Ölverlust Fox36 FIT HSC/LSC

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
5.959
Ort
Schwiiz
Als ich die schutzkappe der zugstufenverstellung meiner Fox36 FIT HSC/LSC (2018) aufschraubte, waren da ein paar tropfen öl drin. Die gabel ist nur bei nutzung undicht, wenn das bike steht bleibt die schutzkappe trocken. Da scheint eine dichtung undicht zu sein und um einen service komme ich wohl nicht herum. Der zeitpunkt ist aber jetzt denkbar ungünstig und ich möchte gerne noch bis nach der sommersaison warten.

  • Die FIT hat ja kein offenes ölbad mehr, von dem her kann das öl nicht von der dämpfereinheit stammen, oder?
  • Folglich müsste es wohl von dem öl sein, welches man beim service unten durch die öffnungen des castings einfüllt?
  • Wieviel ist da drinn und kann ich mit den paar tropfen verlust noch beruhigt weiterfahren?

Die gabel war im winter nach einem halben jahr einsatz im service und war danach anfangs auch tiptop dicht, erste jetzt habe ich zum ersten mal in der schutzkappe öl entdeckt. Mein servicemann und ansprechpartner hat aktuell leider gerade betriebsferien, darum werfe ich jetzt hier mal die frage in die runde.
 
FIT HSC/LSC Damper Side Bath
30cc (FOX 20wt. Gold Oil)​
Super danke dir, bei 30cc sollten die paar tropfen verschmerzbar sein.
Ich fahr mal weiter und behalte die situation im auge. Im schlimmsten fall kan ich ja sonst etwas Fox 20WT nachfüllen, das sollte ich noch selbst hinkriegen, bei der Pike hatte ich den kleinen service auch schon mal selbst gemacht.
 
Denke weniger dass es sich um Öl aus dem Casting handelt.
M. E. würde das Öl eher oberhalb der Verschraubung rauskommen.

Ich tippe eher auf die Zugstufennadel.
 
Denke weniger dass es sich um Öl aus dem Casting handelt.
M. E. würde das Öl eher oberhalb der Verschraubung rauskommen.
Das öl scheint es irgendwo beim verstellrädchen rauszudrücken.
Was heisst das, wenn es an der zugstufennadel liegen würde? Wären da die paar tröpfchen während den nächsten zwei/drei monaten verschmerzbar oder riskier ich einen grösseren schaden?
 
Das öl scheint es irgendwo beim verstellrädchen rauszudrücken.
Was heisst das, wenn es an der zugstufennadel liegen würde? Wären da die paar tröpfchen während den nächsten zwei/drei monaten verschmerzbar oder riskier ich einen grösseren schaden?
Ein paar Tropfen sind da verschmerzbar.
Solange keine Luft in der Kartusche ist passiert erstmal nix.

Ich hatte auch vor Kurzem etwas Ölschmier in der Abdeckkappe, jetzt wieder nicht.
Ich denke dass es auch Montagefett sein kann welches sich bei der Hitze verflüssigt hat.
Also das Öl hat sich aus dem Fett getrennt.
Einfach im Auge behalten.
 
Ein paar Tropfen sind da verschmerzbar.
Solange keine Luft in der Kartusche ist passiert erstmal nix.
Tiptop, dann behalt ich das mal im auge und bin froh dass ich vor den augustferien nicht noch irgendwo ne hauruckserviceaktion machen muss :daumen:

Ich hatte schon den eindruck, dass es reines öl und nicht verflüssigte fettbestandteile sind. Kann mich aber auch täuschen, bin nur hobbyschrauber und lass sonst da lieber den fachmann ran ;)
 
Zurück
Oben Unten