Old School Rennrad auf neue Schaltung umrüsten?

Geht das ?
Eventuel würde ich ein altes Rennrad auf Lenkrad schaltung umrüsten:D

Also nicht mehr am Rahmen fuhrwerken sondern an den Schalt/Bremshebel am Lenker. Hat das schon wer gemacht ?:confused:

Geht das ?
Eventuel würde ich ein altes Rennrad auf Lenkrad schaltung umrüsten:D

Also nicht mehr am Rahmen fuhrwerken sondern an den Schalt/Bremshebel am Lenker. Hat das schon wer gemacht ?:confused:

Ja, geht!

Da wo jetzt die Rahmenschalthebel sitzen kommen dann die Gegenhalter der Zugaußenhüllen ran (z. B. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1904&bestellnummer=569111).

Was hast Du denn für 'ne HR-Nabe? 7 oder 8 fach?
Muss halt zu den neuen Hebeln passen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sehr wahrscheinlich (!!) geht, ist die Kombi der 7fach-Kassette mit Shimano-Schaltung (außer der alten Dura Ace-Varianten - 7/8fach, wenn ich mich recht entsinne) und 10fach-Campagnolo-Ergopower.

E.

Was sehr wahrscheinlich (!!) geht, ist die Kombi der 7fach-Kassette mit Shimano-Schaltung (...) und 10fach-Campagnolo-Ergopower. (...)
Mit Shimano 8x gehts definitiv, mit 7x ... Naja, das kommt jetzt drauf an.
Der Ritzelabstand bei Shimano 7x ist 5.0mm, bei 8x ist er 4.8mm
Manche sagen, man koenne die zwei Zehntel ignorieren bzw. behaupten gar, der Ritzelabstand sei gleich.
Ich bin ein bisschen skeptisch - Ich hatte mal versucht, mit Suntour 7x Lenkerendschalthebeln Shimano 8x zu schalten, das hat nie gescheit funktioniert.
Mit den Campa 10x funktioniert Shimano 8x, als gehoere das so und nicht anders.
Du kannst aber Campa 10x Ergos auf jeden Fall probieren mit Deinem Shimano 7x HR und notfalls auf die Zwischenringe einer 8x Kassette umruesten; da dadurch die Kassette insgesamt minimal schmaler wird, musst Du ggf. am Ende noch eine schmale Scheibe oder ein abgenudeltes Ritzel unterlegen. Laesst sich also auf jeden Fall loesen, dieses Problem.

LG ... Wolfi :)

Zurück