Öl auf der Scheibenbremse [Reparatur HowTo]

rzr1911

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11. Juni 2011
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Hi an alle Bikerinnen und Biker!

Ich habe die Tage genutzt um Schaltung Bremse und Co. wieder fit für die kommende Saison zu bekommen. Leider ist mir beim entlüften meiner Bremse (Shimano Saint 810) etwas Mineralöl auf die Beläge und Scheibe getropft. Nachdem die Gute eigentlich zuvor bissige Eigenschaften zeigte war es nach dieser Schandtat natürlich vorbei mit Biss und Halt :mad: Protipp: Beläge und Laufrad ausbauen ;)

Nun zur Lösung:

Erstmal habe ich das Laufrad samt Scheibe demontiert und die Scheibe mit ordentlich Spiritus gereinigt und zum Schluss angezündet. Danach nochmal mit ein wenig Spülwasser die Rußspuren abwischen - soweit fett- und ölfrei! punkt 1/2 Erledigt.

Nun war noch das Problem mit den Belägen... sicher wird der ein oder andere sagen: "Schmeiß weg, kostet ja nix..." aber das wär mir zu einfach gewesen ;)

Ich habe also mal im Keller geguckt was wir so tolles haben an Reinigern und sonstigem Kram der mir bei meinem Vorhaben nützlich sein könnte und fand einen "Bunzenbrenner". Da ich im Netz zuvor gelesen hatte, dass es einige geschafft hatten die Beläge mittels Herdplatte (Ich hab nur ein Ceranfeld) vom Öl zu befreien, dachte ich mir, mach ich die Pyromanennummer mit dem Bunzenbrenner :D Ende vom Lied: Nach ein bisschen Qualm und Ruß waren die Beläge restlos sauber! Ich hatte noch ein abgenutztes Paar in der Garage und aus Test und Neugierde hab ich die mal ein wenig mit Hitze gefoltert :> Es ist schon erstaunlich was die sintered Pads von Shimano so aushalten an Temperaturen! Die Platte auf der die Beläge aufgelötet sind, war glühend rot und auch abschrecken im Schnee hat die Verbindung nicht beschädigt. Natürlich würde ich die Pads die ich noch fahren will nicht mit kaltem Wasser abschrecken, da durch die Temperaturunterschiede sich die Verbindung unter Umständen lösen könnte, aber die alten Pads schienen damit kein Problem zu haben. Nun hab ich die Verkohlten Pads, welche ich wieder fahren wollte, etwas mit Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt um die Rußreste zu entfernen und siehe da, hält wieder genauso gut wie zuvor =)

Hoffe es nützt einigen anderen Tollpatschen wie mir ihre Bremse wieder bissig zu machen.

Happy Trails, rzr.

PS: Wer noch abgefahrene Beläge herumfliegen hat, kann es ja gerne mal austesten mit dem Erhitzen. Denn bei organischen Belägen hab ich da so meine Bedenken.
 
Hey,

kann dich nur bestätigen. Mach ich schon lange bei meinen Belägen. Bei Magura und Shimano! Erst mit Spiritus reinigen, dann kurz anfackeln, mit feinem Sandpapier drüber und die Beläge sind wie neu!

Gruß Matze
 
Wow, welch neuartige Erkenntnisse in diesem Thread weiter gegeben werden! Wieviele solcher Threads gibt's schon?

Und die einzig wahre Problem wurde noch nicht angesprochen: Warum zum Teufel lässt man beim Entlüften die Beläge in den Bremsen? Wem bitte fällt so etwas ein? Und warum wundert sich derjenige auch noch, dass da wirklich die Möglichkeit besteht, dass Öl dann die Beläge einsifft? Und warum zum Teufel muss man eine Bremsscheibe anzünden? Schon mal mit Spüli probiert?

Anstatt Fehler zu beheben, wäre es nicht besser, diese ganz zu vermeiden, wenn es doch so einfach ist?

Fragen über Fragen...
 
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Tsja was soll ich hierzu sagen, da fällt mir nur eins ein;
Mancher hält sich für eine Leuchte
und hat doch keinen blassen Schimmer!
biggrin.gif

Groetjes D-Lander
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Dumm geboren, Dumm geblieben.:ka:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pS5b8NM4jVU"]2011 Shimano XTR Brake Bleed - YouTube[/nomedia]:daumen:
so wirds gemach und nicht anders
 
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Auch wenn es evtl. schon einen Fred zum Thema geben sollte, so hab ich ihn nicht gefunden und wollte lediglich meine Erfahrung anderen zur Verfügung stellen. Deine Reaktion auf den Thread kann ich mir zwar nicht erklären, da es weder deine Bremse ist, noch du den geringsten Hintergrund kennst warum, wieso oder weshalb die Beläge noch in der Bremse waren. Das man Diese ausbauen sollte ist mir bewusst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es hier um die Entfernung des Öls geht und nicht um "kluge" Ratschläge ala "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen". Naja, reagier dich ruhig ein wenig im Internet ab =) ich bin ne Runde biken, schönes WE allerseits! rzr.
 
...Schwachsinn pur....

Und wenn du dir deine unnötigen Beiträge erspart hättest, ordentlich gearbeitet hättest und noch mit der Suchfunktion umgehen könntest, hättest du noch 1-2 Biketouren mehr machen können. :lol:

Als kleiner Tipp speziell für dich: hast du dir schon mal den ersten Beitrag in den Tutorials angesehen? Falls du nicht klicken oder richtig lesen kannst, dann hier auch noch der entsprechende Link für dich: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=148
 
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