autobahn, Hafen.

P1040800.JPG

Immernoch hinfahren: Flakesee, Blick auf die Kranichberge.

P1040801.JPG

Blick auf den Aussichtsturm.

P1040804.JPG

Immernoch bei Erkner/Woltersdorf.

P1040809.JPG

P1040816.JPG

Annatal.

P1040821.JPG

Annatal.

P1040835.JPG

Gegenüber vom Schloss Wilkendorf.

P1040845.JPG

Vom Fuß bis zur Krone.

P1040851.JPG

Laubrascheln beim Ihlandsee. :)

P1040864.JPG

P1040868.JPG

Morgen soll das Wetter ja auch noch mal trüb-neblig werden, dann gibt es Teil 2. ;)

Oh, das sieht ja auf den Bildern schon ordentlich herbstlich aus ... :)
Waren viel Spaziergänger im Gamengrund unterwegs?

In Anbetracht dessen, dass ich auf der Hintour (also bis Biesow) so gut wie keinen Menschen getroffen habe und ab Leuenberg eher selten allein war, würde ich sagen: ja. :) Aber Slalom fahren musste ich nicht, also hielt sich alles im Rahmen.

Herbst? Sonne? Gamengrund! Teil 2

P1040871.JPG

Aus dem dunklen Fichtendickicht hinaus in den leuchtenden Laubwald.

P1040875.JPG

P1040876.JPG

Diese drei befinden sich in diesem "Kontext":

P1040879.JPG

P1040888.JPG

Für regelmäßige und aufmerksame Sattelbeobachter: Die Farbe meines Sattels ist ein "Wochen-Chamäleon" und jetzt nicht mehr grün sondern eben herbstgelb.

P1040898.JPG

Sooooo tief müssen die Blätter fallen: von daaa oben segeln sie hiiier runter.

P1040925.JPG

Auf diesem Feld hab ich letztes Mal dem Hasen die Ohren lang gezogen. :D

P1040928.JPG

Straße nach Biesow, dieses Mal die andere Seite fotofiert. ;)

P1040942.JPG

Nicht überall hat sich das Chlorophyll verabschiedet. Hier, kurz hinter Leuenberg, ist es noch überaus grün. Außerdem hat sich ein Stückchen Weg als Alternative zur "normalen" Route 66 mir offenbart. :cool: Ab jetzt geht's zurück.

P1040946.JPG

So? Oder...

P1040947.JPG

...so? -- Ich find ja beides schick. ^^

P1040955.JPG

Das war's auch schon. :)

Wenn ich nicht arbeiten müßte um Geld zu verdienen und so einige andere Dinge am Hacken hätte, wäre ich derzeit permanent unterwegs.
Der Frühling hat ja auch so seine schönen Seiten, jedoch der Herbst übertrifft nach meinem empfinden, so ziemlich alles und wenn diese schönen Impressionen von Schnecke hier auch noch so fantastisch eingestellt werden...ja da möchte man doch glatt nen geregelten Arbeitstag unter 10h täglich haben..
Auch wenn ich mich wiederhole....:daumen:

Horsedriver:D

Danke, danke, danke für all die Lobse! :)

Wenn ich die Bilder sehe, könnte ich sofort losfahren in diese schöne Ecke ... könnte ... :(
Gestern kam über den Blumenthal und Stadtstelle etwas im FS, und auch der Mensch, dem der Wald "gehört", kam zu Wort: http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/zibb/gruselige-orte-blumenthal?documentId=12230868
Gruselig soll's da sein??? Eine versunkene Stadt??? Mich gruselts da nur vor der nächsten Harvester-Attacke :mad:

Dass der Wald so bleibt, möchte Stephan Prinz zur Lippe (wow, so muss man erstmal heißen). Tja, wenn die Forstwirtschaft(smenschen) das mal auch so sehen würde... :(

Warum waren wir eigentlich noch nicht bei der Brunnenruine?

Der Beitrag zur Märkischen Schweiz hab ich mir auch gleich mal angesehen. Preisgekrönter Wanderweg, ah ja. Schade, dass auch der vor den Erntemaschinen nicht sicher ist. Ein Beitrag zu dem Thema tät mich mal interessieren.... Also falls mal jemand darüber stolpern sollte, immer her damit. :)

Tolle Bilder und toller Bericht.

Ich fahre seit 1990 in die Uckermark zum Entspannen.
Was für die Einheimischen Fluch, ist hier für mich ein Segen.

Den ganzen Tag wandern oder Rad fahren ohne jemanden zu treffen und das in einer wunderschönen Landschaft, einfach herrlich.

Cu Danni

Sieh an, sieh an...

Sieh an, sieh an 1) Wusste gar nicht mehr, dass ich vom Herbst von der Landschaft auch schon Bilder reingestellt habe. ^^

Sieh an, sieh an 2) Hier findet man den momentan in der Uckermark verweilten GTDanni wieder. ;)

The K. hatte nach Cöthen aufgerufen, somit gibts nun Teil 1.3.1:

P1130052.jpg

Hinter Biesow war das... glaub ich... Mir kamen hier nur drei Mädels entgegen: Eine kleine Familie mit jungen Töchtern und schöner Mutti. :)

Auf meiner Lieblingspflasterstraße nicht weit hinter der Milchstraße:

P1130061.jpg

P1130059.jpg

P1130067.jpg

Sonnenuntergang kurz vor Cöthen... Tatsächlich war die sich senkende "Scheibe" knallrot... aber wie ich das in Einsen und Nullen gebannt bekomme, weiß ich noch nicht...?!

P1130070.jpg

Denk ich an die surrenden und zustechenden Mücken, weiß ich, dass es nicht so idyllisch hier auf dem Feld war, wie es aussieht. ;)

Die Fortsetzung folgt hoffentlich demnächst im Bad Freienwalde-Fred! Und dann auch mit Personen und Fahrrädern. ;)

P1130118.jpg

Frühstücksplätzchen.

-P1130146.jpg

Frühstücksreh.

P.S. Die Bilder gibts in meinem picasa-Album auch noch einen Müh größer, falls jemand Interesse hat!

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Frühstücksreh?!? macht mich total fertig; das hätte ich erstens mal gar nich von Dir gedacht aber es erklärt mir zweitens, wo Du Deine Power her hattest.
Es ist uuunglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück