Odenwald Cross

H33

Registriert
18. Mai 2007
Reaktionspunkte
35
Mir geistert seit ein paar Tagen die Idee eines OdenwaldX durch den Kopf. Grobe Linie: Heidelberg- Miltenberg-Darmstadt-HD. Nach erstem Kartenstudium muss ich aber feststellen, dass sich die Anzahl der gestrichelten Linien in Grenzen hält. Bin also Für Tipps von unbedingt zu befahrenden Teilstücken dankbar. Umgebung von HD ist leidlich bekannt, für DA-HD gibt es die üblichen Verdächtigen.
Trails sind bevorzugt, Kammwege mit schöner Aussicht immer willkommen.

Grüße H 33
 
Würde mich auch brennend interessieren... Infos zum Odenwald findet man ja zur Genüge, aber Tips für Odenwald-Cross-Routen etc. wären sehr gut!


Mir geistert seit ein paar Tagen die Idee eines OdenwaldX durch den Kopf. Grobe Linie: Heidelberg- Miltenberg-Darmstadt-HD. Nach erstem Kartenstudium muss ich aber feststellen, dass sich die Anzahl der gestrichelten Linien in Grenzen hält. Bin also Für Tipps von unbedingt zu befahrenden Teilstücken dankbar. Umgebung von HD ist leidlich bekannt, für DA-HD gibt es die üblichen Verdächtigen.
Trails sind bevorzugt, Kammwege mit schöner Aussicht immer willkommen.

Grüße H 33
 
ODW Wanderkarte und dem roten Kreuz auf jeden Fall stellenweise folgen .. besonders empfehlenswert im Bereich Fürth / Wechnitz Walburgiskapelle und dann auf dem rechten Höhenweg des Ostertals bis auf Höhe Mossau folgen. Steinbuch auf der linken Seite passieren bis Michelstadt.
 
Hallo,

nette Idee mit dem OdenwaldX. Ich will im Sommer auch mal für 2-3 Tage durch den Odenwald biken, allerdings eher aus Richtung DA kommend. Wahrscheinlich erst mal über den Vogesenweg Richtung Süden und dann in einem großen Bogen Richtung Erbach/Michelstadt. Jenseits des Vogesenwegs kenne ich aber noch keine interessanten Routen, daher freue ich mich über einen regen Austausch.
 
Hallo,

nette Idee mit dem OdenwaldX. Ich will im Sommer auch mal für 2-3 Tage durch den Odenwald biken, allerdings eher aus Richtung DA kommend. Wahrscheinlich erst mal über den Vogesenweg Richtung Süden und dann in einem großen Bogen Richtung Erbach/Michelstadt. Jenseits des Vogesenwegs kenne ich aber noch keine interessanten Routen, daher freue ich mich über einen regen Austausch.

Start am Restaurant Bölle > Richtung Frankenstein > Melibokus > Ober-Hambach/Heppenheim > Jägerrast ... kann sein, dass ich die Strecke habe... ich schau mal danach...

Die Strecken des Odenwaldschmetterling (alle) sind bei mir in GPSies zu finden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Start am Restaurant Bölle > Richtung Frankenstein > Melibokus > Ober-Hambach/Heppenheim > Jägerrast ... kann sein, dass ich die Strecke habe... ich schau mal danach...

Gerne! Den Start vom Bölle über den Frankenstein kenne ich gut, aber meine Hausrunde endet dann meist in Frankenhausen.

Ich finde es Schade, dass so wenige schöne Trails in unserer Gegend in der Openmtbmap markiert sind. Das würde die Planung doch sehr erleichtern.
 
Welche Version des Schmetterlings hast du gemacht?
Die Urversion oder die Version mit eigener Beschilderung?

Die Wegführung hat sich dabei teilweise geändert.

ray

Hi Ray,

Du fragst Sachen :confused: das ist Jahre her... Die Strecken habe ich am / GPS vorbereitet und Vorlage des A3 Flyers des geo-Naturparks führte lediglich die OKW Wandermarkierungen (z.B rote Kreuz...).
 
Gerne! Den Start vom Bölle über den Frankenstein kenne ich gut, aber meine Hausrunde endet dann meist in Frankenhausen.

Ich finde es Schade, dass so wenige schöne Trails in unserer Gegend in der Openmtbmap markiert sind. Das würde die Planung doch sehr erleichtern.

.. eben alle Strecken zu Openstreet posten :daumen:

Ein Tipp: die besten Karten zum Thema Trails findest Du bei den "Wanderreitern" :love:
 
Jau, habe auch schon ein paar Wege eingetragen und auch das eine oder andere mtb:scale ergänzt.

Die Wanderreitkarte hatte ich auch schon mal auf meinem eTrex, aber irgendwann bekam doch wieder die OpenMTB den Vorzug. Finde ich von der Legende her irgendwie überschaubarer aufgebaut.
 
Hi Ray,

Du fragst Sachen :confused: das ist Jahre her... Die Strecken habe ich am / GPS vorbereitet und Vorlage des A3 Flyers des geo-Naturparks führte lediglich die OKW Wandermarkierungen (z.B rote Kreuz...).

Also, dann die Urversion.

Zu OSM, es stimmt schon in Odenwald ist recht wenig mit mtb:scale eingestuft.

Hier in der Heimat ist mir das mühselig Trails einzupflegen, ich konzentriere mich auf die Kanaren.

Die MTB Karte von Deutschand für TwoNav findet man hier:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=438539&postcount=122
und http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=443053&postcount=124

Im Frühjahr erstelle ich dann wieder eine neue Version.

Ray
 
Hallo H33

viele Infos zu Strecken im Odenwald hat der Eppel auf der Seite
www.bikebuwe.de eingestellt. U.a. ein komplett ausgearbeiteter Odenwald X mit ca. 550 km und 15000 hm, aber auch schöne 2 Tagestouren mit hohem Trailanteil. Ich habe die Strecken zwar nicht einzeln getestet, aber da der Eppel ein Trailschnüffler ist, gehe ich davon aus, dass Du mit den Strecken gut beraten bist.
http://www.bikebuwe.de/eppel.html
Direkt beim Eppel gibt es sicher auch zusätzlich Infos.
Zum östlichen Rand Richtung Spessart findest Du sehr gute Infos bei der Seite vom Christian Brodowski www.mtb-amorbach.de.
Ein paar von mir beschriebene Strecken mit hohem Trailanteil zum Einbauen findest Du bei www.gpsies.de - Suchfunktion - Strecken von trailfuchs
Nachfragen zu den Strecken gern an mich.

Gruß Jockel
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal rann, weil ich fürs Frühjahr auch ne Tour durch den Odenwald plane. Wollte mal fragen auf welcher Route du denn Schlussendlich unterwegs warst... Die Trails im vorderen Odenwald zwischen Darmstadt und Heidelberg sind mir einigermaßen bekannt, aber dahinter wirds dürftig. Und wenn ich mir schon die Zeit freischaufel um 2-3 Tage durch den Odenwald zu ballern sollte es auch schon Finest Single Track sein! Wenn irgendwer neue Erkenntnisse hat (auch gerne in Form von GPS) - bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Vielen Dank schonmal in die Runde, viele Grüße, Mark
 
Danke Walter für deinen Input!

Wer von euch war denn schon auf den Odenwald Touren von Serac Joe unterwegs (Odenwald Tops / Odenwald Cross). Welche Tour hat denn nen hören Trailanteil?
 
Zurück
Oben Unten