OLD Slayer 185 auf 190mm Frästeil für Hinterbaudämpfer ....

Neue Pics.

Nun nähere Pics.
Wie gesagt soll wird noch aufpoliert und eloxiert.
Schraube kommt auch ne neue:

DSC00233.JPG

DSC00238.JPG

DSC00244.JPG

DSC00246.JPG

DSC00249.JPG

DSC00251.JPG

:lol: :lol: :lol: :lol:

Habe mit gerade ein Old Slayer Jahrgang 2005 zugelegt. Der eingebaute 185er RP3 Dämpfer war mir zu zäh. Ich habe meinen alten 190er DT Swiss eingebaut. Der passt toll und verbessert die Performance enorm.

Ja, ich habe den DT ohne Adapter eingebaut. Es sind sogar noch 3-4mm Platz. Den "alten" (ist noch kaum gebraucht) Fox behalte ich. Ich denke, die 5mm mehr machen die Geometrie bei 130mm vorne ein bisschen quirliger. Wenn ich aber nicht Alpencross fahre werde ich die Gabel auf 100mm zurückbauen. Ich denke, dann passt der Fox wieder gut dazu - er hat allerdings eine brutale Dämpfung. Ich fahre ihn mit meinen 83-85kg komplett offen.

Mein Dämpfer ist noch super, eloxiert ist leider noch nichts, zuim Fahren komm ich auch kaum,

A- Sau Kalt (für den Sommer, schlecht für die Motivation :D )
B- bin ich mitten im Renovieren und vor so ner Zeit wie jetzt komm ich eh net raus.. ;)

Also.. warten bis Winter.. grrrr...

P.S.. Foto dät mich immer noch interessieren..

Hallo Mexxle,
tut mit leid, dass ich so lange nicht reagiert habe. Ich habe drei kleine Kinder:p :mad: :heul: :( - ich bin froh, wenn ich zum biken komme
Jetzt bin ich aber gleich in den Keller und habe ein paar Bilder gemacht. Ich weiß nur noch nicht, wie ich sie hier rein bringe - mal sehn.

Ich bin grad ein bisschen verzweifelt. Wie kriegt ihr euere Bilder in die Antworten? Meine sind immer zu groß, auch wenn ich sie auf 640 x < 640 runterbringe.

Jetzt hats geklappt. Hier sind die Bilder

Anhänge

• CIMG1275 Kleine Webansicht.jpg
    CIMG1275 Kleine Webansicht.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1279 Mittlere Webansicht.jpg
    CIMG1279 Mittlere Webansicht.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1280 Mittlere Webansicht Kleine Webansicht.jpg
    CIMG1280 Mittlere Webansicht Kleine Webansicht.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 73
OK - leider sind die Bilder recht klein aber wenns funzt dann ist daß doch ne gute Nachricht. Falls der Fox mal den Geist aufgeben sollte.. :)
Die Einbaulänge des Dämpfers ist doch 190mm ?!
Und der Federweg ?
Kannst du das bitte nachmessen ironnan. Da gibt es doch auch unterschiedliche oder?

Der Fox-Dämpfer federt 44mm ein, der DT-Dämpfer 50mm. Offizielle Federwegsangabe mit Fox sind 125mm. Mit dem DT müssten das rein rechnerisch müssten das dann 142mm sein. Bei 10mm Sag wird jedoch nie der ganze Federweg ausgenutzt(ca. 75%). Ich müsste den Dämpfer mit ca. 25mm Sag fahren, um ihn zum Durchschlagen zu bringen.

Hallo ironnan,
das finde ich ja klasse mit dem DT Dämpfer. Hast Du mal probiert, ob da der Hinterbau an die Sitzstrebe schlagen kann, wenn der Dämpfer komplett einfedert? Und kannst Du mal einen kleinen Vergleich der beiden Dämpfer schreiben?
Danke.

Hallo SlayMe,
der Hinterbau kann nicht anschlagen, da der DT nur 6mm mehr Federweg am Dämpfer hat als der Fox - die ist der dann auch länger ( 190 zu 185 mm). Ich hatte nur befürchtet, dass die Kettenstreben am Tretlager anstoßen würden. Da war aber genug Luft.
Zur Dämpferperformance ist zu sagen, dass der DT deutlich aktiver ist als der Fox - er spricht auch viel feiner an. Die Dämpfung des DT hat auch mehr Spielraum - beim DT passt sie gerade noch bei ca. 8 bar bevor sie zu zäh wird. Den Fox konnte ich bei meinen 85kg nicht mehr abstimmen - ich denke bei ca 10,5 - 11 Bar ist hier Ende - also nichts für Leichtgewichte. Die Jungs von Toxoholics würden in aber tunen (für 98 Euro: regulärer Dämpferservice). Sie wollen aber Vorgaben in % ausgehend vom momentanen Istzustand des Dämpfers.

Ja, ich habe den DT ohne Adapter eingebaut. Es sind sogar noch 3-4mm Platz. Den "alten" (ist noch kaum gebraucht) Fox behalte ich. Ich denke, die 5mm mehr machen die Geometrie bei 130mm vorne ein bisschen quirliger. Wenn ich aber nicht Alpencross fahre werde ich die Gabel auf 100mm zurückbauen. Ich denke, dann passt der Fox wieder gut dazu - er hat allerdings eine brutale Dämpfung. Ich fahre ihn mit meinen 83-85kg komplett offen.

Hallo ironnan !
Jetzt muss ich mich auch mal hier reinhängen.
Also bei meinem 2003 Slayer mit 185mm(Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge) FoxFloat RL habe ich noch 5mm Luft vom Ende des Dämpferkolbens zum Sitzrohr.
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen wie bei dir noch "3-4mm" Platz sein sollen, wenn der DT190 von Mitte Dämpferauge zu Mitte Dämpferauge 190mm lang ist, es sei denn das er im entlasten Zustand kürzer als diese 190mm ist.

gruss
Papaluna

Hallo papaluna,
ich dachte zuerst mein Dämpfer wäre defekt und würde nicht mehr ganz ausfedern. Ich habe die beiden dann nebeneinander gelegt und beide nachgemessen. Der eine hat 185 der andere 190mm. In einem der Treads hier im Forum wurde geschrieben, dass Rocky Mountain eventuell das Dämpfermaß verändern würde. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich die letzte Serie (evtl. 2006) erwischt habe, bei der dieses Maß verändert wurde.
Leider weiß ich nicht, wie man hier richtig große Photos postet, sonst würde ich hier bessere Photos reinsetzen - so wie oben schon geschehen.

Hallo ironnan,
Ganz oben auf den IBC Seite steht etwa in der Mitte FOTOALBUM. Klicke da rauf. Dann musst Du auf der erscheinenden Seite etwas unter den "Privaten Nachrichten" auf FOTOS HOCHLADEN klicken. Auf der nächsten Seite einfach auf DURCHSUCHEN klicken und dann nur noch den richtigen Ort finden und doppelklicken. Danach auf UPLOAD klicken. Das Laden dauert. Unter jedem hochgeladenen Bild sind zwei Codes . Einer für Thumbnail, einer für große Bilder. Diesen Code kopieren und in den Text der Antwort reinkopieren. ANTWORTEN und fertig.

Hallo papaluna,
ich dachte zuerst mein Dämpfer wäre defekt und würde nicht mehr ganz ausfedern. Ich habe die beiden dann nebeneinander gelegt und beide nachgemessen. Der eine hat 185 der andere 190mm. In einem der Treads hier im Forum wurde geschrieben, dass Rocky Mountain eventuell das Dämpfermaß verändern würde. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich die letzte Serie (evtl. 2006) erwischt habe, bei der dieses Maß verändert wurde.
Leider weiß ich nicht, wie man hier richtig große Photos postet, sonst würde ich hier bessere Photos reinsetzen - so wie oben schon geschehen.

Hallo ironnan !
Also wenn du mit eingebautem 190 mm Dt noch 3-4mm platz vom Kolbenende zum Sitzrohr hast und dein urprünglich eingebauter Fox Float 185mm lang ist, dann müsste bei dir ja der Abstand Sitzrohr Mitte Dämpferbefestigung Oberrohr größer sein als bei meinem 2003 Rahmen. Oder spielt evtl. die Rahmengrösse eine Rolle(ich habe einen 19,5 Zoll)? Evtl. hat der DT am Kolbenende auch weniger Material oder vielleicht wurde in deinem Rahmenbaujahr(2005?) die Dämpferbefestigung etwas weiter nach vorne versetzt.
Auf jeden Fall schon mal schön für dich.

Gruss aus Kölle
Papaluna

Zurück