OEM Naben---> besser oder schlechter ? das ist hier die Frage.

Registriert
9. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe ingolstadt
Hi @all,
sind die OEM Naben schlechter als die normalen ???
z.B. die Naben von Magura Pro gibt es auch in OEM Version. Sind die schlechter als die Normalen.
Immerhin haben die keine Bezeichnung, dass es von Magura ist und die Fornm ist auch etwas anders.

Gibt es überhaupt OEM Waren.


Auf der HP von Mavic z.B. findet man auch keine 223 Mavic Felgen, obwohl es welche gibt.

MfG
Arkadius
:confused:
 
Hi,

soweit ich das bißher mitbekommen hab sind OEM Teile Orginale jedoch normalerweise nur im Verbund ( in diesem Falle ein Bike ) zu erhalten! Bei neuen PC's zum Bleistift ist sogenannte OEM Software installiert (Windows, Word, Works usw.) die nur auf diesem Gerät benutzt werden darf aber dem Orginal 100% entsprechen. Ich baue z.B. seit jahrzehnte Lautsprecherboxen (es gibt ja kaum was g'scheites zu kaufen). Da verwende ich auch OEM Chassis von JBL, Scan Speak, EV, RTF, Peerless usw. die haben lediglich nicht den Plastikramsch um die Körbe und keine 'Zierleiste auf'n Magnet aber die Daten und die Funktion wie das um die Hälfte teuerere Orginal. Ich denke wenn OEM Teile als Einzeleinheit verkauft werden sind sie schlicht und einfach zuviel produziert und übrig. (bei der heutigen Schnelligkeit der Modellwechsel)

Verarschen lass ich mich ned!
Dafi

:daumen:
 
OEM Teile sind Serienteile, die allerdings nur vom Hersteller en gros eingekauft und für die Erstmontage von Bikes verwendet werden dürften. Manchmal weichen diese in bestimmten Ausstattungsdetails von den einzeln käuflichen Teilen ab, sind aber jedenfalls qualitativ völlig in Ordnung. Manchmal bleibt Ware übrig, aus welchen Gründen auch immer, und kommt auf Umwegen auf den Markt.
Mit naturgemäß wesentlich günstigeren OEM Teilen vom Graumarkt könnte allenfalls ein Problem auftreten, wenn diese defekt werden und Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller der Teile geltend gemacht werden; der Verkäufer der OEM Teile hat aber jedenfalls für Mängel einzustehen; Ansprüche aus einer allfälligen Produkthaftung bleiben m.E. jedenfalls unberührt.
 
Zurück