Oh Mann ... Downhill Action mit Gevatter Tod...

Also da geht es ja um die Todesstrasse in Bolivien. Ein Kumpel hat die auf seiner Südamerika-Tour auch gefahren (er ist kein Biker). Laut seinen Erzählungen hat das mit Downhill nicht wirklich was zu tun. Es ist eine Strasse die befahren ist und Bergab führt und etwas holperig ist. Die Angebote werden zwar als DH angeschrieben, seien aber daven ziemlich weit entfernt. Gefährlich ist es auf jeden Fall und kann unter Umständen auch tödlich enden. ICh hoffe, dass die Leser solche Artikel nicht mit unserem Sport gleichsetzen.
 
Wenn ich die Straße sehe...hilfe...
Also das fällt bei mir unter CC und das es mit denen ihren Fahrskills net weit her ist, ist ja bekannt. :D
Kann schon sein das die Straße gefährlich ist, aber als normaler Downhiller mit entsprechender Ausstattung und einem ordentlichen Bike ist die Strecke sicherlich gut machbar - aber das Stichwort MTB wird in den Medien eh alles über einen Kamm geschert....
 
Sir Chickenway hat schon recht! Es ist absolut bedeppert diese Strecke mit dem Fahrrad zu fahren! Es geht dort nicht um das Fahrrische können! Es geht um die externen gefahren. Mittlerweile gibt es zwar die Umgehungsstraße aber wie der Artikel schon sagt ist die Strecke immernoch stark befahren und überwiegend so eng, dass man mit dem Fahrrad an einem LKW nicht vorbei kommt. Linksverkehr bedeutet, bergab wird außen am Abhang gefahren. Desweiteren laufen dort Hunde rum und es gibt jeden Tag mehrere Steinschläge und abbrüche, wo durch die Last der LKWs mehrere Meter Straße in die Tiefe stürzen können.
Nochdazu wäre interessant zu wissen wie die Räder ausgestattet sind, also ich möchte da nicht mit Cantilever-Bremsen runterfahren.
Die Straße hat abgesehen davon dass sie 60km "bergab" geht nichts mit "Downhill" gemeinsam. Es handelt sich hier einfach nur um einen einspurigen Feldweg in extrem schlechtem Zustand.

Ist für mich auch echt kein Reiz die Strecke mit dem Fahrrad zu fahren.
 
Hab vor Jahren schomal einen Bericht darüber gelesen ... mit Downhill hat das, abgesehen davon, dass es bergab geht, nicht viel zu tun. Gefährlich? Sicher - wenn man halt von irgend nem Indio mit seinem vermoderten Pickup platt gemacht wird. Irgendwelche nichtswissenden Schreiberlinge machen halt einfach wiedermal, auf Kosten unseres Sports, eine reisserische Story draus.

Einer der Veranstalter nennt sich übrigens GravityBolivia (www.gravitybolivia.com). Die bieten aber auch noch andere Sachen an, die mehr mit unserem Sport zu tun haben und sicher ziemlich imposant sind:

http://www.gravitybolivia.com/gallery/Multi-DayBigBouncyBikes?page=2
http://www.gravitybolivia.com/gallery/HighlightsfromSecretSingleTrackAdventures
 
Zurück