Öl im Tauchrohr Rock Shox

Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.164
Ich weiß, dass das Thema hier schon gelegentlich besprochen wurde, ich will aber noch einmal eure Erfahrungen erfragen, zumal die Ergebnisse bisheriger Diskussionen nicht so aussagekräftig waren.

Ich habe gerade eine neue Lyrik hier, die ich vor dem ersten Gebrauch erstmal prüfen, fetten und ölen will. Bei meinen bisherigen Gabeln habe ich ins Casting entweder Motoröl oder Gabelöl gegeben. Rock Shox empfiehlt ja deren 0W-30 Gabelöl. Ich tue mich schwer damit, in die Castings Gabelöl zu füllen, da das 0W-30 Öl nach meinem Verständnis in erster Linie zum dämpfen geeignet ist und nicht zum schmieren. Normales Motoröl für Verbrennungsmotoren in eine Gabel mit viel Gummi zu füllen bin ich auch nicht überzeugt von, zumal die Beanspruchung in der Gabel eine andere ist, als bei einem Motor, der 10.000 Umdrehungen bei großer Hitze dreht.

Wie gesagt, wurde über das Thema hier schon geschrieben, vielleicht hat trotzdem jemand Anregungen.
 
es gibt leute (wie mich) die seit jahren ihre gabel mit dem vom hersteller vorgeschriebenen öl betreiben und keine probleme haben. es gibt leute, die motoröl reinkippen und genau so wenig probleme mit haben. am ende kannst du es halten, wie du willst... :ka:
 
Hi,
du bist ja auch schon 19 Jahre und 7 Tage im Forum dabei, dementsprechend nehme ich an, dass du sogar noch etwas länger Mountainbiker bist.
Wie hast du es denn die letzten beiden Jahrzehnte mit deinen Federgabeln gehandhabt?

Ich habe schon Motoröl, verschiedene Putoline Öle und originale Öle verwendet.
Am besten fand ich es immer mit den empfohlenen Ölen seitens des Herstellers.
Motoröl war eigentlich auch immer passabel.
Einige schwören auf Bettbahnöl.

Seitdem es das Fox Gold (20er WT) zur Schmierung gibt, nehme nur noch das. Das finde ich richtig gut und würde es persönlich auch bei allen anderen Gabelherstellern verwenden.

Edit:
Supergliss 100K Gleitbahnöl von Motorex wäre ansonsten ein anderes Schmieröl meiner Wahl.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze ja nur noch die drei hier:

5w-40-motorol.png
 
Ich kann mir auch Olivenöl auf die Kette machen, funktioniert auch. Und wenn ich das nicht hinterfrage, hab ich natürlich auch kein Problem.

sharky z.B. wenn du als Gabelexperte sagst, dass alles funktioniert, du selbst immer ohne Probleme das vom Hersteller empfohlene Öl verwendest, warum tust du das? Motoröl kostet ein zwanzigstel. Was spricht für dich für das teure Öl vom Hersteller?

Ja, und moderne Motoren sind ja komplett aus Metall :rolleyes:

Ich kenne mich mit modernen Motoren nicht aus. Also, du willst damit sagen, dass gewöhnliche Motoröle den Dichtungen nicht schaden? Ich hatte mal ein kurzes Gespräch mit einem Autoschrauber, der mir sagte, dass er Motoröl nicht in die Gabel kippen würde. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass ein Öl, dass für einen Motor entwickelt wurde, in denen sich Wellen mit hoher Geschwindigkeit drehen, auch perfekt geeignet sind für Federgabeln am Fahrrad.

Hi,
du bist ja auch schon 19 Jahre und 7 Tage im Forum dabei

Und vorher schon ein paar Jahre im BIKE-Magazin Forum ;)

Ich habe schon Motoröl, verschiedene Putoline Öle und originale Öle verwendet.
Am besten fand ich es immer mit den empfohlenen Ölen seitens des Herstellers.
Motoröl war eigentlich auch immer passabel.
Einige schwören auf Bettbahnöl.

Seitdem es das Fox Gold (20er WT) zur Schmierung gibt, nehme nur noch das. Das finde ich richtig gut und würde es persönlich auch bei allen anderen Gabelherstellern verwenden.

Edit:
Supergliss 100K Gleitbahnöl von Motorex wäre ansonsten ein anderes Schmieröl meiner Wahl.

Fox Gold werde ich als nächstes mal probieren, das hatte ich noch nicht. Danke jedenfalls für deine Infos.

Hier im Forum wird über so viele Parameter am Mountainbike diskutiert und gefachsimpelt. Was Kinimatiken und Geometrien betrifft werden hier halbe Diplomarbeiten verfasst. Ich finde Aussagen wie "Ich habe keine Probleme damit" oder "es funktioniert halt irgendwie" unbefriedigend. Ich würde mir wünschen, dass mir das mal einer erklärt, warum was wie funktioniert und welches Öl deshalb sinnvollerweise verwendet werden sollte.
 
Alter... du machst Probleme wo keine sind...

sharky z.B. wenn du als Gabelexperte sagst, dass alles funktioniert, du selbst immer ohne Probleme das vom Hersteller empfohlene Öl verwendest, warum tust du das? Motoröl kostet ein zwanzigstel. Was spricht für dich für das teure Öl vom Hersteller?
Such dir eine Antwort aus...
  • weil ich kann
  • weil mir danach war
  • weil das originale öl sowieso hab
  • weil ich original und motoröl nicht mischen will
  • weil deine preiskalkulation mit 1/20 völlig falsch ist
  • ja / nein / vielleicht
 
Motoröl ist ok, solange man keins der neuen vollsynthetischen mit diesen ganzen Additiven zwecks langer Ölwechsel nimmt - da wäre ich mir unsicher, was die in der Gabel bewirken.
Motoröl haftet aber sehr gut, ist dabei geschmeidig und relativ temperaturstabil, geht also prinzipiell.

Aber passendes Öl kaufen kostet ja nix.
 
Ich service regelmäßig und kippe ins Tauchrohr was grad zur Hand ist. Von SAE 30 über 5W30 bis 20W60, Getriebeöl SAE90 und Bettbahnöl (Shell Tonna) ist schon alles im Tauchrohr gelandet. Das hat eigentlich alles funktioniert. Hauptsache neu und nicht unbedingt 20W60 im Winter 😜
 
Zurück
Oben Unten