OLD Slayer 185 auf 190mm Frästeil für Hinterbaudämpfer ....

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Hi,

auch ich gehörte zu denen, die ein Old Slayer haben mit dem 185mm Dämpfer, dem tollen Sondermass....

Nun ärgert es mich schon, das man andere gute Dämpfer nicht einsetzen kann.

Welche Möglichkeiten gibts nun... ?

- ein DNM mit 185mm
- ein Fox RP3 auf 185 mm, solls geben, nur ich finde da nix ....
- jetzt schon Dämpfer auf Lager legen, falls mal einer kaputt geht ...

Irgendwie alles nicht erbaulich...

Hat sich event. schon mal einer mit einem Frästeil, welches eine Verlängerung um 5mm bringt, Gedanken gemacht ?

Zwar ist die Anlenkung dann etwas anders, ob schlechter und weniger wirkungsvoll, das muss man am Ende sehen. Mit einem Aluteil, welches in die geschweisste Halterung passt, 2 Schrauben, sollte auch genug Festigkeit vorhanden sein. Flexibler wäre man in jedem Fall, auch wären 'dickere' Dämpfer möglich.

Oki, ist ein Gedankenspiel, es geht ja nur um 5 verfluchte mm....

Lasst mal die Gedanken schweifen!

Alternativ vieleicht andere Hinterbau Wippen ? (anderer Hersteller, z.B. Kona, Scott o.ä.)

Happy Biking.
Ralph
 
Hi,

auch ich gehörte zu denen, die ein Old Slayer haben mit dem 185mm Dämpfer, dem tollen Sondermass....

Happy Biking.
Ralph

Keine Ideen ?

Ich bin drauf und dran mir von Jagwire aus den USA das FOX Remote Lockout Kit zu ordern, dort ist es sogar vorrätig.

Wenn jemand interesse hat mit zuordern (um Versandkosten zu sparen), bitte kurz melden !

Liegt bei 89.99 US Dollar sprich ca. 60-65 Euro ...

DAnke !
 
hi

es gäbe die möglichkeit einen luftdämpfer mit aufpumpbarer negativ kammer zu fahren. diesen kann man so aufpumpen, dass er sich etwas mehr zusammenzieht(einfahc mehr druch in die negativkammer). da ließe sich die differenz von 5mm auf jeden fall ausgleichen. das ansprechverhalten verbessert sich auch dadurch.

z.b. bei alten sid dämpfern...
 
Mir gehts ähnlich, mein Dämpfer im 2005er Slayer funktioniert zwar, wäre aber schön einen Notfallplan zu haben.

@ rur36: Ein 190er wäre ja 5mm zu lang, wofür noch ein verlängerndes Frästeil? Verstehe ich da was falsch?

Laut Info der RM-Community hier im Board passt ein 190er ja leider nicht. Allerdings habe ich ein Bild, wo ein Magura Hugin Dämpfer verbaut ist und den gibts ja eigentlich nur in 165 + 190mm. Das Bild ist allerdings auf einer Messe aufgenommen, vielleicht wurde dafür was zurecht gebastelt.

Fragen über Fragen...
 
Mir gehts ähnlich, mein Dämpfer im 2005er Slayer funktioniert zwar, wäre aber schön einen Notfallplan zu haben.

@ rur36: Ein 190er wäre ja 5mm zu lang, wofür noch ein verlängerndes Frästeil? Verstehe ich da was falsch?

Laut Info der RM-Community hier im Board passt ein 190er ja leider nicht. Allerdings habe ich ein Bild, wo ein Magura Hugin Dämpfer verbaut ist und den gibts ja eigentlich nur in 165 + 190mm. Das Bild ist allerdings auf einer Messe aufgenommen, vielleicht wurde dafür was zurecht gebastelt.

Fragen über Fragen...

Hi,

mein Gedanke mal in ein Bild gebracht....

rot = 185mm ; blau = 190mm ; blauer Kasten, das Frästeil...

5mm, diagonal sind nur wenige mm oder ein kleiner Winkel den es zu überbrücken gilt. Schwer, nunja, aus Alu sollte es selbst als massives Teil nicht mehr als 100 gr. wiegen.

slayer.jpg




Gruss
Ralph
 

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Ah, jetzt hab ichs... Die Idee ist an sich gut. Eine Schwierigkeit sehe ich allerdings: das Frästeil würde ja mit einer Schraube an der Dämpferaufnahme verschraubt. Um ein Verdrehen zu verhindern, müsste sich das Frästeil allerdings von unten am Oberrohr abstützen. Durch das entstehende Drehmoment beim Einfedern entsteht dann eine Druckbelastung aufs Oberrohr, eher nicht so gut...

Aber ein guter Anfang! Hilft nur weitertüfteln.

Gruß, Smithy
 
Ah, jetzt hab ichs... Die Idee ist an sich gut. Eine Schwierigkeit sehe ich allerdings: das Frästeil würde ja mit einer Schraube an der Dämpferaufnahme verschraubt. Um ein Verdrehen zu verhindern, müsste sich das Frästeil allerdings von unten am Oberrohr abstützen. Durch das entstehende Drehmoment beim Einfedern entsteht dann eine Druckbelastung aufs Oberrohr, eher nicht so gut...

Aber ein guter Anfang! Hilft nur weitertüfteln.

Gruß, Smithy

Genau, so meinte ich das, Brainstorming ...

Würde man jetzt aber die Aussparung nutzen, die ja vorhanden ist im Dreieck, dann sehe das schon anders aus ! Die Belastung wäre dann nicht am Oberrohr, sondern vorn an der Schraube, dann verteilt auf das Dreieck und deren Schweissnähte !

Dazu müsste man ein Formteil haben, welches genau in das Dreieck passt. Zusätzlich noch die neue Halterung nach unten weg, die die 5mm bringt ....

Das Problem ist, wie kann ich ein Formteil einbringen und gleichzeitig die Verlängerung nach unten um 5mm. Ich kann die beiden Halterungen nicht verändern das ein ganzes Teil die Lösung ist.

Es werden also wohl 2 passgenaue Teile....

Zum Bild :

1 Zeigt das Passteil, welches ins 3-Eck passt. IM diesem Passteil ist ein Passloch, wo ein Rechteckteil mit der neuen Bohrung eingeführt wird.

2 ist die Vorderansicht.

Das 3-Eck Passteil nimmt die Kraft auf, welche über das 2'te Passteil mit der neuen Bohrung auf und verteilt diese.

Im Original sind die Druckkräfte in Fahrtrichtung, hierbei genau andersherum. Um die Schraube im Hebel ist die Druckausrichtung nun nach hinten, Zug nach vorn. Allerdings ist der Hebel auch sehr kurz!

Vieleicht vorn (dort wo der neue Dämpfer angeschraubt wird, bis zu Schraube) 20mm, nach hinten zum Rohr aber 40 oder mehr mm. Damit dürfte die Hebelwirkung 2:1 sein, so ca.... (Ich habe in Physik bei dem Thema Hebel gefehlt...).

Ich bin kein Techniker in der Werkstoffkunde, vieleicht ist ja einer hier, der mal was dazu sagen kann...

Interessant wäre es zu wisen, welche Kräfte auf dem Rahmen anliegen, ohne Dämpfung bzw. für wieviel hier Reserven verbaut sind.

Happy Biking
Ralph


slayer1.jpg
 
Hi, habe auch so ein 185mm Teil, nach vorn verlängern macht schon sinn, weil es ja sonst hinten anklnallt, vieleicht könnte man einen Einsatz für das Dreieck vorn herstellen, in welchem dan ein Loch ist, oder aber was exzentrisches, wo man die Länge mit drehen jeweils anpasst? Seh bloß nicht, wie der Dämpfer dann noch dazwischen soll, er müßte mit dem schmalen Ende dann nach vorne, aber ob das dann wieder hinten passt?
 
Hi, habe auch so ein 185mm Teil, nach vorn verlängern macht schon sinn, weil es ja sonst hinten anklnallt, vieleicht könnte man einen Einsatz für das Dreieck vorn herstellen, in welchem dan ein Loch ist, oder aber was exzentrisches, wo man die Länge mit drehen jeweils anpasst? Seh bloß nicht, wie der Dämpfer dann noch dazwischen soll, er müßte mit dem schmalen Ende dann nach vorne, aber ob das dann wieder hinten passt?

Wie wäre es denn so ?

Anstatt ein Frästeil für das 3-Eck links und Rechts je eine Schienee, die die vorhandene Halterung nach unten erweitert, quasi einpackt. Unten dann die Bohrung. DAs ganze dann gleich so dick, das man die Kunststoff oder Alulager weglassen kann...

Zusätzlich könnte man das innere 3-Eck ausfräsen und dort zur verstärkung ein Passteil einsetzen !

Happy Biking...
Ralph

slayer-2.jpg
 
Die Idee mit der Schiene ist gefällt mir besser, weil es sich flexibler aufs Dreieck anpassen lässt. Wen Du den Dämpfer vorn weiter unter das Dreieck setzt, dürfte es aber ein Platzproblem mit dem Dämpfergehäuse geben. Die Seite mit Luftkammer, Ventil + Einstellknöpfen baut so breit, dass das Gehäuse vermutlich anschlagen wird. Umgekehrt geht auch nicht, weil sonst Ventil + Co. in der Wippe hängen. Soll nicht zu negativ klingen, mir fällt auch nix Besseres ein.

Andrerer Ansatz: zwischen hinterem Dämpferende und Sitzrohr ist ja etwas Platz. Vermutlich weniger als 5 bzw. 6mm, sonst würde es ja passen. Wenn allerdings nur 1-2mm fehlen, könnte man diese evtl. von der Wandstärke des Dämpfers abfräsen.

Ist gewagt und graue Bürotheorie, werde heute Abend erst mal nachmessen wie viel wirklich fehlt.
 
Die Idee mit der Schiene ist gefällt mir besser, weil es sich flexibler aufs Dreieck anpassen lässt. Wen Du den Dämpfer vorn weiter unter das Dreieck setzt, dürfte es aber ein Platzproblem mit dem Dämpfergehäuse geben. Die Seite mit Luftkammer, Ventil + Einstellknöpfen baut so breit, dass das Gehäuse vermutlich anschlagen wird. Umgekehrt geht auch nicht, weil sonst Ventil + Co. in der Wippe hängen. Soll nicht zu negativ klingen, mir fällt auch nix Besseres ein.

Andrerer Ansatz: zwischen hinterem Dämpferende und Sitzrohr ist ja etwas Platz. Vermutlich weniger als 5 bzw. 6mm, sonst würde es ja passen. Wenn allerdings nur 1-2mm fehlen, könnte man diese evtl. von der Wandstärke des Dämpfers abfräsen.

Ist gewagt und graue Bürotheorie, werde heute Abend erst mal nachmessen wie viel wirklich fehlt.


Mir auch 9-)

Ok, meist sind die EInstellschrauben beim Dämpfer nur auf einer Seite, dreht man den Dämpfer um 180 Grad, ist die Einstellschraube unten und dann nicht mehr im Weg ...

Abfräsen würde ich nix, da hätte cih doch bedenken ....

Anbei mal ein neuer Entwurf mit den Schienen.

slayer-3.jpg


Gruss
Ralph
 
Dein Entwurf wird immer besser :daumen:

Bzgl. Abschleifen des Dämpfers: Bei meinem Rahmen sind ca. 5mm Platz nach hinten zum Sitzrohr. Es fehlen also ca. 1-2 mm Puffer, damit es vertretbar passt. Am Dämpferauge ist genug Material dran (zumindest beim Fox), 1mm weniger sollten ihn nicht direkt brechen lassen. Ich organisiere mir bei Gelegenheit mal nen billigen 190er Dämpfer und probiers mal aus. Ob es dauerhaft hält ist natürlich fraglich.

Gruß, Ingo

@ alle Mitlesenden: Drehen Ralph und ich gerade ab, oder macht das alles halbwegs Sinn? Kommentare ausdrücklich erwünscht...
 
ehrlich gesagt versteh ich die Zeichnung nicht ganz, ich hab bis jetzt verstanden, daß in die vorhandene vordere Aufnahme am dreieck etwas geschraubt werden, soll, was dann ein zweites Loch hat, welches nach unten in den Rahmen ragt und damit den Dämpferplatz um die fraglichen 5mm verlängert, soweit so klar, aber wie soll das so fixiert werden, daß es sich nicht loswackelt und dann nach vorn ausweicht, das Dreieck, wo der Dämpfer jetzt dran ist, ist doch gegen den Rahmen abgestützt, mit seiner Schweißnaht, oder hab ich was falsch verstanden?

Wie wäre es denn, man macht von dem Vorhandenen Dreieck den Lack ab, und läßt sich passgenau darüber ein Dreieck *******n., was ander entscheidenten Stelle größer ist und mehr nach unten ragt. das wäre dann etwas breiter, man bräuchte also neue Buchsen für die Dämpferschrauben, bzw. auch hier längere, das ganze wära aber mit vertretbarem Aufwand zu fertigen, schweißen lassen bei Nicolai oder ähnlicher Firma und sähe nicht zu auffällig aus, Abstützung wäre auch gewährleistet.
 
Salute Leute,

hab mir die ganze Geschichte auch mal angeschaut und mit Schienen, Platten und Zeug sehe ich die Lösung nicht. Was mir zum Thema einfällt ist eine Exzenterlösung. Das schlimme ist eigentlich das "nur" 5mm zu überbrücken sind, weil das zu erheblichen räumlichen Problemen führt. Vermutlich würden wir uns mit einem 200er Dämpfer leichter tun ... aber zurück zum 190er ;)
Bei einer Excenterlösung ist die Montage und die Befestigung des Dämpfers problematisch, da kein durchgehender Bolzen mehr gebraucht werden kann, der Abstand von 5mm zwischen den beiden Befestigungsstellen bereitet bei einem Bolzen für den Dämpfer von 10-12mm Durchmesser schlicht und ergreifend Probleme. Versuche morgen mal schnell was aufzureissen, dann wird's deutlich was ich meine und wo das eigentliche Problem liegt, mir schwebt schon eine Lösung vor, ob die allerdings auf Dauer hält ist fraglich.

Bis dahin
Ride on!
 
So Jungs und Mädels,

hier mal meine Lösung:
Der Excenter gleicht die überschüssigen 5mm aus, Problem ist die Befestigung am Rahmen, da diese durch den geringen Achsabstand von 5mm nicht mehr durchgehend ausgeführt werden kann. Die Sache würde so zwar theoretisch funktionieren aber in der Praxis siehts meist anders aus, es ist eine Kollision mit dem Dämpfer zu befürchten da der Platz den die Kolbenstange für den Ausgleichsexzenter bietet nur knapp bemessen ist.
Mein Fazit: Ohne gröbere Umbaumassnahme am Rahmen dürfte der Einbau eines 190er Dämpfers wohl eher nicht sicher machbar sein. Die vorgestellte Lösung könnte zwar funktionieren, aber wie lange das alles zusammen hält steht auf einem anderen Blatt.

Zum Notfallplan zweiter Dämpfer: Bin davon überzeugt das bei Rocky noch eine Ladung dieser Dämpfer rumliegt ...

Ride on!
 

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So Jungs und Mädels,

hier mal meine Lösung:
Der Excenter gleicht die überschüssigen 5mm aus, Problem ist die Befestigung am Rahmen, da diese durch den geringen Achsabstand von 5mm nicht mehr durchgehend ausgeführt werden kann. Die Sache würde so zwar theoretisch funktionieren aber in der Praxis siehts meist anders aus, es ist eine Kollision mit dem Dämpfer zu befürchten da der Platz den die Kolbenstange für den Ausgleichsexzenter bietet nur knapp bemessen ist.
Mein Fazit: Ohne gröbere Umbaumassnahme am Rahmen dürfte der Einbau eines 190er Dämpfers wohl eher nicht sicher machbar sein. Die vorgestellte Lösung könnte zwar funktionieren, aber wie lange das alles zusammen hält steht auf einem anderen Blatt.

Zum Notfallplan zweiter Dämpfer: Bin davon überzeugt das bei Rocky noch eine Ladung dieser Dämpfer rumliegt ...

Ride on!


Hi,

tolle Zeichnung ! Die Idee mit dem Excenter gefällt mir gut !

Wenn man den Excenter in eine tiefere Position (sprich senkrecht nach unten)bringt und zusätzlich verhindert, das er sich in beide Richtungen bewegt, könnte das ein sehr guter Ansatz sein !

Happy Biking
Ralph
 
Wenn man den Excenter in eine tiefere Position (sprich senkrecht nach unten)bringt und zusätzlich verhindert, das er sich in beide Richtungen bewegt, könnte das ein sehr guter Ansatz sein !

Problem bei der Lösung ist, das Du die Lage des Dämpfers veränderst und das nicht unerheblich. Laut Herrn Pythagoras musst Du den Lagerpunkt über 43mm :eek: senkrecht nach unten verlagern. Gut, das ganze muss nicht senkrecht vonstatten gehen, aber vermutlich könnte sich eine solche Änderung sehrwohl auf das Federungsverhalten auswirken ... im Grunde müsste man's ausprobieren ob man was merkt ...


ride on!
 
Problem bei der Lösung ist, das Du die Lage des Dämpfers veränderst und das nicht unerheblich. Laut Herrn Pythagoras musst Du den Lagerpunkt über 43mm :eek: senkrecht nach unten verlagern. Gut, das ganze muss nicht senkrecht vonstatten gehen, aber vermutlich könnte sich eine solche Änderung sehrwohl auf das Federungsverhalten auswirken ... im Grunde müsste man's ausprobieren ob man was merkt ...


ride on!

Sicher, das aber war von vornherein klar, es sei denn Du willst am Rahmen schweissen ....

Wie sich das Verhalten auswirkt kann man tatsächlich erst beschreiben, wenn einmal ein Test durchgeführt wird. Ob das tatsächlich schlechter ist wird sich dann zeigen. Vieleicht sogar besser, wer weiss...

Man kann an Hinterbaudämpfern schon soveil einstellen, das selbst bei einer starken Änderung, eine Anpassung (wohl nicht vollständig) stattfinden kann.

Happy Biking
Ralph
 
...hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen kürzeren Dämpfer zu nehmen und ein Verlängerungsstück ala Bergwerk zu nehmen?
 
ich versteh echt nicht was ihr euch da so krasse adapterlösungen einfallen lässt.

lasst euch doch beim schlosser einfach exzentrische buchsen drehen, für vone und hinten, und dann passt der 190er dämpfer wie geschmiert, und ihr habt keine probleme
 
Ist doch nicht krass, ist kreativ... ;)

Exzentrische Buchsen klingt ja gut, aber erklärs bitte nochmal für Amateure: Buchsen heißt Dämpferbuchsen, ok. Dämpfer ist zu lang, daher fehlt Platz. Platzgewinn dadurch, dass der Dämpfer durch die exzentrischen Buchsen hinten weiter in die Wippe und vorne in die Rahmenaufnahme wandert, gell?

Dann stößt aber Dämpfergehäuse/Ventil an die Aufnahme, denke ich. Außerdem wären die durchgängigen Schrauben zur Dämpferbefestigung nicht mehr möglich, Alternative heißt Befestigung mit je zwei Schrauben pro Seite nur in die Dämpferbuchsen geschraubt?
 
Hmmmm... ich sehe da noch das schon voher gennate Problem....

Es sind NUR 5mm... Wenn man einen 200 oder 210 nutzen möchte wird man genug Spielraum haben, aber nicht bei 5mm aufgeteilt auf 2 Buchsen.

GRuss
Ralph
 
Ist doch nicht krass, ist kreativ... ;)

Exzentrische Buchsen klingt ja gut, aber erklärs bitte nochmal für Amateure: Buchsen heißt Dämpferbuchsen, ok. Dämpfer ist zu lang, daher fehlt Platz. Platzgewinn dadurch, dass der Dämpfer durch die exzentrischen Buchsen hinten weiter in die Wippe und vorne in die Rahmenaufnahme wandert, gell?

Dann stößt aber Dämpfergehäuse/Ventil an die Aufnahme, denke ich. Außerdem wären die durchgängigen Schrauben zur Dämpferbefestigung nicht mehr möglich, Alternative heißt Befestigung mit je zwei Schrauben pro Seite nur in die Dämpferbuchsen geschraubt?

VERWECHSELT eine exzentrische buchse NICHT MIT DER DARSTELLUNG OBEN !!!

exzentrische buchse heißt, dass das loch, wo die schraube zur befestigung durchgeteckt wird, nicht in der mitte der buchse liegt, sondern weiter außen, die schraube geht aber trotzdem ganz normal durch. dadurch kann man die effektive dämpferlänge verändern, ohne irgendwelche nachteile in kauf zu nahmen, oder groß was an rahmen/dämpfer zu ändern.

es können weiterhin die ganz normalen schrauben benutzt werden, weil das loch ja trotzdem ganz durchgeht, nur halt nicht genau in der mitte, sondern außerhalb der buchsenmitte.


eine dämpferbuchse hat (da wo sie in den dämpfer gesteckt wird) einen durchmesser von ca 12-13mm.

das loch hat einen durchmesser von 6 mm - bleiben noch auf jeder seite min 3mm "fleisch" übrig. das lässt einen spielraum von 2-2,5mm, um von der mitte wegzukommen.

wenn man jetzt auf beiden dämpferaugen solche buchsen einbaut, kommt man auf genau diese 5mm dämpferlänge, die insg zu lang sind.

bei einem guten schlosser kosten solche buchsen ca 30 euro(4 stück, also für beide seiten)

es ist absolut unproblematisch, und man hat kein extra bauteil
 
Danke Bommelmaster, jetzt wirds klar. Denke so ists gemeint:



Aber ist da nicht ein Denkfehler drin? Die Befestigungsschrauben bleiben ja effektiv an derselben Position, damit gibt gibt der Dämpfer wieder die gesamte Einbaulänge vor. Da die Bestigungspunkte an Rahmen + Wippe auch gleich bleiben, ändert sich an der eigentlichen Dämpferlänge nichts. Es wandert nur das mehr an "Fleisch" der asymmetrischen Seite der Buchsen weiter in den Rahmen + Wippe, oder?

Hoffentlich mache ich den Denkfehler, wäre nämlich sonst die beste Lösung...:daumen:

Gruß, Smithy
 
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