Öldichtung bei SID XC?

Dabei seit
30. November 2003
Punkte für Reaktionen
366
Standort
Eisenach
Hallo in die Runde,
bei einer gebrauchten SID XC Gabel von etwa Jahr 2000 läuft an beiden Rohren etwas Öl runter. Ich hatte schon länger keine ölende Gabel mehr und finde nirgends etwas zu Öldichtungen bei dieser Gabel. Reicht es, hier die Staubdichtungen zu tauschen, oder was? Was hat es mit den O-Ringen auf sich?
Vielen Dank
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
9.038
Standort
ausgewandert
welche o-ringe meinst du? die wenigsten gabeln haben öldichtungen. die abstreifer übernehmen in der regel den job. aber für eine 15 jahre alte gabel die ersatzteile zu bekommen dürfte nicht wirklich einfach werden.
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
9.038
Standort
ausgewandert
eine ersatzteiliste zu finden ist ja nicht die Schwierigkeit. das beschaffen ist das Problem. ich hatte ja bereits geschrieben, dass es "nicht einfach" wird. digitaler ausgedrückt: Mission impossible. außer einer im classicforum hat so ein ding zufällig rumliegen. aber in einem regulären shop wirst du das nicht mehr finden
 
Dabei seit
30. November 2003
Punkte für Reaktionen
366
Standort
Eisenach
Das würde mich wundern. Mir wäre ja schon geholfen, wenn jemand wüsste, was das für ein Ding ist. Denn normalerweise sind es ja irgendwelche Normteile, die da so verbaut werden.
Ich denke, das Ding ist Teil eines Service Kits, z.B. hier:
http://www.hibike.de/shop/product/p4d71f43e6d98e3a2688bde61003bac8e/Rock-Shox-Service-Kit-SID-28mm-1999-2007.html
Aber sicher bin ich nicht, werde mal bei Hibike anfragen.

Edit: so richtig sicher ist man sich da offenbar auch nicht. Denke, ich werde das Ding erstmal auseinander bauen und mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
30. November 2003
Punkte für Reaktionen
366
Standort
Eisenach
Es geht um Öldichtungen, nicht Staubdichtungen. Aber letztlich sieht es so aus, dass - hoffentlich - ausreicht, diese zu tauschen.
 

OmaPuma

fährt mit dem Kleinen Schwarzen
Dabei seit
21. April 2013
Punkte für Reaktionen
41
Standort
München
Die SID hat dem link vom vorredner keine oeldichtungen aber stattdessen die foam ringe.Also wechseln und aus die maus;-)

Bei der psylo die ich grad zum servicen da hab ist es genauso...abstreifer und foam ringe, also passt des scho....
 

Mono-Linkrider

Maverick Rider
Dabei seit
9. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
43
Standort
Niederlande
Hallo,

Schon Erfolg gehabt?

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.mountainbikecomponents.co.uk/fork-seals/

Die Preise sind zwar heftig, aber besser als die Gabel in die Tonne.

Mfg
31 euros for a set of seals? If you just want to ride your SID, try this: http://www.ebay.de/itm/252003125008

Why bother with Enduro anyway? I run them on my Duke and even though they're good, the only reason I brought them is because I could't be arsed to search for the original RS 30mm ones as they are apparently hard to get nowadays.
 
Oben